• Liebe/Lieber SmA,
    erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum,und unserer SHG.Schön das Du zu uns gefunden hast!Mitleid wirst Du hier im Forum wohl auch nicht bekommen,weil das der falsche Weg ist,denn bemitleidet habe ich mich als ich noch trinken mußte zur genüge,Hier in diesem Forum,können wir Dir nützliche Tips und Ratschläge geben,und Dich auf Deinem weiteren Weg begleiten.Vieleicht solltest Du ein bißchen mehr von Dir schreiben,von Deinen Plänen,waß Du jetzt gedenkst zu tun,dann wäre es einfacher für uns Dir helfen zu können.

    Liebe Grüße,Andi

  • Hallo SmA,

    erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum,

    ich denke das Du hier ganz richtig bist wenn du nach Wegen aus der Sucht suchst.

    Der Alkohol ist Dir immer schon zur Last gefallen, erst in Deiner Kindheit und nun merkst Du es an Dir selber.
    Das Mitleid was Dir Deine Mitmenschen entgegenbringen, hilft Dir nicht weiter. Es beinhaltet auch eine gehörige Portion Unwissenheit und Unsicherheit mit der Thematik.

    Im Bereich Alkoholsucht kannst Du mit Deinen Angaben etwas konkreter werden, uns etwas genauer über Deine Problematik informieren und auch Deine Gedankengänge über den Weg hinaus, vorrausgesetzt Du möchtest das.

    Schön das Du hergefunden hast.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo SmA

    Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG.

    Deinen richtigen Namen mußt Du sicher hier nicht nennen, denn es ist hier anonym, das ist auch so gewollt.

    Hat Du denn schon bestimmte Vorstellungen, wie Du dem Teufelskreis Alkohol entkommen möchtest ? Wir hier wollen allerdings nie mehr Alkohol trinken, wenn das auch Dein Ziel ist, bist Du hier richtig. Zu kontrolliertem Trinken können wir aber keine Tipps geben, denn sie funktionieren nicht, wir sind hier Alkies oder CO-Angehörige, und können das nicht.

    Magst Du mal ein bisschen über Deine Pläne berichten und über Dein Trinkverhalten ?

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Hi SmA,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

    Wie Lilly schon sagt, ist das Forum anonym. Ich denke, die allerwenigsten hier firmieren unter ihrem richtigen Namen. (Wofür steht denn 'SmA'? 8) )

    Klar bekommst Du hier kein Mitleid (trockengetreichelt ist noch keiner worden...), sondern nützliche Unterstützung auf dem Weg zur Trockenheit (falls Du überhaupt diesen Weg einschlagen willst).

    Schreib Dir hier ruhig mal alles von der Seele. Es hilft!!

    Viele Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hi,
    auch ich möchte Dich herzlich willkommen heißen. Auch ich bin in einer Alkfamilie aufgewachsen, zum Glück muß ich jetzt sagen nicht selber dem Alkohol verfallen. Wir sind ja, wenn ich das heir so lese nahe dran.
    Ich hoffe, daß Du die Kraft hast dem Alkohol einen Schlußstrich zu ziehen.
    Das Mitleid Deiner Freunde ist wohl eher ein Zeichen von Ratlosigkeit. Sie würden Dir gerne helfen , aber wissen nicht wie. Wie sollten sie es auch?
    Aber es ist schön, dass Du Freunde hast und wenn DU erstmal den ersten Schritt getan hast, dann geh auf sie zu und sag ihnen was sie für Dich tun können. Sag ihnen was Du vorhast, was Du dafür brauchst, wo sie Dich unterstützen können. Solange es sich nicht um ehemalige Leidensgenossen handelt mit denen Du durch die Kneipen gezogen bist werden Deine Freunde sicher Verständniss für Dich haben. Du mußt ihnen also dabei helfen zu zeigen, wie sie 'Dir ' helfen können. Das kann ja einfach nur moralische Unterstützung sein. Irgendwo, wo Du hingehen kannst, wenn Du meinst, dass es schwierig wird.
    Alkohol hat Dir in Deinem Leben doch eigentlich nur Probleme gemacht, Dir nie geholfen, oder? Ich habe es noch nie gehört, dass Sich bei jemandnen ein Problem gelöst hat, weil er trinkt, sondern ganz im Gegenteil - neue kamen dazu. Und sowas nennt sich 'Genußmittel'.
    Wenn Du Dir das mal vor Augen hälst wird Dir das bestimmt zu Deinem nächsten Schritt weiter helfen. Ein alkoholfreies 2007 wäre doch ein guter Vorsatz zum Jahresbeginn.
    Alles Gute

    Frozen Tears

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!