noch ein langer weg...

  • hallo,
    tja, was soll ich sagen, ich bin ganz entsetzt von mir selber. :shock:

    nachdem ich vorhin von der arbeit nachhause kam (in bester verfassung) und im briefkasten ein brieflein vom amt war, war mein erster (wirklich unbewuster) gedanke: "genau, heute kann ich wieder" :twisted: (wg. ggf. schlechter nachricht)

    he, ich glaub es ja nicht!!!

    -ich spüre momentan keinen saufdruck (ganz im gegenteil) -aber irgendwie tickt das doch alles nicht richtig. dieses eingefahrene saufdenken (sorry wg. rüden ausdruck) ...

    naja, der bescheid war übrigends positiv (könnte man (frau) jetzt auch als anlas nehmen...) -und meine konsequenz ist, dass ich mir für heute erst mal einkaufsverbot erteilt habe! -gibt eben dann heute "restküche" 8)

    das bedeutet für mich: da muss noch ganz ganz viel gearbeitet werden!
    aber ich bleibe dran... stück für stück eben und werde dieses "stimmchen" für mich umprogrammieren... :idea:

    danke für´s lesen... (das tut so gut)
    lg
    marla

  • hallo esel,

    ja, genau dieses hinterhältige anschleichen macht ihn so gefährlich!!!

    naja, ich pinsel so mit aquarellfarben.
    ich nenne es mal wohlwollend: "sehr surealistisch und abstrakt" -aber muss ich ja nicht aufhängen... ist halt ein gutes gefühl für mich -konzentration....-

    hab auch noch ne gitarre hier, -wenn ich wieder mehr zaster habe wäre unterricht auch eine gute idee...
    ich freue mich schon darauf, wieder richtig fit zu werden und viele sachen anfangen zu können....
    -bin gerade eine ganz trübe tasse :roll: .... aber ich gebe mir jetzt einfach die auszeit....

    und wie schaut es mit bimbo aus? gibt es da schon die ersten erfolge?

    viele lg
    marla

  • hi IA,

    klar kriegst ein bild -wer weiß wie sich der kunstgeschmack noch wandeln wird... :P

    ja, ich mach heut nur noch das allernötigste! steh ich jetzt auch dazu -das läuft mir alles nicht weg und wichtig ist das es mir gut geht! -und das tut es.

    -und weils grad so gut geht habe ich gerade (nach anregung von annika) einen friseurtermin am freitag ausgemacht. -soll alles anders werden!
    frau muss sich auch mal was gönnen (gespartes alkgeld) und auserdem bin ich dann die nächsten drei tage gut verplant! :wink:

    also ran an den elefanten und gutes gelingen!!
    wünscht dir
    die
    marla

  • hallo, guten morgen,

    wieder ein neuer tag. fühle mich an wie matsch -total unmotiviert und leer.
    dazu noch diese innere unruhe und unzufriedenheit. :(

    der erste gedanken nach dem aufwachen ist: "wann kann ich endlich mal wieder richtig abschalten"....
    diese ständige auseinandersetzung ist soooo anstrengend und macht mich richtig fertig!

    naja, jetzt werde ich mir erst mal eine große kanne kamillentee kochen... (mich kribbelt es schon wieder)

    sicherlich gibt es auch positives... aber momentan empfinde ich alles ganz furchtbar. da ist keinerlei euphorie mehr da sondern nur noch die "pure reallität"...

    ich spüre keinerlei saufdruck -im gegenteil- bei dem gedanken an alkgeschmack ekelt es mich -aber ich spüre, dass es in mir schreit, mich mal wieder ordentlich wegzubeamen (in verbindung mit thc) und mich wieder mal "richtig" zu entspannen...

    ich weiss, ich muss da jetzt durch...
    lg
    marla

  • Guten morgen marla,

    wenn man sich jahrelang die Birne zuschüttet darf man wohl nicht erwarten, dass es von heute auf morgen ein Spaziergang in die Nüchternheit wird. Wenn dem so wäre hätten wir wohl alle problemlos mit dem Saufen aufgehört. Wenn Du nicht verinnerlichst, dass weiterer Drogenkonsum (ich meine jetzt Alk und Shit), Dich auf Dauer umbringt, wird das nichts. Ich bin seit mittlerweile 5 Monaten ohne Alk und kann Dir nur sagen, es lohnt sich. das geht allerdings nur konsequent ohne, sonst vergiss es besser gleich.


