wie reagiere ich richtig?bitte,bitte um zahlreiche Antworten

  • Hallo Wanda!
    Ich find es ganz schön mutig,daß du deine schwiegermutter mit ihrem problem so konfrontierst!das ist auf jeden fall der richtige weg!
    wenn du bei der suchtberatung auch offen weiter sprichst denke ich kommst du am weitesten.denn wenn du anfängst,deine bedenken und gefühle runter zu schlucken,begibst du dich in eine co-abhängigkeit!
    schön ist es,das ihr euch trotz deiner "vorwürfe" noch gut versteht,denn sollte deine schwiegermutter alkoholikerin sein,wird sie sich auf die dauer dagegen wehren!aber bleib hart und weiterhin so offen,wenn du dann falsch liegen würdest mit deinem verdacht(was ich nach deinen schilderunge nicht glaube)wird sie deine sorgen verstehen!
    Ich wünsch dir viel erfolg und kraft!
    gruß pjal

    Es gibt keine dummen fragen,nur dumme antworten!

  • Hallo Wanda!

    Ich kann mich pjals Meinung uneingeschränkt anschließen.
    Rede weiterhin bei der Suchtberatung offen über das was Du siehst und empfindest. So zeigst Du ja auch Deiner Schwiegermutter, dass es Dir ernst mit ihr und ihrem Problem ist. Denn so wie Du ihr Trinkverhalten schilderst hat sie ganz offensichtlich ein Problem damit. Vor allem wenn sie, wie Du sagtest, anfängt ihre Trinkgewohnheiten zu verbergen.

    Was den Ekel betrifft, wenn sie Dein Kind auf den Arm nimmt während sie "lallig drauf ist" kenne ich von meiner eigenen Mutter. Ich kann Deine Sorgen und Befürchtungen sehr gut nachvollziehen und ich habe auch heute noch kein Gutes Gefühl, wenn ich meine Kinder (heute 8 und vier Jahre alt) bei meiner Mutter lasse. Selbst wenn sie dann gerade nüchtern ist. Ich weiß ja nie wie sie sein wird, wenn ich zwei drei Stunden später zurück bin...
    Ich wünsche Dir weiterhin die Kraft das zu erreichen, was Du Dir vornimmst. Lieben Gruß, KM

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt auch der einfachste...

  • Hallo Wanda,

    da ihr dort ein Gespräch zu dritt führt solltest Du ruhig nochmals Deine großen Sorgen aufzeigen. Dazu gehören auch Deine Beobachtungen. Es ist gut, dass ein Dritter bei dem Gespräch dabei ist.

    Es nützt Dir nichts die Hälfte zu verschweigen, das hilft Dir nicht weiter.

    Und der/die Berater(in) schafft es ja vielleicht mehr Klarheit zu verschaffen, weitere Wege aufzuzeigen, damit kein "unfrieden" aufkommt.

    Ich hoffe das Gespräch wird Euch weiterbringen.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Nur noch ein kurzer Tipp...

    Lieber stellst Du laut und deutlich Vermutungen bei der Suchtberatung auf, die sich im Nachhinein als Falsch herausstellen, als wenn Du über Vermutungen die sich am ende als richtig herausstellen, SCHWEIGST...
    Hör in diesem Fall bitte nicht auf Deinen Mann. Er verhält sich auf diese Art schon wie ein Co-Abhängiger...

    Ich wünsch Dir ganz viel Gutes :P
    Gruß, KM

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt auch der einfachste...

  • Hallo Wanda!

    Nett, dass Du mir Deine Emailaddy gegeben hast. Ich werde Dir gleich mal schreiben :D !!
    Dann können wir den Weg für Dein eigentliches Problem hier im Forum wieder frei machen!

    Lieben Gruß, KM

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt auch der einfachste...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!