Alkoholiker ? ab wann

  • Hallo Boston,

    herzlich Willkommen hier im Forum und ein gesundes neues Jahr.

    Die Frage ob deine Freundin Alkoholikerin ist kann sie sich nur selbst beantworten.
    Auch eine Änderung ihres Lebenswandels kann sie nur selbst bewerkstelligen.

    Soviel sei aber schon mal erwähnt: Ich bin Alkoholikerin mit einem ehemals maximalen Konsum von 1,5 Flaschen Sekt. Nach dieser Menge lag ich im Koma und ich habe viele Jahre auch viel zuviel getrunken. Nach einer ganzen Flasche Weinbrand allerdings, wüßte ich nicht ob ich das überlebt hätte.

    Soviel zum Konsum deiner Freundin.

    Wende dich am besten an den Co-Bereich hier im Forum, weil dort am ehesten "Leidensgenossen" auf dich warten.

    Grüße Julia

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • Lieber Bosten,


    auch ich sollte mich für meine tausend Rechtschreibfehler entschuldigen, tue ich aber nicht, weil es weit aus wichtigere Themen gibt, als diesen durchaus zu verzeihenden :lol:

    Du steckst in einer ziemlichen Zwickmühle, die ich gut verstehen kann. Auf der einen Seite möchtest du helfen, was sehr löblich ist, aber auf der anderen Seite kannst du es nicht, wenn die Einsicht von Seiten deiner Partnerin fehlt.

    Das tut mir aufrichtig leid für dich.

    Du kannst ihr nur helfen, indem du für dich Konsequenzen ziehst und sie vor die Wahl stellst.
    Ist der Alkohol stärker, ist die Liebe zu schwach. Das tut weh, aber es gibt im Leben Dinge, denen der Mensch einfach machtlos ausgeliefert ist. Die Sucht ist ein solches "Ding".

    Finde du dich selbst wieder und versuche deinem Leben Qualität zu geben, vielleicht ist das der richtige Schritt, der eine Änderung der Lebensweisen deiner Freundin mit sich bringt. Viel Kraft dabei Julia

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • Hallo bosten !

    Deine Sorge ob deine freundin ein Alkoholproblem hat ist sicher berechtigt. Es kommt absolut nicht auf die Menge an. Der Kontrollverlust ist das ausschlaggebende dabei.
    Sie ist offenbar noch nicht so weit runter das sie ihr Problem erkennt. Wenn sie sich nicht helfen lassen will, kanst Du gar nichts tun. So hart das klingt,so ist es auch.
    Ich habe meiner Freundin ein Ultimatum gesetzt, der Alk oder ich. Sie hat sich für mich entschieden.
    Wenn du das tust must du aber auch bereit sein die Konsequenzen zu ziehen.
    Du hast nur ein Leben , lasse nicht zu das dir das jemand nimmt, denn neben einer nassen Alkoholikerin giebt es kein "Normales Leben"
    Habe es selber 12 Jahre lang mitgemacht, es war die Hölle.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo boston !

    ist doch schon mal ein anfang.
    bei mir lief das ähnlich, habe ihr dann von diesem forum erzählt und konnte sie etwas neugierig darauf machen.
    an nächsten tag hat sie dann auch angefangen hier zu lesen von alleine ohne druck von mir. jetzt schreibt sie hier auch und kommt gut damit zurecht.
    ist ja sicher mal einen versuch wert.

    viele grüsse von bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Boston,

    das hört sich wirklich nicht gut an.

    Tue dir und deiner Freundin-so hart dies auch klingen mag- den Gefallen und bleib auf alle Fälle konsequent.

    In der Hoffnung das dies nicht nötig sein wird wünsche ich dir einen schönen Tag. Julia

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • Guten Morgen !

