Bin ich etwa süchtig?

• morgen tocomaus

ich fürchte das du abhängig bist, denn du denkst ständig an alk, er bestimmt anscheinend schon dein leben. du hast verlustgefühle wenn du nicht trinken darfst. das sind für mich alles anzeichen einer sucht, dabei ist es völlig egal wieviel und wie lange du trinkst, das ist eh bei jedem menschen anders.

lies dich hier mal in ruhe ein und überlege was du tun möchtest, denn mit einfach nur nichts trinken ist es nicht getan. wenn du dich entscheidest trocken leben zu wollen können wir dir helfen diesen weg zu gehen.

gruß doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• hallo tocomaus,

haben dir deine ärzte denn nicht gesagt, dass du auf keinen fall antidepressiva mit alkohol kombinieren darfst? das ist gefährlich!!! hast du deinem therapeuten EHRLICH gesagt, warum du wie oft wieviel trinkst und wie sehr der alkohol schon dein leben bestimmt? klar ist das selbstverletzendes verhalten - aber auch eine besondere sucht, für die es besondere behandlungsmöglichkeiten gibt. da reicht eine "normale" psychotherapie nicht, das muss explizit die alkoholkrankheit angegangen werden. aber das geht nur, wenn du deinen ärzten gegenüber ehrlich bist.

mensch du bist noch so jung und machst dir jetzt schon dein leben kaputt. tu was!

lavendel

• Hallo tocomaus!
    Du solltest Dich schon entscheiden was Du wirklich willst,zum einen holst Du Dir hier Ratschläge und Tips,und im Gegenzug kommen von Dir Kommentare wie,also eigentlich fühle ich mich nicht als sei ich wirklich abhängig,und ich denke ich kann schon mal nichts trinken,aber ich will es komischerweise oft gar nicht lassen...,und dann rühmst Du Dich auch noch damit das Du schon einmal eine Überdosis Antidepressiva genommen hast und bei Dir danach keine Beschwerden aufgetreten seien!Denn stellt sich für mich die ganz klare Frage,was Du überhaupt möchtest??Wenn Du weiterhin nichts an Deinem Leben ändern möchtest,und so hört sich das für mich an,dann können wir Dir hier auch nicht helfen,wenn Du nicht selbst bereit bist etwas für Dich zu tun,dann kann ich/wir das auch nicht!!

Gruß Andi

• Hallo tocomaus,
    sollte ich da etwas falsch verstanden haben,dann möchte ich mich hiermit entschuldigen.Aber für mich konnte ich es nicht anders herauslesen!

Gruß Andi

• morgen tocomaus

du fragst wieso das schädlich ist und was dabei passiert?
    findest du nicht das du im moment andere dinge zu verstehen hast, zb. wie du trocken werden kannst? sicher ist das auch interessant zu wissen, nur finde ich, wenn mich ne schlange gebissen hat kümmer ich mich erst mal ums gegengift und mach mir keine gedanken darüber was das gift in meinem körper anrichtet. darüber kann ich mir später gedanken machen, andersrum gibt es kein später.
    viele junge leute verbinden alkoholismus nicht nur mit dem penner auf der parkbank, sondern auch mit dem alter, war früher, was das alter betrifft sicher auch richtig. wenn ich mit meinen kindern in die disco gehe und sehe was da teilweise die jungen leute so wegsaufen dann weiß ich das da einige in die therapie gehören.
    mach dich von diesen denkweisen frei und denke nur an dich und deine gesundheit, wie du aufhören kannst. vergeude deine kraft nicht auf nebenschauplätzen, das ist jetzt alles unwichtig. bleib erst einmal bei dir später ist immer noch zeit zu lernen wie die zusammenhänge sind.

gruß doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!