gespräch mit dem trockenen partner oder co über vergangenes

  • hallo,

    mich treibt eine frage immer mal wieder um, weil das auch immer wieder ein streitpunkt mit meinem (ex)freund ist:

    redet ihr mit einem trockenen, bzw. trocken werdenden partner über die vergangenheit? bzw. die frage anders herum an die alkoholiker/innen: redet ihr mit euren partner/inne/n über die trinkzeit und den weg da raus? ich frage deshalb, weil mein (ex)freund bei diesem thema immer wieder blockt. er meint, er wolle die vergangenheit ruhen lassen und nicht immer wieder "dämonisiert" werden, ich habe dagegen das gefühl, dass das ein totschweigen ist, und das will ich nicht. in einer shg hieß es auch mal, man müsse auch mal alles in einen koffer packen und ruhen lassen. wie haltet ihr das?

    gruß

    lavendel

  • Hallo lavendel :D

    am Anfang sollte man das eher ruhen lassen; es sei denn ER fängt von selber an etwas dazu zu sagen. Sie haben soviel nachzudenken und das "verarbeiten" und das sich Neuorientieren kostet eine Menge Kraft.

    Bei uns ist es so, dass ein paar Monate später immer mal überraschenderweise von Ihm das Thema angeschnitten wurde. Und da konnten wir dann auch beide besser drüber reden, es ist dann nicht mehr ganz so emotional.

    So :D jetzt geh ich ne E-mail schreiben :wink:

    LG
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • hy lavendel,
    also ich habe das thema gegenüber meinem trockenen "ex"freund immer gemieden.denn ich glaube wenn ich einmal anfangen würde,gäbe es einen riesen krach,der zu nix führen würde!!ich hab noch soviel wut in mir über entäuschungen,ängste etc. während seiner saufzeit,das würde in vorwürfe ausarten!
    ich halte das aber nicht für den richtigen weg!(also zu schweigen)
    ich denke,man braucht dazu viel zeit und es wird das ein oder andere während man sich unterhält von selbst zur sprache kommen
    ich selber wollte die erste zeit,als ich trocken war nichts davon hören!weder lob über mein trocken sein,noch alte geschichten aus meiner saufzeit.jetzt kann ich mir alles gut anhören und auch selbst darüber reden und berichten(wie du hier im forum sehen kannst!)
    lg pjal

    Es gibt keine dummen fragen,nur dumme antworten!

  • hallo,

    danke für eure einschätzungen. wahrscheinlich ist es wirklich so, dass man erst einmal ruhe einkehren lassen sollte, ehe man ständig von der nassen zeit redet. und vielleicht auch den alkoholiker von selbst anfangen lassen, damit er sich nicht in eine ecke gedrängt fühlt.

    lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!