    Alles was du schreibst habe ich erlebt und hoffe es ist vorbei.
    Kennst du das ? Wenn ich auf der Arbeit war hatte ich Angst, eigentlich schon wenn ich die Wohnung verlies.
    Ich der Pause rief ich sie an. Sie geht nicht ran. Hat sie getrunken? Ach was vieleicht schläft sie nur oder ist mit dem Hund raus. Sie hatte mir doch versprochen aufzuhören. Wenn ich dann auf dem Weg nach Hause war, merkte ich das ich immer unruhiger wurde, ein Klos im Hals und der Druck auf den Magen wurde immer stärker. Angekommen, Enttäuscht, Wütend und zu tiefst Verletzt mein Gefühl hatte mich nicht belogen , doch die Frau die ich liebe. Die Wohnung ein Saustall meine Freundin betrunken im Bett. Räume die Wohnung auf ,mache Sauber. Essen ? nein Danke ich habe keinen Appetit. Am nächsten Morgen wieder Versprechen, und am nächsten und am nächsten ...
    Lieber Boston das habe ich zwölf Jahre mit gemacht bis ich einsehen musste , ich kann nicht für sie Trocken sein. Dann das Ultimatum, seit sechs wochen trinkt sie nicht mehr, es ist einfach nur schön. mein Vertrauen braucht noch eine Weile aber es wächst langsam und beständig. Warum habe ich damit 12 jahre gewartet? Ich weis es nicht. Ich weis nur es war die Hölle und ich werde soetwas nie wieder mit mir machen, die 12 Jahre sind weg.
    Ich wünsche dir die Einsicht, das du nicht so lange brauchst um zu Erkennen , das du gegen die Sucht keine Chance hast. Deine Partnerin hat immer eine , wenn sie will !!!

    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Boston !

    Will deine Süsse aufhören zu saufen ?
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden.
    Ich habe in meiner Wohnung keinen Alkohol zugelassen, ist ja nicht leichter wenn ich aufhören will zu trinken und da stehen 3 Flaschen Sekt herum.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • du machst dir wohl selbst was vor.....

    Sieh dir ihren Konsum an, den du auf der ersten Seite deines Threats beschrieben hast. Sieh dir ihren Konsum jetzt an.
    Meinst du nicht, sie macht a: nur Trinkpausen und b. versucht sie ihren Level außerhalb der Entzugserscheinungen zu halten?

    Wenn man kein Alkoholproblem hat, kann man problemlos(!!!) für lange Zeit nichts trinken. Kann sie das?
    Oder macht sie nur Trinkpausen?
    Wenn sie einmal angefangen hat zu trinken: trinkt sie hastig? kann sie aufhören oder verliert sie die Kontrolle und muss so lange trinken bis sie entweder einschläft oder zu voll ist um noch was in sich reinzuschütten?

    Ich wollte die Sucht meines Mannes auch lange nicht wahrhaben. Er trank die Anfangszeit 4 Flaschen Bier täglich....es wurde immer mehr, also verlass dich nicht auf die Menge!

    Meine persönliche Meinung ist, dass sie Alkoholikerin ist und du bist auf dem besten Weg in die Co-Abhängigkeit.

    Zitat

    Ich stelle mir so oft die Frage nach dem "warum. Warum trinkt sie. Sie hat doch alles. Trinkt sie, weil sie unglücklich ist?? Warum ist sie unglücklich. Bekommt sie Druck von jemanden und spricht mit mir nicht darüber. Was ist in Ihrer Vergangenheit schiefgelaufen. Ich habe im Umfeld gebohrt, einiges gefunden, aber nicht nach dem "warumIch erfülle ihr jeden Wunsch, der eben machbar ist. Ich verzichte auf alles, was meine Person betrifft. Ich kritisiere sie bisher nur sehr weich, weil sie ja krank ist.

    Dennoch finde ich, daß es nicht zu spät ist. Das allerwichtigste jedoch ist, daß sie im Beruf zu 100 % ihren "Mann" steht. Das sie hat wegen dem Suff noch nie auf der Arbeit gefehlt. Von daher ist noch nichts verloren.....


    Das warum kann nur sie dir beantworten, aber vermutlich weiß sie es selbst noch nicht!

    Co Abhängiskeit spiegelt sich in " ich verzichte..." "...weil sie ja krank ist"...sicher, was ist mit dir? Wie lange kannst DU das noch aushalten OHNE krank zu werden?