    Liebe Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • hallo caruso,
    du hast ja recht! wie oft soll ich den auch noch mal von vorne anfangen?

    ich weiss, ich muss da jetzt einfach durch... dich konfrontation eben durchstehen, dass es nicht geht!!! das ich es nicht kann!!!

    dieser "schleichenden stimme" kontra geben.

    ....
    lg
    marla

  • Hallo Marla,

    bitte sei jetzt stark und beiß Dich da durch!

    Caruso hat mit Sicherheit recht: Es wird sich lohnen.

    Denk immer dran, all Deine Freunde hier stehen hinter Dir und stehen Dir bei!

    Schick Dir ein festes Drückerle. :wink:

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • hallo ihr alle,
    vielen dank für die guten worte!

    ich bin jetzt eine halbe stunde in der gegend rumgefetzt! (wohne in der nähe eines sees)

    jetzt geht es mir besser!!!
    kopf wieder klarer!

    wie annika schrieb:

    Zitat

    Augen auf und durch

    so, jetzt geh ich noch in die badewanne dann mach ich mein fahrrad klar und dann kann der tag neu starten.

    lg
    marla

  • hi esel,
    danke für nachfrage...

    ja mit drogen hatte ich in jungen jahren eine wilde zeit. die letzten jahre kiffte ich nur in verbindung mit alk =wenn ich trank hatte ich einen unheimlichen drang danach... -sonst nicht...
    zum glück war (bzw. bin) ich nicht mehr in diversen kreisen unterwegs. wenn ich getrunken habe nehme ich alles was zu kriegen ist!!! die komplette selbstzerstörung eben...
    oh man, ich will hier wirklich die kurve krazen!!!

    nun zu erfreulicheren. mir geht´s so weit ganz gut... nicht super gut -aber gut eben!
    fahrrad ist auch wieder ok (zum glück doch kein platten) -hab mich prima mit blöder luftpumpe abreagiert!

    eine kleine runde hab ich schon gedreht (wetter super) und
    später düse ich mit selben in die bücherei -bin ein totaler lesewurm- nachschub holen.
    -heute abend ist meeting -gehe ich auf jeden fall hin.

    wünsche dir eine gute zeit
    lg
    marla

  • Guten Morgen Marla,

    wie gehts Dir denn heute?

    Erzähl doch mal.

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • hi little,
    schön wieder mal von dir zu hören!

    ja, frische luft tut wirklich gut -nach einer kleinen runde schaut die welt schon wieder ganz anders aus!

    ich hänge gerade so zwischen den seilen....
    habe immer noch diese gefühlsschwankungen die teilweise in eine große wut umschlagen!
    -muss aber wohl so sein.
    ich muss jetzt wirklich sehr geduldig mit mir selber sein.... (bin so gar nicht zufrieden) merkwürdigerweise bin ich zb in der arbeit unkonzentrierter als jemals zuvor...und sooooo antriebslos.....

    was mir auch gut tut ist, dass ich zweimal in der woche noch (zusätzlich zu hier) in die gruppe gehe. eine davon ist wirklich super -die andere ist eine "vorbereitungsgruppe für therapie" -die ist wirklich nicht der hit. trotzdem ziehe ich das jetzt durch -und wenn´s auch nur dafür gut ist, dass ich konsequent dran bleibe.

    heute ist mein 9 tag und mich "ärgert" es teilweise sehr, dass ich die einbrüche hatte... könnte doch schon viel weiter sein... aber dann denke ich mir auch wieder -das die vorigen tage auf keine fall umsonst waren... fühle mich kopfmässig schon weiter....

    naja
    dir und allen anderen eine gute zeit (ohne w-stress)!!! -ich selber habe absolut keine weihnachtsstimmung -ist vielleicht gar nicht so schlecht...
    lg
    marla

