Hallo Peter,
und Herzlich willkommen hier im Forum und unserer SHG.
Zitat von noelle12Ich leide schon lange unter Angstzuständen und Panikattacken, und habe viele, viele Therapien gemacht, stationär, Tagesklinik, und jede Menge Antidepressiva verschrieben bekommen, habe immer aufmerksam auf mein Alkoholproblem gemacht, aber irgendwie wurde es nie beachtet.
Ich bin seit dem 19.11.06 alkoholabstinent, habe im Sommer diesen Jahres 3 Monate auch abstinent gelebt, und dann bin ich mit meiner Frau zu meinem Vater in die Toscana gefahren, Sommer, gutes Essen, und 50 Liter roten und weissen Wein in der Cantina, und ich bin wieder rückfällig geworden (warum muss ich mich so quälen und so, ihr wisst, was ich meine). Meine Frau hält aber zu mir, und ich glaube, sie gibt mir ein Chance, es zu packen, sie trinkt überhaupt keinen Alkohol und hat deshalb natürlich eine Aversion gegen angetrunkene Ehemänner, ist ja klar.
Ich hatte auch oft Angstzustände, als ich noch trank. Die kamen bei mir vom Alk. Als ich begann, trocken zu werden, waren sie verschwunden, ich hatte nie wieder einen. Natürlich kann ich jetzt nicht sagen, das es bei Dir auch nur von Alk kommt, ist ja klar.
Du wirst in Deinem ganzen Leben immer wieder mit Alk konfrontiert werden, machmal auch in Situationen, wo Du gar nicht damit rechnest. Das sind dann so die Stolperfallen, denen man am besten aus dem Weg gehen sollte. Aber der feste Wille, nie mehr zu trinken, muß auch da sein, sonst wird man immer wieder fallen. Willst Du denn für immer auf Alkohol verzichten ?
Wenn ja, dann kannst Du hier Hilfe finden, denn das ist unser aller Ziel. Du wirst hier Ratschläge bekommen und wir können Dich gern auf Deinem Weg in die Trockenheit begleiten.
Und das Deine Frau nichts trinkt, ist eine gute Voeraussetzung, die leider auch nicht immer alle haben. Mach das beste draus, aber trocken werden mußt Du für Dich ganz allein wollen, sonst macht es keinen Sinn. Nur aufzuhören, damit Deine Frau Dich nicht für immer verläßt, wird nicht auf Dauer erfolgreich sein.
Lieben Gruß an Dich
Lilly
Bist Du Dir sicher, ob Du alkoholabstinent gelebt hast, oder hast Du nur eine Trinkpause gemacht ?