Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

  • Hallo Jürgen !

    Das mir diese Zahlen eine Gänsehaut beschert haben ist ja nur mein persönliches Empfinden. Jeder andere kann damit umgehen wie er möchte. Dem einen ist es egal dem anderen nicht.
    Das Angehörige darunter leiden ist ebenso schlimm . Denn Sie werden bzw. sind ebenfalls Krank ( Co- Abhängig ) und sollten etwas dagegen unternehmen.
    Ich finde am schwersten sind davon Kinder betroffen, da sie ja nicht ohne weiteres ihren Lebensmittelpunkt verlagern können.
    Das die letzten Jahre eines nassen Alkoholikers nicht schön sind , musste ich bei meinem Vater erleben. Er ist mit 46 Jahren, den Folgen unserer Krankheit erlegen.
    Abschreckend war das für mich zunächst auch nicht, darüber denke ich immer noch viel nach.

    Doch was sagen mir letztendlich diese Zahlen ? Es ist eine Statistik.
    Die gibt es auch über andere Krankheiten
    Positiv ist für mich, das sie mich Wach machen und mich daran erinnern nicht Gleichgültig zu werden und weiter jeden Tag was für meine Gesundheit zu tun.

    Noch ein Gedanke . Diese Statistiken sind m. M. n. eh nicht für die noch trinkenden und rauchenden Kranken. Sie richten sicher ihr Augenmerk auf den jeweiligen Suchtstoff und nicht auf eine Statistik darüber.

    Lieber Jürgen , danke für dein Schreiben in meinem Thema. Jetzt habe ich mich gedanklich noch einmal mehr damit aus einander gesetzt und es tut mir gut.

    Für Heute habe ich mir noch einiges vorgenommen ( ein 450 l Aquarium will gereinigt werden ) Dann Essen kochen und zur Spätschicht.
    Da findet heute eine Abteilungsversammlung statt . Mal sehen was das gibt. Es sind im Moment sehr viele Probleme zu bewältigen ich hoffe das gelingt.

    Zum Glück hört das Wetter nicht auf den Wetterbericht. Laut den Wetterfröschen soll es regnen und gewittern. Ich sitze vorm offenen Balkon im Sonnenschein und kann mich daran erfreuen. Kann so bleiben.

    Viele Grüße von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Moin , Moin , liebe Leute !

    Es ist Wochenende und ich kanns gebrauchen.
    War ne anstrengende Arbeitswoche.
    Auf der Abteilungsversammlung wurde nur mitgeteilt das wir noch mehr Aufträge haben und soviel arbeiten können wie wir wollen oder besser laut Tarifvertrag dürfen.
    Ich nehme die Überstunden gerne mit . Den Zuschlag lasse ich mir bezahlen und die Stunden werde ich im Spätjahr abbummeln. Im Winter haben wir immer weniger zu tun.
    Nachher hole ich meine liebe Partnerin von der Arbeit ab und dann werden wir noch paar Sachen einkaufen. Ab 14 Uhr habe ich dann Fußballfrei ! Heute spielt mein Verein ( Hansa Rostock ) gegen RB Leipzig und das kommt im TV . Ich freue mich drauf.
    Gestern habe ich eine E-Mail bekommen das meine Nichte mich an Pfingsten mit Ihrem Mann besucht. Darüber freue ich mich sehr denn dieses Jahr sehe ich Familienangehörige erst im Oktober.

    Ich wünsche allen ein schönes WE .
    Viele Grüsse Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Guten Morgen Bernd,

    schade dass es gestern beim Spiel nicht so gut lief.
    Aber das auf und ab ist beim Fußball ja normal.

    Dafür scheint in Deinem Berufs- und Familienleben
    einiges ganz gut zu laufen. Das freut mich für Dich.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo liebe Leute !

    Nun ist es endlich soweit. Am Sonntag geht es das erste mal in den Urlaub.
    Ich fahre in die Heimat meiner lieben Partnerin. In der sächsischen Schweiz war ich schon mal für fünf Tage bei schlechtem Wetter und nun hoffe ich natürlich dieses mal mehr Glück zu haben.

