ab wann heißt es keinen Tropfen mehr Alkohol?

  • Hallo pjal,

    es wäre ja zu schön, wenn es da eine lösung gäbe, um vom alk wegzukommen. ich versuche so viel wie möglich über die krankheit zu verstehen, aber da sind mir irgendwie grenzen gesetzt.
    man hofft ja trotzdem, dass langsam der knackpunkt erreicht ist. wenn ich schon nicht mehr mit ihm zusammen bin, hoffe ich dennoch, dass er jetzt seinen wendepunkt erreicht hat und zumindest ein verlässlicher vater sein kann.


    gruß apfel

  • Hallo Paulinchen,

    schön, dass du dich wieder meldest. Nicht schön, wie es dir geht.


    Zitat

    Wie verarbeitet man das Ganze denn, wenn man trotz liebe einen Menschen verlassen muß?


    Zitat


    Ich sehe einfach keine Zukunft so wie es ist - ich binnicht glücklich mit ihm trotz Gefühlem

    Ist es Liebe, wenn man ständig verletzt wird? Wenn man gegen eine Wand spricht und nix dabei herauskommt?

    Ich glaube es nicht.


    Wie ich gelesen habe, hast du ja schon einige Beziehungen hinter dich gebracht und du bist immer wieder aufgestanden. Dein Leben ging weiter.


    Eine Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich glaube, da sollte man auf sein Innerstes hören.

    Wie stellst du dir deine Zukunft vor?

    Gruß Apfel

  • Hallo Marga,


    Zitat

    Wieder Gefühle investiert zu haben, an jemanden dem man gar nichts wert ist, so empfinde ich es soeben.

    Deine Geschichte und die, von manch anderem hier, machen mir ein wenig Angst. Ich habe Angst davor, mir könnte das Gleiche nocheinmal passieren.
    Daher möchte ich herausfinden, wie sehr Co-abhänigig ich bin.

    Zitat

    Ich habe ihm vorgeschlagen in eine Therapie zu gehen, will er aber nicht, ich habe ihm auch vorgeschlagen er könne 6 Wochen mal bei mir wohnen damit er es vielleicht so hinbekommt, er trinkt ja nur allein, aber das will er auch nicht.

    Wenn ich einen Rat geben darf, nehm ihn nicht bei dir auf. es ist die hölle auf erden, einen betrunkenen bei sich zu hause zu haben. dein kind wohnt doch sicher auch noch bei dir? mute das bitte nicht deinem kind zu.

    Zitat

    Hat doch keinen Sinn mehr oder?

    wir können es nicht beeinflussen. es muß in seinem kopf klick machen.

    Zitat

    warum begreift er denn nicht dass er was tun muß????

    weil er krank ist.

    Gruß Apfel

  • Liebe Paulinchen,

    ich verfolge seit Tagen Deine Geschichte weil sie mich an meine Geschichte erinnert. Ich habe den Fehler gemacht und meinen Freund bei mir einziehen lassen, weil ich einfach naiv war und die gesamten Auswirkungen der Krankheit nicht kapiert habe. Damit habe ich zugelassen, dass er mir meine Kraft nimmt.

    Wenn Dein Freund keine Einsicht von selber hat – dann wird er diese auch nicht haben, wenn er bei Dir wohnt.
    Beim Zusammenleben mit einem Alkoholiker ist es noch viel schwerer bei sich selber zu bleiben. Seit mein Freund in Haft ist, kommt meine Kraft nach und nach zurück. Ja, es kommen auch schmerzhafte Gefühle hoch, aber auch ganz viel Neues, weil ich so sehr auf mich selber zurückgeworfen bin. Ich nehme diese Situation an, mache das Beste daraus und ich weis (falls ich immer noch mit ihm zusammen sein werde ) wenn er entlassen wird: Es ist seine Angelegenheit was gegen diese Krankheit zu machen oder daran zugrunde zu gehen. Und meine Angelegenheit ist es zu entscheiden ob ich dabei mit drauf gehen will oder das Leben zu leben was ich liebe. Ich habe mich dafür entschieden, das Leben zu leben was ich liebe.

    Ich glaube Du hast Deine Absicht, dass Du nicht mehr weiter mit ihm zusammen sein willst, wenn er weitertrinkt, nicht wirklich ernst gemeint. Ich meine für Dich ernst gemeint. Du willst ihn mit der Trennung manipulieren was zu machen. Das geht nicht. Du kannst nur für Dich entscheiden: Willst Du dabei mit drauf gehen oder Dein Leben leben.

    Liebe Grüße

    Niyati

  • Hallo Paulinchen,

    Zitat

    Gestern hat er mich angerufen und hat mir erklärt nicht bereit zu sein etwas zu tun, und er meint jetzt auch es ist besser wir trennen uns, da sieht man ja wie groß seine Liebe ist, keine Lust zu kämpfen, keine Lust etwas zu tun.

    ich weiß, wie sehr belastend es ist, wenn man eine Fernbeziehung hat und ein Telefongespräch einen Sorgen bis in den nächsten tag hinein und länger macht. ist es das wert?

    ich glaube, er sagt dies, weil er zu sehr davon überzeugt ist, mit dir sein spielchen weiter zu treiben. er hat dich und den alkohol. du solltest ihn vor die wahl stellen, entweder du oder der alk.

    Zitat


    Aber weißt du bei uns im Haus hat er wirklich noch nie zuviel getrunken

    ich denke, das würde sich ändern, er braucht irgendwann den stoff.

    noch etwas. hast du dir überlegt, wie du damit umgehen willst, wenn er bei dir zu hause betrunken ist? mein ex handelte im suff, nicht gerade vernünftig. er ist nicht abgehauen, auch wenn ich ihm das sagte. dann bleibt die frage offen: wo würdest du zuflucht finden, wenn er das feld nicht räumt? möchtest du deine wohnung für ihn aufgeben? deinen schutz verlieren? möchtest du dein kind da noch in die ganze sache reinziehen?

    gruß apfel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!