Kleine Erfolge aber auch Ängste

  • Hallo ihr Lieben,

    ich fange mal mit den erfolgen an.
    heute habe ich meine steuererklärung abgegeben, 6 monate zu spät, immer wieder telef. um verlängerung gebeten (ausrede ich sei krank), in wirklichkeit "ertrunken".
    meine wohnung ist sauber, wenn es klingelt kann ich jeden reinlassen, war im letzten halben jahr auch nicht möglich.
    ich kann spazieren gehen ohne angst umzufallen, ich zitter nicht und bin fähig leute anzusprechen und mich zu unterhalten, meine panikattacken scheinen sich in urlaub begeben zu haben, ich hoffe ohne rückfahrkarte.

    ich trinke viel tee und heute zum erstenmal nach langer zeit wieder einen kaffee (das ging sehr lange gar nicht, sofort herzrasen und zittern), ich habe ihn genossen.
    wenn ich an der frischen luft bin, merke ich, dass ich lebe, ich gehe bewußt durch die straßen und nehme vieles wahr, bin nicht mehr darauf fixiert, dass jemand merken könnte, dass mit mir was nicht stimmt. mit mir stimmt alles!

    mir hilft das forum mehr als ich beschreiben kann, auch wenn ich mich nicht viel beteilige (bin noch zu sehr auf mich selbst fixiert), ich lese alles, und das tut mir gut.

    so, jetzt zu den ängsten und schwierigkeiten.
    der alkohol ist in meinem kopf, angst habe ich, dass er zu stark wird, was ich mir immer wieder sage ist: "ein bier würde mir nicht reichen, ich weiß genau, wenn, dann müssen es mindestens 5 sein, doch wieso das? ich wäre wieder am anfang. und darum nein!"

    mein ex macht große probleme (siehe meinen vorstellungsthread, will nicht alles nochmal schreiben, geändert hat sich in bezug auf ihn nicht viel). mein sohn lebt immer noch bei ihm ist aber jedes wochenende bei mir (ausnahmen hängen von der laune meines ex ab, d. h. ich soll so funktionieren, wie er will, sonst...)

    aktuell: ich habe ihm eine mail geschrieben und ihm gesagt ich hätte für unseren sohn zu weihnachten ein walkie-talkie bestellt. seine antwort originalton:_ "hallo, nur damit du mal durchblickst: wegen WT haben wir uns schon eingehend erkundigt. Unter 50,00 ist alles rausgeschmissenes Geld und nur als Spielzeug zu betrachten, vernünftige Geräte mit entsprechenden Akkus etc gibt es erst ab 70-90 EURO." und "noch was, ich habe den vorschlag gemacht, dass ... und ... sich das teilen, (mein sohn und sein freund) es geht nicht, das ... das geld ausgibt und ... seinen spass hat... hast du wohl wieder mal nicht zu ende gedacht..."

    der hält mich für blöd!

    na ja, das wäre früher für mich ein grund gewesen mich wegzubeamen, heute versuche ich es einfach hinzunehmen, so ist er halt und ich werde da nichts dran ändern. mein sohn bekommt seinen wunsch trotzdem von mir erfüllt.

    sehr lang geworden, ich danke euch

    spacegirl

  • ja, was ich noch vergessen habe und unter "ängste" abzubuchen ist: ICH KANN EINFACH NICHT SCHLAFEN" und bin, wenn ich morgens (nach dann doch etwas schlaf so ab ca. 5.00 uhr) immer noch wie verkatert. wann hört denn das endlich auf, oder sollte ich mal eine nacht wach bleiben?

    so long
    spacegirl

  • hallo,

    hast du es schon mit so profanen mitteln wie -schlaftee (bed time tea) oder lavendelbad versucht?

    ein kurzer spaziergang am abend in der kälte -danach ab in die wanne und im bad kerzen aufstellen -oder so...

    wenn´s bei mir gar nicht geht (momentan geht´s zu gut, könnte gerade nur noch schlafen... 8) ) lese ich, bis mir die augen wirklich zufallen....

    sonst fällt mir dazu leider nix mehr ein...

    eine gute zeit dir
    lg
    marla

  • hi space,

    wenn du nicht schlafen kannst weil du grübelst, vielleicht hilft es dir, die gedanken, die sich im kreise drehen aufzuschreiben?

    ist nur so eine methode von mir
    lg
    marla

  • hi marla,

    ich kann im moment nichts aufschreiben, weil DANN komme ich ins grübeln.

    mir juckt es in den fingern, meinem ex zurückzuschreiben, so in dem stil: "ein einfaches ok hätte auch gereicht".

    oder besser schweigen, ich weiß es nicht

    spacegirl

    es beschäftigt mich doch mehr als ich will, er ist wirklich ein k...brocken.
    sauer bin

  • hallo marla!!

    warum schreibst du diesen brief nicht, auch wenn du ihn nicht abschickst.

    aber so wirst du bestimmt deine wut los.

    liebe grüsse lilieput

  • hallo marla!!

    diese rückmeldung sollte an spacegirl gehen.. komme mir den antwort geben doch noch etwas durcheinander. aber das wird sich geben.

    wünsche dir einen schönen trockenen tag

    gruß lilieput

  • hi lilieput,
    -hab´s schon so aufgefasst... :wink:

    -ist auch eine gute idee!

    bis bald
    lg
    marla

  • noch etwas gutes, gerade war der heizungsableser hier, früher hatte ich immer probleme wenn der kam, merkt der was, nicht aufgeräumt usw....

    heute: war ganz easy

    ansonsten werde ich wg. meines ex immer saurer und saurer, in meinem kopf bekommt der eine standpauke nach der anderen, was bildet der sich ein. na ja, er weiß noch nichts von meinem neuen leben, allerdings wußte er auch nicht viel von meinem alten, er kifft wie ein weltmeister seit jahrzehnten und kriegt von anderen sowieso nicht viel mit. ihm werde ich auch nichts von mir erzählen, er würde nur versuchen mich zu einem rückfall zu kriegen, und dann sagen: "wußte ich doch, dass du nichts auf die reihe kriegst." ich kenne ihn nur zu gut.