    Auf meiner Arbeit hat sich auch was getan . Seit Vorgestern habe ich einen neuen Meister. Ich hoffe es wird alles gut.
    Arbeit gibt es genug habe schon 93 Überstunden und es werden jeden Tag mehr. Ich denke wir sind zu wenig Arbeitskräfte aber das habe ich nicht zu entscheiden und mehr wie arbeiten kann ich nicht.

    Ende Juni fahre ich dann wieder zu einem Seminar in die Pfalz. Das mache ich gerne. Tut mir gut und ich lerne was.

    Zu Hause ist alles in Ordnung. Wir gehen gut miteinander um und haben alles schön gemacht.
    Neue Coutsch und Teppiche . Neue Lampen und Blumenhocker.
    Dann ging die Waschmaschine kaputt und vier Tage später die Geschirrspülmaschine. das ist jetzt erst mal genug an Neuanschaffungen.

    Heute Abend fahre ich noch mal zum Aquarienverein und verabschiede mich dort auch in den Urlaub.
    Also , kann alles so bleiben.

    Viele liebe Grüße von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Moin Moin liebe Leute !

    Aus dem Urlaub zurück , keinen Alkohol gebraucht also alles in Butter.
    Waren sehr schöne erholsame zwei Wochen mit meiner Süßen.
    Nu bin ich schon wieder am Überstunden machen und gedanklich beim nächsten Urlaub im Juli. Da geht es dann nach Usedom , was freu ich mich darauf.
    Jetzt muss ich zur Arbeit.
    Tschüssi

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Lange habe ich nicht geschrieben , warum ? Ich weiß es nicht.
    Auf meiner Arbeit geht es zur Zeit etwas turbulent zu. Aus Urlaubsgründen muss ich oftmals die Schicht wechseln.
    Dann bin ich zwischen die Fronten geraten. Einen Kollegen wollen sie entlassen , der ist aber fast unkündbar außer er läßt sich was zu Schulden kommen. Nu muss ich Ihn an immer neuen Schweißanlagen anlernen , nach kurzer Zeit werde ich dann von meinen Vorgesetzten gefragt wie er sich so macht und ob er die Leistung bringt.
    Am Freitag gab es dann ein Gespräch mit drei Meistern und mir. Dort konnte ich deutlich sagen, das ich mich da benutzt fühle und keine Lust auf Ihre Spielchen habe. Gestern hatte ich Spätschicht und war somit nicht mehr mit dem Koll. zusammen.
    Mal sehen wie das weitergeht, auf jeden Fall belastet mich das schon sehr.

    Es gibt aber auch Positives zu berichten.
    Vor zwei Wochen ist ein 450 Liter Aquarium undicht geworden und fing an auszulaufen. Meine Süße hat es Morgens gemerkt und so konnte reagieren.
    Ich habe erstmal die hälfte Wasser entfernt um den Druck auf die Scheiben zu mindern. dann bin ich zur Arbeit.
    Von dort konnte ich dann mit Hilfe eines sehr angagierten Verkäufers ein neues Aquarium aus einer Filiale in der Nachbarstadt erwerben. Das wurde mir binnen zwei Stunden nach Hause geliefert und ich konnte mit zwei Arbeitskollegen das schwere Teil in die Wohnung schaffen.
    Ich habe den Beiden ein Eis spendiert und mich bedankt.
    Am Nachmittag und die ganze Nacht hindurch habe ich dann auf und abgebaut.
    Jetzt erfreut es mich jeden Tag aufs neue. Manchmal ist es ganz gut wenn mal was kaputt geht !!! :D
    Meine liebe Partnerin hat mich dabei sehr unterstüzt , darüber freue ich mich am meisten . Nie ein Vorwurf das ist zu teuer , oder muß das sein .
    Ist schon immer wieder gut zu wissen diesen lieben Menschen an meiner Seite zu haben.

    Heute ist meine Spätschicht bereits um 21,30 Uhr zu Ende. Fussballfieber ist ausgebrochen und mein Chef hat der Spätschicht erlaubt früher zu gehen und der Nachtschicht später zu kommen.
    Hoffentlich wissen die Spieler das zu schätzen. :D

    Einen schönen und spannenden Fußballabend wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Es geht mir gut.
    Heute war mein letzter Arbeitstag.
    Nachher werde ich meine sieben Sachen packen und Morgen gegen 11 Uhr geht es dann ab zur Ostsee.
    Meine Süße und ich fahren zur Insel Usedom , nach Ahlbeck.
    Vor zwei Jahren waren wir schon einmal da und es hat uns bisher nirgens so gefallen wie dort. Ich freue mich sehr darauf endlich wieder am heimatlichem Meer zu sein.

