Die Folgen der Sucht für Angehörige !

  • Hallo Baggerschen!

    Mit so manchem Satz sprichst Du mir aus der gefühlsmässigen Seele! Auch wenn der Kopf manchmal etwas anderes denkt/fühlt/ahnt...

    Aber Vernunft und Herz zusammenbringen, tja, dafür müßte es ein Patentrezept geben...

    Während der teilstationären LZ-Therapie meines Mannes vor zwei Jahren fühlte ich mich auch sehr oft außen vor. Er hatte seine Gespräche, seine Gruppe, seine Ergotherapie, Sport, autogenes Training etc.. Was blieb mir? Kinder, Arbeit, Haushalt, Hund, Geldsorgen und sonst? Ach ja, gelegentlich fand auch mal ein Paargespräch über die Probleme meines Mannes statt, das darf ich natürlich nicht vergessen! Klingt jetzt recht negativ, die Therapie hat schon auch ihre positiven Spuren hinterlassen. Ironischerweise liegt mir auf der Zunge zu sagen, das er seine Rückfälle jetzt aus therapeutischer Sicht viel besser erklären kann!

    Und, Baggerschen, Erfahrung macht auch nicht unbedingt klüger! Sonst hätte ich z.B. nicht zweimal einen Alkoholiker geheiratet.

    Die netteste Reaktion aus seiner Familie war vor kurzem ein Schulterzucken und die Aussage: Du hast ihn Dir ja schließlich selbst ausgesucht! Vom Prinzip her nicht unrichtig, aber natürlich ungemein aufbauend!

    Stimmt, was uns nicht umbringt macht uns stark... nur manchmal frage ich mich wo diese Kräfte sich an so vielen Tagen verstecken...!!!

    LG * Callistra

  • Hallo Baggerchen,
    ja mir sprichst Du auch aus der Seele, da ist sehr viel wahres dran....

    Ich finde es manchmal zum kotzen, das der Alkoholiker, auch wenn es ne Krankheit ist,alles tun und machen kann was er will und hat in jeder Hinsicht unterstützung, und der Scherbenhaufen,finanziell und psychisch kann sehen wie er damit klarkommt, natürlich leiden wir mehr...

    Wenn der Alkoholiker alles das mitmachen müsste,was wir mitmachen mussten,was dann??? Noch mehr süppeln oder sich gleich ganz aufgeben???

    Ich will die Alkoholiker jetzt nicht angreifen, aber haben wir nicht auch mal das Recht, böse auf die Menschen zu sein, die uns alles kaputt gemacht haben,Existens und Familienzerstörer und die keine Verantwortung übernehmen brauchen, weil??? Sie sind ja krank!!!

    Sorry aber ich werde immer wütender , weil in unserer Familie kommt immer mehr zum Vorschein,was so kaputt gegangen ist und kann ich mir was dafür kaufen, das mein Mann krank ist??!!

    Nein ich kann die nächsten Jahre damit zubringen, das meine Kinder aus der psychischen Zerstörung wieder rauskommen und ist das gerecht???


    Ich höre jetzt auf, sonst wirds noh shlimmer, sorry :oops: alles Liebe Elfe

    .....in Liebe loslassen....

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!