hallo luzi,
harter tobak, den du da beschreibst. raten kann ich dir da auch kaum etwas. ich an deiner stelle würde auf der stelle zu meinem hausarzt gehen und fragen, was man machen kann. zwangseinweisung ins krankenhaus ist nicht so leicht, aber wenn dein hausarzt hausbesuche macht und meint, dein mann sei stark gefährdet und müsse ins krankenhaus, vielleicht funktioniert so etwas? das ist natürlich nur eine möglichkeit für das JETZT, wo du dir um die momentane sauferei deines mannes und ihre DERZEITIGEN folgen - er stirbt - gedanken machst. das hilft dir natürlich aus der allgemeinen situation nicht heraus - und da kann dir letztlich keiner helfen.
wie du hier sicher schon gelesen hast, muss der süchtige selbst es wollen, sonst klappt das nicht mit einer dauerhaften abstinenz. und wenn er das nicht will, musst du irgendwann für dich die konsequenzen ziehen und ihn vor die wahl stellen: dich oder den alkohol zu behalten.
liebe grüße
lavendel