  • guten morgen pauly,
    habe dich gerade erst gesehen!

    heute bin ich ganz gut drauf und etwas stolz, dass ich die woche gut "rumgebracht" habe!
    nun mach ich ein "bischen" haushalt (hab heute frei) dann einkaufen und nachmittags zu friseur! -von gesparter alk kohle! finde ist super!!!

    was auch klasse ist, ist dass ich nun jederzeit "da" bin. die beziehung zu meinem freund und meinem kind ist besser den je -auch wenn mal gezofft wird- keine filmrisse mehr und ich bin einfach immer "bei verstand"

    ganz liebe grüße
    marla

  • hi,
    für die welt total unwichtig, doch für mich ein "highlight"

    -ich passe ohne probleme in meine (schon laaaange nicht getragene) enge jeans!!!!

    und das mit schoki!!!

    -ach das leben ist schööön! :P:P:P
    lg
    marla

  • Hi Marla,

    was für Dich ein Highlight ist, ist auch für uns eines!

    :D:D:D

    Liebe Grüße und viel Spaß mit der 'neuen' Jeans...

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • einen schönen guten morgen,
    ich bin heute an tag 11 angekommen! -endlich zweistellig! :)

    es läuft soweit ganz gut.... außer, dass ich noch immer ziehmlich unmotiviert und schlapp bin.

    als mein freund vorgestern abend kam und ich ihn an der tür begrüßte, waren seine ersten worte: "hast du was getrunken?" -ich sah nicht so fit aus...

    das hat mich sehr runtergezogen... ich hab ihm natürlich gesagt, dass dies nicht so ist, fühlte mich aber merkwürdigerweise sofort so -als ob ich hätte- ist das nicht ziehmlich crazzy??? :cry:

    naja, dem war ja nicht so und wir haben das dann geklärt. ich kann es schon verstehen, dass da einfach misstrauen da ist... wäre ja nicht das erstemal gewesen, dass er kommt und ich "zu" bin... :oops:

    jetzt gehen auch diese "alkträume" los. -wache dann auf und weiss im ersten moment gar nicht -hab ich / oder hab ich nicht... -es ist dann schon immer eine riesenerleichterung -nicht zu haben...

    ich wünsche euch allen einen guten dritten advent..
    lg
    marla

  • Guten Morgen Marla,

    Du hörst Dich täglich ein Stückchen positiver an *freu*. Mit dem Misstrauen unserer Mitmenschen werden wir vermutlich noch sehr lange leben müssen. Mein Gefährte schnuppert beim Nachhausekommen auch mit einem prüfenden Blick an mir, bevor er mich küsst. Das halte ich für völlig normal. Meine Mutter ist seit rund 15 Jahren trocken - ich mache mir heute noch Sorgen, wenn sie sich anders als sonst verhält, da sind sofort die alten Ängste wieder da.

    LG, Meni

  • Guten Morgen Marla,

    Glückwünsche zur zweistelligen Zahl.

    Das dein Freund misstrauisch ist,ist doch nur zu verständlich,hast ihn doch oft genug enttäuscht.
    Ich denk auch,daß das Vertrauen in die Person nie wieder 100% sein wird,so wie Meni es schon von ihrer Mama schreibt,
    sowie sich der Mensch anders verhält,wird man misstrauisch und sei es eben nach 15 Jahren.

    Ich hab in den letzten Tagen sehr viel Spaß mit meiner Tochter gemacht und gehabt und war super gelaunt trotz Erkältung und dann denk ich für mich,ob sie wohl denkt,ich hab was getrunken,weil ich so aufgedreht bin.
    Sie lacht sich neuerdings über alles scheckig was ich sage.
    Ich muß doch ein sehr lustiges Wesen sein.(Aber hängt wohl mit meiner inneren Zufriedenheit zusammen).
    Wahrscheinlich ist sie einfach nur glücklich,mich wieder zu haben mit allen Sinnen und Verstand.
    Diese kleinen Seelen,was wir nur mit ihnen gemacht haben.