    So, sie gibt auf der Arbeit 100%? Konnte mein Mann nicht und ich denke auch nicht, dass ein Alkoholiker in der Lage ist, 100% zu geben. Sei sicher, es wird schlimmer - keinesfalls besser!
    Man verklärt gerne, wenn man liebt. Leider ist dieser Selbstbetrug eine Sackgasse.

    Ich wünsche dir viel Kraft!

    LG
    heike

  • hallo Boston !

    Was Du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Geht mir auch immer so. Wenn ich von der Arbeit anrufe und meine Partnerin geht nicht ans Telefon werde ich ganz kriplig und dann geht die Angst erst im Kopf los und frist sich durch den ganzen Körper. Ich weiss das kann man nur ganz schwer aushalten. Früher habe ich alles stehen und liegen gelassen und bin nach Hause gefahren. Das mache ich Heute aber nicht mehr.
    Je mehr ich darüber nachdenke , es ist eigentlich Wahnsinn, warum halten wir soetwas aus? Liebe ? Aber wen liebt der von uns geliebte Mensch ?

    Die Sache mit der Chefin deiner Partnerin hätte ich nicht gemacht, ich nehme mal an deine Partnerin wusste nichts davon. dann hintergehst du sieh und ereichst nichts. Du kannst den ALKOHOL Nicht für sie von diesem Planeten räumen, wenn einer trinken will dann trinkt er, da kanst du nichts machen.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Puh......ich habe ja eigentlich gehofft, dass du mir sagst, dass sie für das erste Gas locker 35 min braucht.....
    Ich kann dich sehr gut verstehen Boston, mein Mann ist jetzt 15 Tage trocken, und auch ich habe Angst, wenn ich vom Büro aus anrufe und keiner hebt ab. Meist ist er dann mit dem Hund draußen oder einkaufen oder arbeiten.....die Angst bleibt
    Auch wenn ich nach hause fahre, beschleicht mich ein ungutes Gefühl....schlimm sowas...

    Weisst du, Boston, ich würde sie einfach auflaufen lassen. Ihre Chefin soll ruhig merken, dass deine Freundin ein Problem hat. Vielleicht wird sie dann ja wach?!
    Ich weiss, es ist einfach gesagt, aber es geht auch um dich und glaub mir: du steckst das alles nicht so einfach weg.
    Ich hatte einen Nervenzusammenbruch als mein Mann zur Entgiftung war. Alle unterdrückten Gefühle kamen an die Oberfläche - erspar dir das!

  • das war die Überforderung!

    Ich habe Kinder, einen ziemlich anspruchsvollen Job, eine riesige Whg und mein Mann war irgendwann nicht mehr fähig mitzuhelfen.
    Das habe ich dann alles gemacht!

    Als er weg war und ich das erste Mal wieder Zeit zum denken und fühlen hatte, brach das eben alles aus mir raus.

    Wenn die Chefin keine Reaktion zeigt, heißt das nicht, dass es sie nicht interessiert. Viele sind mit diesem Thema einfach überfordert und spielen 3 Affen. Wenn sch der erste Kunde beschwert (das wird kommen) MUSS die Chefin handeln. So hart es sich anhört, aber vielleicht ist genau das bei deiner Freundin nötig.

    Heike

  • nööö...wieso denn??

    Lobt dich einer, wenn du 4 Tassen Kaffee weniger trinkst am Tag?
    Mich nicht!
    Alkoholfreie Getränke zu verkonsumieren ist nicht unnormal und nüchtern sein ist keine Schande!

    Ich habe sämtlichen Alkohol aus der Whg verbannt. Wir haben nicht mal mehr Wein-,Sekt-,Bier- und Cognacgläser.
    Sogar meine Mundspülung, die Hustensäfte, das Vanillearoma und die Mentholbonbons für die Kinder hab ich entsorgt.. nur kein Risiko eingehen und wenn man erstmal aus dem Haus muss um sich sein Suchtmittel zu besorgen, liegen die Chancen gar nicht schlecht, dass man sich auf dem Weg zu Laden fragt, ob man eigentlich noch alle Tassen im Schrank hat :wink:

    Schönes Wochenende

    LG
    Heike

  • Hallo boston,

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    sorry, ich kann verstehen, das Du gern noch ein bisschen die Augen verschliesst, Du bist schon ein wenig dadurch zum CO geworden.