    Aber es ruft auch Gedanken auf den Plan die nicht immer präsent sind.
    Vor zwei Jahren waren wir dort und sind nach 10 Tagen nach Wismar gefahren und haben meine Mutter besucht. Nun lebt sie nicht mehr und ich werde also die ganzen zwei Wochen dort bleiben. Meine Gedanken sind dann aber schon mal in meiner Heimatstadt und bei meiner Mutter.

    Heute hat mein Sohn Geburtstag . Wir haben telefoniert und ich habe ihm geschrieben und etwas Geld geschenkt. Ausgerechnet Gestern hat ihn seine Freundin verlassen das tut ihm weh und mir auch. Leider kann ich nicht mehr tun als Ihm zuhören und ihm Mut zusprechen. Alles ist für irgendwas gut , wer weiß vielleicht kommt jetzt die Richtige für Ihn.

    Die letzten zwei Arbeitswochen waren für mich sehr angenehm. Ich habe die Schicht gewechselt und in Dieser ist es schön ruhig und die Arbeit macht gleich noch mehr Spaß. Ich werde versuchen in dieser Schicht zu bleiben.

    Gestern Abend habe ich um 21 Uhr eine Sendung auf 3Sat gesehen heißt scobel tV . Es ging über Sucht . Dort war mal wieder " Jemand " der das Kontrollierte Trinken propagiert hat , Eine Psychologin aus Östereich und ein Philosoph aus der Schweiz haben diesen Mann unterstützt und im Recht gegeben. Zitat : Ich trinke jetzt kein Bier , Wein ober Schnaps mehr , ich gehe zum Kellner , sage er soll mir drei Gintonic bringen und dann abkassieren. "
    Dann habe ich umgeschaltet.
    Solche Zeitgenossen machen mir Angst. Ich habe nur gedacht , wenn das jetzt Jemand sieht der mit sich ringt aufzuhören , der wird sich wohl sagen TOLL , so mach ich das auch.
    Vorher wurden Tabletten vorgestellt mit denen man kontrolliert
    trinken kann. Liebe Leute , wir haben Meinungsfreiheit aber ich finde solche Sendungen sehr brisant. Erst erklärte die Psychologin das Alkohol eins der schlimmsten Zellgifte ist und dann werden Tabletten zum weitersaufen angeboten. VERANTWORTUNGSLOS !!!!!!!!!!!!!

    So das musste mal raus.

    Nun geht es ans Kofferpacken .
    Wünsche allen einen schönen trockenen Sommerabend
    Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Schönen Urlaub Bernd, von Herzen

    jaja die kontrolliert Trinken Ansätze und auch die mit den Medikamenten haben Hochkonjunktur. Wir sollen eben alle immer besser funktionieren als wären wir Ameisen oder so. Da liegt der Gedanke eben nahe daß eine Pille alles klärt ... ist ja auch so unkompliziert und kostengünstig ...

    aber wir hören nicht auf diesen Quatsch und gestalten unser Leben gesund, du nun erstmal an der Ostsee - da kann ich nur neidisch werden oder dir zwei klasse Wochen wünschen. Ich Tu das zweite :)

    hab ne schöne Zeit

    LG Frank

  • Vielen Dank !

    Ich sehe das ebenso wie Du.

    Achso , sehe gerade deinen Wohnort. Zur Nord - oder Ostsee hast Du es aber deutlich dichter.
    Aber ich sehne mich mehr danach.
    Ich werde frische Heringe essen bis ich selber einer bin.
    Denn sag ich mal Tschüß

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Wieder zurück im Süden nach einem herrlichem Urlaub mit sehr viel Aktivitäten.
    Könnte gleich wieder losfahren.
    Mir geht es mental sehr gut nur plagen mich ein paar Wehwehchen.
    Habe mich geärgert wie mein Orthopäde seine Termine mir gegenüber ernst nimmt. Nach zweimaliger Verschiebung hoffe ich nun darauf das es am Ende diesen Monats klappt.
    Die erste Arbeitswoche war recht entspannt , es gibt genug zu tun aber ich hatte auch viel Freude.
    Heute wollte ich mit meiner lieben Partnerin an einem Baggersee noch mal den Urlaub etwas zurückholen . Doch das Wetter sieht eher nach Regenjacke aus . Also hole ich sie von der Arbeit ab und wir machen es uns zu Hause schön.

