• hallo,

    ich sitze hier und habe schiß, heute gehe ich zu erstenmal in die shg, um 19 h fängt es an, um 18 h will ich dasein, ich will vorher noch mit dem gruppenleiter sprechen.
    am meisten angst macht mir das danach, ich muß dann 1 std. auf den bus warten und da ist ein kiosk aus nassen zeiten. habe angst vor einem aussetzer, wenn ich da so sitze und die ganze zeit auf diesen laden starren muß. eine haltestelle weiter geht auch nicht, da ist die tanke.

    die gruppe an sich macht mir auch schon im vornherein gemischte gefühle, einerseits angst, denn jetzt geht es meinem gefühl nach ans eingemachte, andererseits so eine art vorfreude und hoffnung einen ort der stabilität zu finden.
    hoffentlich geht das alles gut, bin eigentlich nicht so'n schißhase, aber heute rotiert es doch in meinem kopf.

    berichte heute abend mal wie es war

    space

  • hallo space!!

    ich weiss wie dir zumute ist, auch ich hatte diese angst vor der gruppe.

    zum thema bus: du sprichst doch vorher mit dem leiter der shg, spreche ihn darauf an. bestimmt gibt es eine möglichkeit zum mitfahren.

    wenn ich das problem hatte, hat sich immer einer aus der gruppe bereitgefunden mich nach hause zu fahren.

    und noch etwas, eine gruppe ist immer so gut, wie du sie machst.
    willst du nicht reden, dann höre zu und nehme dir aus den gesprächen was dir guttut. keiner verlangt das du ich gleich öffnest, lasse alles auf dich zukommen.

    bin heute abend bei dir. in gedanken!!

    liebe grüsse ute

  • hallo,

    bin wieder da, habe mich kurz vorgestellt und dann zugehört, muss erstmal alles sacken lassen, war gar nicht schlimm, auch das mit dem bus hat gut geklappt.
    die gruppe existiert erst seit 2 jahren, was glaube ich mehr vor- als nachteile hat, ist noch nicht so eingefahren, das thema scheint allen noch sehr präsent zu sein, kein kaffeeklatsch und so wie ich es von schon ewig existierenden gruppen schon mal gehört habe.
    habe ein ganz gutes gefühl bisher.

    liebe grüße
    space

  • Hallo space,
    das klingt doch alles sehr gut!Bleib am Ball!
    Liebe Grüße,Andi

  • ja, klingt gut, es ging unter anderem um tagesstrukur, die ich ja auch nicht habe, ich bin zur zeit nachts wach und komme morgens nicht raus, das nervt mich total,

    habe mir jetzt den wecker gestellt auf morgen früh 7 uhr, will mal 1 woche so früh aufstehen, egal wie müde ich bin, vielleicht regelt sich dann mein rhythmus wieder auf normal.
    die idee ist aus der gruppe, war thema bei jemand anders, aber ich probiere es einfach auch aus, so habe ich etwas mitgenommen aus der gruppe.

    liebe grüße space

  • hallo space,

    vielleicht solltes du dir einen tagesplan ertellen, mache ich auch zb. heute bügeln, morgen die fenste usw. mache es auch so.

    liebe grüsse ute

  • hallo ute,

    mir geht es gut, bin weiterhin trocken und irgendwie auch zufrieden, ich denke viel nach und es kommen immer wieder dinge aus der "höllenzeit" hoch, das möchte ich alle nie mehr erleben.

    es ist leider immer noch so, dass ich nicht viel schreiben kann, aber ich habe mir angewöhnt alles im forum zu lesen, meinen senf dazu zu geben traue ich mich noch nicht so richtig, ich stehe doch ganz am anfang, wie kann ich da schlaue ratschläge geben?

    schön, dass du an mich gedacht hast, du hast ja auch am 25.11. deinen ersten tag gehabt.

    morgen muß ich zum zahnarzt und bekomme 2 zähne gezogen, da habe ich schon etwas angst vor,

    am mittwoch ist wieder shg, ich freue mich drauf und hoffe dann auch wieder fit genug zu sein und hingehen zu können, falls das nicht der fall sein sollte werde ich auf jeden fall anrufen.

    ich merke, dass ich viel ruhiger bin und mich nicht aus der ruhe bringen lasse, ich mache alles was ich tue viel viel bewußter und fühle mich praktisch von nichts genervt, das ist sehr angenehm.

    eins der schönsten dinge ist, dass ich jetzt jederzeit rausgehen kann, immer ansprechbar bin und jederzeit jemand meine wohnung betreten kann.

    mal sehen, vielleicht schreibe ich später oder morgen noch ein bißchen,

    danke nochmal ute

  • Hallo space,

    wenn du morgen beim Zahnartzt bist, schreib doch mal bitte ob Alkohol in den Narkosen ist. Würde mich interresieren. Mus demnächst auch zum Zahnartzt.


    liebe Grüße Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!