• Hallo Ihr Lieben,

    habe schon abundzu geschrieben, aber mich noch nicht vorgestellt. Bitte verzeiht.

    Ich bin 46 Jahre, Alkoholikerin seit 26 Jahren und seit 151 Tagen trocken. Dies gelang mir hauptsächlich durch das Forum, vielen Dank.

    Ich habe hier soviel gelernt, insbesondere ist mir klar geworden, dass ich gar keine Chance gehabt hätte trocken zu werden, wenn ich noch in meiner alten Bezieung leben würde. Die Trennung vor 2 Jahren war ein Weg in die Trockenheit. Auch ist mir irgengwann klar geworden, dass ich eine reale Selbsthilfegruppe brauche, die ich dann auch fand.

    Mir geht es einfach nur gut, auch trotz ganz, ganz vieler Probleme in meinem Leben.

    Danke,
    Solena

  • Hallo Solena,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Find ich prima, dass Du schon so lange trocken bist. Ich wünsche Dir, dass Du noch lange (immer) auf diesem Weg weitergehst.

    Viele Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo Solena...

    ... auch ich grüße Dich herzlich - ich bin auch neu hier und was mir gleich aufgefallen ist, dass Du Deine Tage wohl auch zählst. Ich tue das auch, und werde es immer tun. Ist halt ein Ritual - ich schreibe jeden "Tag" in meinen kleinen Taschenkalender, und das praktiziere ich schon 624 Tage... *freu* hüpf*.... *lächel

    Ich wünsche UNS weiterhin viel Kraft - auch wenn (wei bei Dir) noch einiges unstimmig ist in meinem Leben... Aber wir haben ja gelernt, einen Schritt nach dem anderen zu machen... Wir wurden "schleichend" zum Alkoholiker und wir kommen auch intensiv-langsam auch wieder daraus, aus dem Schlamassel...

    Alles wird gut
    8) Frank

  • Vielen, vielen Dank für die nette Begrüßung.

    Wenn man mir vor einem halben Jahr gesagt hätte, dass ich bald keinen Alkohol mehr trinke, ich hätte es nicht geglaubt.

    Zuerst las ich Allen Carr: Nie mehr Kater. Da fiel mir auf, wie krank mein Trinkverhalten ist. (Obwohl ich das schon seit 3 Jahren wußte, aber da war ich mit etwas anderem beschäftigt.) Danach las ich Hellmann: Leben ohne Alkohol. Und ich sagte mir, probierst es erst einmal aus, ob du 10 Tage ohne Alkohol leben kannst. Und soo lebte ich 10, dann 20 usw.

    Die Tage weiß ich, Vollmond 62, weil ich jeden Tag Tagebuch schreibe. Jetzt schreibe ich nicht mehr die Tage auf, sondern wochen und Tage. Deswegen war ich gestern ganz erstaunt, dass ich schon die 150-Marke erreicht habe.
    In mein Tagebuch schreibe ich, was mir gut tut, wo es brenzlige Situationen geben kann, wie ich mich da verhalte, welche Alternativen ich habe. Und danach lobe ich mich, dass ich es geschafft habe wieder eine Situation bewältigt zu haben. Hört sich ein wenig komisch an, aber es hilft mir ungemein.

    Ich wünsche euch allen trockene 24 Stunden,
    Solena

  • Hallo Frank,

    das gefällt mir, dass wir schleichend zum Alkoholiker wurden und schleichend wieder rauskommen. Danke.

    Die Probleme, die ich habe, haben alle, die in Trennung nach 16 Jahren leben und gemeinsame Kinder haben. Das mein Ex selber Alkoholiker ist, macht es nicht leichter. Aber leichter wird es damit fertig zu werden, wenn man selber keinen Alkohol mehr trinkt.

    Ich wünsche dir viele weitere 24 trockene Stunden,
    Solena

  • Hallo Solena

    und herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG. Schön, das Du Dich híer noch einmal vorgestellt hast, vielen Dank dafür.

    152 ! Tage :D dann wohl heute trocken , das ist schon eine Zeit, auf die Du mit Recht stolz sein kannst, super gemacht.

    Ja, mir hat der Satz von Frank auch sehr gut gefallen: Wir wurden "schleichend" zum Alkoholiker und wir kommen auch intensiv-langsam auch wieder daraus.
    So ist es auch, schnell geht es nicht, immer Stück für Stück, einen Schritt nach dem anderen, dann kommen wir da wieder raus und können auch dauerhaft trocken bleiben.

    Wie sagt man auch ? Was lange währt, wird endlich gut. Also, gehen wir es auch weiterhin mit all unserer Energie an, dann schaffen wir das.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Danke Lily,

    für die nette Begrüßung.

    Es ist wirklich enorm, wieviele Alkoholiker es gibt und die jetzt nichts mehr trinken :D
    Als ich zu Silvester eingeladen wurde, sagte ich, dass ich keinen Alkohol trinke und Saft mitbringe. Darauf der Gastgeber, der X. trinkt auch nichts. Deswegen gab es auch Käsefondue ohne Alkohol, lecker. Und ich hatte gleich einen Gleichgesinnten an meiner Seite :D

    Auf gutes Zusammenhalten untereinander und ein trockenes Jahr an alle,
    Solena

  • Hallo Solena!
    Auf ein "verspätetes" Hallo folgt ein fast pünktliches frohes und trockenes neues Jahr für Dich! :wink:

    Schön, dass Du hier her gefunden hast!
    Tabaluga,
    trockene Alkoholikerin

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!