    Schönes , trockenes Wochenende
    wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Ein paar Wochen gearbeitet , die Urlaubszeit ist zu Ende und alles läuft wieder etwas ruhiger.
    Nach 14 Jahren habe ich meine Schicht gewechselt da es des öffteren Reibereien mit anderen Koll. gab. Nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob es jetzt Besser ist.
    Ein Koll. der mich dazu ermutigt hatte geht mir nun nicht von der Pelle .
    Es ist anstrengend. Habe gedacht das wird sich nach zwei Tagen geben. Wenn es so weitergeht muss ich am Montag eine klare Ansage machen.

    Was auch neu für mich ist, ist der erste freie Donnerstag seit Jahren. Seit 14 Jahren bin ich in der Frühschicht immer zu meinem Aquarienverein gefahren. Nun ist Donnerstag und ich bin zu Hause.
    Wenn es sich einrichten läßt werde ich in der Spätschicht ab und zu mal Frei nehmen und hinfahren.
    Fühlt sich aber zunächst komisch an.

    Mein Sohn hat Anfang August jeden Kontakt zu mir abgebrochen. Ohne für mich ersichtlichen Grund geht er nicht mehr ans Telefon. Meine gesch. Frau ( seine Mutter ) hat mich angerufen und gefragt ob ich weiß wo er steckt. Denn auch zu Ihr und seinen Geschwistern hat er jeden Kontakt abgebrochen.
    Ich habe mit Hilfe des Internets seinen Aufenthaltsort rausbekommen und den seiner Mutter mitgeteilt. Ein Sozialarbeiter hat mir am Telefon gesagt, das es Ihm gut geht.
    Ich hoffe das ist nur so eine Phase und er kriegt sich wieder ein.

    Erst mal genug ich muss das mal sacken lassen.
    Liebe Grüße Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Guten Morgen Bernd,

    Matthias hat recht.
    Es kommt gerade ziemlich dick bei Dir.
    Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft
    und drücke Dir die Daumen,
    dass sich möglichst viel wieder einrenkt.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo liebe Leute !

    Danke fürs Kraftpäckchen !
    Ist aber nicht so dramatisch.
    Mein Sohn hat immer mal solche Phasen gehabt .
    Ich denke er kann genau wie ich Freundschaften nicht richtig " pflegen ".
    Dann läßt er den Kontakt ne Weile schleifen und die Scheu sich wieder zu melden wird immer größer. Ich kenne das . Da entsteht dann ein schlechtes Gewissen und die Einsicht das ich es ja bin der sich melden müsste.
    Mir macht mehr Sorge das er vielleicht in den Knast marschiert. Er ist sicher kein Verbrecher aber so Sachen wie Schwarzfahren , keine Rechnungen bezahlen, immer wieder Verträge abschließen und sich nicht drum kümmern wenn dann Mahnungen kommen und letztendlich Briefe vom Gericht.
    Er meint wenn er laufend wo anders wohnt und arbeitet werden unsere Gerichte Gnade vor Recht ergehen lassen.
    Nun waren wieder einige Briefe bei seiner Mutter gelandet , die hat sie Ihm nun geschickt , nachdem ich seinen Aufenthaltsort rausbekommen habe.
    Wir haben beide schon einige male geholfen , sind uns aber einig das es nun genug ist. Mit 27 Jahren sollte er langsam sein Leben in die eigenen Hände nehmen.