    Ihr merkt, ich bin echt sauer und wütend.

    Ihr tut mir alle so gut

    spacegirl

  • Hallo Spacegirl

    du schreibst

    Zitat

    ihm werde ich auch nichts von mir erzählen, er würde nur versuchen mich zu einem rückfall zu kriegen, und dann sagen: "wußte ich doch, dass du nichts auf die reihe kriegst."

    Dass kenne ich auch von Leuten, die selbst trinken und einem den eigenen Ausstieg nicht gönnen. Da hilft nur stark bleiben und sich nicht unterkriegen lassen.

    Josu

  • Hallo Spacegirl,

    am Anfang der Nüchternheit habe ich zuerst viel besser geschlafen als durch den Alkohol - mittlerweile habe ich aber einen extrem leichten Schlaf und träume ganz viel und lebendig (das Unterbewusstsein arbeitet offenbar langsam, aber sicher wieder... 8) ).

    Ich nehme das für mich erstmal so hin. Mir ist das lieber als dieses komatöse, nichtnachdenkenmüssende, schlechtenatmausstoßende Insbettfallen. :shock:

    Alles braucht seine Zeit. Bevor Du Deinem Ex Paroli bietest, werde doch bitte erstmal in Ruhe trocken, guck' mal, wo Du so hin willst. Sammel' Deine Kraft. Wie willst Du jemandem die Stirn bieten, wenn Du nicht genau weißt, was Du selber willst? Lass Deinen Ex doch mit seiner Meinung über Dich an die Wand laufen - tritt beiseite und sieh ihm dabei zu, während Du Kraft sammelst. Und ob Dir dann ein Schlagabtausch überhaupt noch nötig sein wird, wirst Du ja sehen - es kommt alles anders, als wir denken... :wink:

    LG, Meni

  • Hallo spacegirl,
    Das mit den Schreiben ist doch völlig ok so wie es ist.Das mit Deinen nicht schlafen ist doch weiterhin kein großes Problem,es macht überhaupt nichts wenn Du mal eine Nacht nicht schläfst,in keinster Weise!Du darfst Dich jetzt nicht so Hochschaukeln wegwn Deines Ex,ich verstehe Dich schon,er kifft noch ohne Ende,und Du wo Du jetzt die andere Strassenseite benutzt,musst Dir von ihm so etwas anhören wie hast am Ende mal wieder nicht aufgepasst,oder ähnliches.Das powert Dich nur noch mehr hoch,auch wenn er noch nichts oder nicht viel von Deinem neuen Leben weiß,vieleicht will er genau dieses damit erreichen,das mit Deiner Steuererklärung und dem Heizungsableser sind doch positive Erfahrungen die Du hast machen dürfen,halte Dich an solchen positiven Ereignissen fest,nicht an die negativen Dinge die Dich umgeben.Wenn Dich das schreiben an Deinen Ex noch wütender machen würd,und Du das weisst,dann würde ich dieses lassen,Deine Gefühle kannst Du auch hier Schreiben,hier kannst Du zumindest damit rechnen das Du hier auch noch Antworten bekommst die Dich weiterbringen,und Dich nicht noch zusätzlich belasten und herunterziehen,und eventuell dorthin treiben,wo niemand von uns mehr hinmöchte.Nehme nicht zu viele negative Gedanken mit in Dein Schlafzimmer,denn diese kennen keine Trennung von Räumlichkeiten sie begleiten Dich wo auch immer Du hingehst.Wenn Du nicht schlafen kannst,dann schreibe hier im Forum,oder beginne für Dich gewisse Einschlafrituale auszuprobieren,wie auch immer diese aussehen mögen,aber Sie sollten Dir gut tuen.Schön das Du es jetzt alles so klar siehst,weiterhin klare Sicht für Dich und Dein weiteres Leben,wünscht Dir,Andi

  • hallo blue bouncer und meni,

    vom verstand her sehe ich das alles genauso wie ihr, aber meine gefühle sind andere, ich bin wütend auf ihn, weil er so ein stiesel ist und nichts kapiert.
    Mein verstand sagt mir lass ihn, und das mache ich ja auch, aber sozusagen virtuell kann ich ihn ja zusammenschei..en. ich glaube, dass kommt, weil ich einiges jetzt wieder klarer sehe, diese ganzen unnötigen konflikte, die er immer wieder provoziert habe ich mir ja bisher weggetrunken.
    ich ärger mich so, dass ich das habe mit mir machen lassen und er jetzt denkt es geht immer so weiter.
    ich versuche jetzt mal, mich da nicht so reinzusteigern, ich denke an das positive, was mir in den letzten 19 tagen alles so widerfahren ist und das war schon eine ganze menge.

    ich streich den typ mal für heute aus meinen gedanken und hoffentlich morgen wieder für heute. bis ich mich irgendwann stark genug fühle mich konstruktiv damit auseinanderzusetzen, ich habe noch genug zeit, erstmal komme jetzt ich.

    habe mir gerade einen leckeren ingwertee gemacht und jetzt ist mir mollig warm.

    spacegirl

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!