    Und diese Alkträume kenn ich auch zu genüge.
    Aber sie sind schon weniger.
    Diese Nacht hab ich von Dorothea geträumt,bestimmt weil sie gestern in meinen Thread geschrieben hat.

    Nun wünsch ich dir und allen anderen hier noch einen schönen 3. Advent!

    Liebe Grüsse
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • hi meni und kiki,

    ja dieses "misstrauen" hat schon seine gründe, da habt ihr beide schon recht... komischer fand ich eigentlich, dass ich dann einige zeit mich "wirklich" so fühlte als ob ich getrunken hätte... das sind wohl eingefahrene verhaltensmuster...

    mit meiner tochter läuft es so lala... ich selber habe immer noch diese gefühlsschwankungen... von total albern (so albern war ich noch nie...) bis wirlich depremiert. aber das wird schon noch besser...
    ich habe auch oft diese phasen des "mag nicht mehr" ... ich versuche das dann ganz bewusst zu überstehen (ist nicht einfach) aber nach kurzer zeit geht´s dann wieder besser. klar, dieser jahrelange missbrauch kann auch nicht so einfach weggehen...

    lg
    marla

  • Liebe marla,

    Du schreibst, Du hättest keinen Saufdruck. Leider kenne ich mich damit zu wenig aus, aber ich würde sagen, das Gefühl, sich "wegbeamen" zu müssen, ist auch Saufdruck, oder irre ich da?

    Auf jeden Fall, wenn sowas passiert, sollte man die Situation verlassen, d.h. wenn es zuhause passiert, dann schnell rausgehen und stramm ne Stunde walken, oder irgendwas anderes, was Dich schnell ablenkt. Sport hat noch den Vorteil, das er gut auspowert, danach ein schönes heißes Bad und dann einen leckeren Tee trinken wirkt Wunder.

    Und Du mußt immer ausreichend trinken, das lindert und hilft, hast Du ja auch schon festgestellt.

    Schokolade kannst du ruhig mal essen, Deinem Körper "fehlen" jetzt die Kohlenhydrate, die er immer ausreichend mit dem Alk bekommen hat, er fordert danach. Außerdem hat Schokolade Inhaltsstoffe, die beruhigend und stimmungsaufhellend wirken, das kennt wohl jeder, das es einem nach Schoki meist gut geht. Darum ruhig mal etwas Schoki essen, besser kurzfristig mal 1-2 Kilo mehr draufhaben, als saufen. Die bekommst Du schon wieder runter, wie gesagt, Sport wirkt Wunder. Dann passt auch die schöne Jeans noch.

    Ich würde auch immer dazu raten, NICHT rumzuhängen und sich "Auszeiten" zu nehmen, besser fühlt man sich meisst, wenn man was aktives gemacht hat. Man kann sich dann an der erbrachten Leistung erfreuen, rumhängen macht bei mir nur schlechte Laune, aber da ist wohl jeder anders gestrickt.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • guten morgen ihr alle,

    ich hatte ein gutes wochenende. gestern waren wir nachmittags bei einer geburtstagsfeier eingeladen. zuerst kaffee & kuchen und dann jeder was er eben mag...
    ich wußte schon vorher, dass in diesem kreis relativ wenig getrunken wird -deshalb war das gar kein problem... und ich musste mich auch nicht "outen" weil wirklich nur ein kleiner teil der leute was getrunken hat -und dann noch relativ wenig...
    hat auch mal wieder gut getan unter menschen zu kommen...

    lilly
    da hast du schon recht, diese "auszeiten" bzw. das rumhängen tut mir nicht wirklich gut. -laden nur zum grübeln ein...
    auch wenn´s mir gerade schwer fällt, muss ich mich wirklich wieder aufrappeln!

    @mark
    klar tu ich es für mich selber, aber wenn mein partner manchmal eben misstrauisch ist, muss ich das schon mal hinnehmen... (ich habe ihn ja oft genung schon belogen.... :oops: ) -aber war ja dann alles gut und er ist sehr stolz auf mich und unterstützt mich wo es geht... -nur machen muss ich es eben alleine....

    lg
    marla

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!