    Meine Enkeltochter hatte diese Woche Geburtstag . Eine Karte mit Glückwünschen und einem Geldgeschenk habe ich Ihr geschickt.
    Ihr Vater hat nächste Woche Geburtstag , da werde ich es auch so halten.
    Leider habe ich meine Enkelkinder noch nie gesehen, nur auf Fotos.
    So muss ich immer wieder feststellen das mir wohl ein direkter Draht zu Ihnen und meiner Tochter fehlt.
    Vor zwei bis drei Jahren wollte ich sie besuchen . Das hat sie abgelehnt mit der Begründung das es ihr zu schnell gehe und ich konnte das gut nachvollziehen. Nun ist inzwischen schon ein zweites Kind geboren, mein Enkelsohn Tim. Es fällt mir schwer die Kinder zu lieben . Obwohl ich sicher lieben kann , mehr wie manchmal vernümftig ist. Dann denke ich , Bernd was stimmt mit dir nicht, es sind deine Enkel warum spürst du diese Wärme nicht die du eigentlich spüren solltest ???
    Meine Tochter hat den Kontakt vor Jahren zu mir gesucht und nun droht er wieder einzuschlafen . Ich denke der nächste Schritt sollte von Ihr kommen . Es ist bestimmt nicht gut immer wieder zu fragen, wollen wir uns sehen?
    Geduld ist gefragt doch wie viele Jahre noch ?

    Das WE ist verregnet und so sieht es gerade auch in mir aus.
    Doch ich kenne dieses Gefühl , es nennt sich wohl Selbstmitleid. Auch weis ich wie ich dem begegnen muss. Beschäftigung hilft. Schon um meiner Abstinenz willen lasse ich mich nicht zu weit von meinen eigenen Gedanken runterziehen denn das ist auch irgendwo ein altes Verhaltensmuster aus nassen Tagen.

    Meine Süße wird sich sicher freuen wenn ich sie nach her von der Arbeit hole und die Wohnung glänzt und ich ? Mich wird's auch freuen , in mehrerlei Hinsicht.

    Schönes erholsames Wochenende
    wünscht allen Mitpatienten Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Moin liebe Leute !

    Es geht mental wieder besser.
    Von Tochter und Sohn habe ich nichts gehört.
    Der nervige Koll. ist seit 2 W. krank.
    Hatte ein schönes WE mit Freunden in der Wilhelma Stuttgart und die Sonne scheint auch.
    Mein Auto ist kaputt und stinkt innen nach Benzin, muss Morgen in die Werkstadt .
    Alkohol brauche ich nicht und alles wird wieder gut.
    Nächstes Wochenende habe ich Aquarienbörse , da freue ich mich schon drauf und dann ist auch Bald wieder Urlaub angesagt. Meine Lieblingsbeschäftigung!

    Liebe Grüße von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Moin , Moin liebe Leute !

    Es geht gleich in die Heimat , an die Ostsee und ich freue mich sehr darauf.

    Meine Schwester wird 60 Jahre jung und da will ich bei Ihr sein.

    Zwei nicht so gute aber trockene Wochen liegen hinter mir.
    Unser Auto hatte einen kapitalen Motorschaden und ist erst Gestern wieder fertig geworden. Nun hoffe ich sehr das es uns sicher die 900 km nach Meckpomm bringt.

    Auf meiner Arbeitsstelle ist es besser geworden und gesundheitlich geht es mir auch gut.
    Nur meine Kinder melden sich nicht. Dann lasse ich sie mal schmoren und halte das aus.

    So dann melde ich mich mal ab , aber nur füe ne Woche.

    Viele liebe Grüße Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo und guten Morgen Bernd,

    da ichnoch auf bin, sende ich als allererstes Geburtstagsglückwünsche. Ich hoffe es geht Di gut, es auch weiterhin so bleibt.
    Meiner Mutti geht es besser und Toto?? Bin jeden Monat beim Tieraarzt , sicher ist sicher. Der Knoten ist bis jetzt nicht grösser geworden, Aber ich glaube die Ärztin will an die Sache auch nicht ran.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

    Wünsche Dir einen schönen Tag voller Erwartungen und Freude.

    Ute

  • Hallo Bernd!

    Da ich auch noch auf bin gratuliere ich Dir auch ganz herzlich zu Deinem Geburtstag!

    Alles Gute auf Deinem weiteren Lebensweg.

    Und toll dass Du deine Trockenheit immer behalten und vertiefen kannst.

    Liebe Grüße
    Yvonne

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!