    Meiner Meinung nach ist Deine Freundin Alkoholikerin oder zumindest äußerst stark gefährdet. Aber am besten weiß das Deine Freundin selber, man mag das aber nicht vor sich selbst zugeben, unsere Krankheit ist voller Vorurteile und ist in der Gesellschaft verpönt.
    Da will man doch nicht dazugehören....

    Der wahnsinnig hohe Konsum spricht ja auch Bände, wenn sie nach ner Fl. Maria Cron noch nicht im KH mit ner Alkoholvergiftung gelandet ist, dann hat sie schon eine hohe Alkoholakzeptanz. Und die ganzen Sektpullen, au weia. Manche können 1-2 Tage oder auch länger mal trocken bleiben, das sagt aber relativ wenig über die Abhängigkeit aus.
    Bist Du Dir ganz sicher, das sie gar nix getrunken hat oder nur in Deiner Anwesenheit nicht ? Die meisten trinken wenigstens, um sich auf Level zuhalten, das heißt, um nicht zu heftige Entzugssymtome zu bekommen, die sehr schlimm und auch Angsteinflössend sind. Das kann man dann über Stunden gut vertuschen und überdecken.
    Beobachte mal, ob sie nochmal schnell irgendwo hin muss, ich hab oft heimlich im Schlafzimmer gesoffen oder irgendwo, wo ich mal für ein paar Minuten ungestört sein konnte.

    Auch ihr Verhalten ist typisch, die Aggressivität unter Strom, danach das abstreiten, ich doch nicht, was fällt Dir ein, das Beleidigtsein, noch schmollend abzuhauen, ein prima weiterer Grund zum Saufen. Ich hab oft nur nach Streit gesucht, um wieder einen Grund zum Saufen zuhaben.
    Hätte sie kein Alk-Problem, würde sie sicher nicht so heftig reagieren.

    Aber es gibt Wege aus der Sucht, viele von uns hier sind ihn gegangen. Aber dann mus man sich eingestehen, das man eine Alkie ist, man kann aber trocken werden. Dazu wäre ein Arztbesuch dringend erforderlich, das was ihr da praktiziert, sind Kalte Entzüge, die können im schlimmsten Fall tödlich enden, Delier, Krampfanfälle etc., dann kann sie sich nicht mehr selbst helfen und Du nur noch den Notarztwagen rufen, falls noch Zeit ist.

    Bitte versuche sie zu überreden, zu einem Arzt zu gehen, eine Entgiftung einzuleiten, sie braucht sich nicht zu schämen. Viele haben unsere Kankheit, der Arzt kennt das, er wird ihr helfen, aber sie muß dort ganz ehrlich die Karten auf den Tisch legen.

    Aber auch eine Entgiftung ist nur der Anfang eines langen Weges in die Trockenheit, sie muss ihn für sich wollen, nicht für Dich oder irgendjemaden, das wird dann nix.

    Du könntest ihr auch mal zeigen, wo wir sind, sie wird sich in vielem wiedererkennen und sehen, das sie nicht allein ist mit ihrer Suchterkrankung. Nicht alle Alkoholiker sind Menschen, die alles verloren haben und unter Brücken pennen, das sind die allerwenigsten, nur die sieht man halt sofort.

    Ich wünsche Dir alles Gute, versuche Deine Freundin zu unterstützen, den Weg in die Trockenheit muss sie aber allein gehen wollen, aber wir können sie auf Ihrem Weg begleiten und unterstützen.

    Sorry, hätte Dir lieber was netteres geschrieben, aber ich hab selber so lange gesoffen, ich erkenn mich bei Deinem Bericht über sie auch in einigem wieder.

    LG an Dich
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!