Hallo

• Hallo sparkling,

willkommen hier bei uns im Forum.
    Schön,dass Du zu uns gefunden hast.
    Einzugestehen,ein Problem mit Alkohol zu haben, ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in ein neues Leben.

Wir lesen uns

LG Peter Pan

• Hallo Sparkling,

Willkommen un unserer SHG.

Wenn Du irgendwann willst, kannst Du ja ein bisschen von Dir erzählen. Falls Du mit dem Trinken ganz aufhören willst, dann bist Du hier genau richtig. Hier gibt es sehr viele unterstützende Hände.

Viele Grüße

pauly

Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

Agnes Repplier

Abstinent seit Oktober 2006

• Hallo Sparkling,

das ist aber schön, das Du hier zu uns gefunden hast. Da sag ich Dir gleich erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum und unserer SHG.

Das war ein wichtiger erster Schritt, sich Hilfe zu suchen. Würdest Du Dich denn als Alkoholiker bezeichnen ? Es gibt hier dazu einen "Alkoholikertest" unter Navigation, hast Du den schon einmal gemacht? Beantworte einfach ganz ehrlich für Dich selber die Fragen, nicht schummeln, denn Du machst ihn ja nur für Dich, Dann siehst Du vielleicht schon etwas klarer, wie groß Dein Alkoholproblem ist.

Ist es denn Dein Ziel, für immer trocken zu leben? Das ist ja unser gemeinsames Ziel hier, an dem wir alle arbeiten, egal, ob noch ganz frisch oder schon länger trocken.

Magst Du mal ein wenig über Deine Trinkgewohnheiten berichten ? Was bringt Dich auf die Idee, ein Alk-Problem zu haben, würdest Du Dich als süchtig bezeichnen ? Schämen brauchst Du Dich hier nicht dafür, hier sitzen hier alle in demselben Boot.

LG an Dich
    Lilly

• morgen sparkling

also wenn du keine alkoholikerin bist, dann bin ich auch keine. ne im ernst. 2 flaschen vodka als frau??? und dann zweifelst du?? mach dir nichts vor, auch in deinem job läuft doch schon einiges schief, im suff kriegt man nur scheinbar die dinge besser geregelt.
    setzt dich mit deiner krankheit mal konstruktiv auseinander, lese hier im forum, schreibe hier, und überlege dir ob das was du im moment tust so wirklich das ist was du willst. isoliert hast du dich schon, wenn du so weiter machst wird es auch nicht mehr lange dauern bis dein geschäft den bach runter geht.
    wenn du zu dem schluß kommst, das du daran was ändern willst, also wirklich ganz ernsthaft aufhören willst zu trinken dann bist du bei uns richtig.
    dazu ist aber als erstes die einsicht wichtig das du krank bist, ohne verharmlosung und aufstellung wie perfekt alles andere funktioniert, befrei dich von der vorstellung das ein alki auf der parkbank schläft und völlig verdreckt ist. alles was du schreibst, was ich dir nicht in abrede stelle, ich habe ja auch funktioniert, ist herunterspielen der krankheit um nicht konsequent sein zu müssen, so nach dem motto: ist ja nicht sooo schlimm. doch ist es. änder es, sonst landest du mit besch.... hosen auf der parkbank.

wenn du also wirklich aufhören willst werden wir dir helfen.

gruß doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo Sparkling,

ich kann mich Doros Worten nur anschließen. Du brauchst dringend Hilfe. Aber darüber musst Du Dir erstmal im Klaren sein.
    Ich denke, im Deinem Innersten weißt Du es auch schon, möchtest es aber (noch) nicht so richtig an die Oberfläche lassen.

Überleg Dir mal z.B. ob Du nicht ohne Pfefferminzbonbons mit Deiner kleinen Fellnase schmusen willst...

Wie Doro sagt, wenn Du Dir helfen lassen möchtest, bist Du hier genau richtig.

Liebe Grüße

pauly

Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

Agnes Repplier

Abstinent seit Oktober 2006

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!