hallo ruffneck,
willkommen hier im forum. schön, dass du hergefunden hast. wenn du hier ein bisschen liest wirst du feststellen, dass ihr eurem vater nicht helfen könnt, wenn er das nicht will. wobei die idee mit der "erpressung" - wobei ich dieses wort nicht verwenden würde - manchmal sogar funktioniert.
auf jeden fall solltet ihr noch einmal versuchen euch mit eurem vater zusammenzusetzen und ihm klar zu machen, dass ihr den kontakt mit ihm, wenn er be- oder angetrunken ist, nicht mehr wollt. dass ihr ihn weder sehen noch mit ihm telefonieren werdet, solange er nicht nüchtern ist. ob ihr dann letztlich den kontakt ganz abbrecht, müsst ihr sehen, dass hängt auch davon ab, wie groß der leidensdruck für euch ist.
bei mir war es so, dass meine betrunkene mutter mich irgendwann so fertig gemacht hat, dass ich nicht mehr anders konnte und den kontakt mit ihr über viele jahre verweigert habe, und auch jetzt nur dann mit ihr telefoniere, wenn ich sicher bin, dass sie nüchtern ist.
das mit dem autofahren unter alkoholeinfluss ist natürlich wirklich böse. autoschlüssel verstecken? er hat doch sicher einen zweiten.... hier im forum wurde mal vorgeschlagen, den betroffenen anzuzeigen, wenn er sich angetrunken ins auto setzt. aber wirklich raten kann ich euch da nicht. ihr müsst euch allerdings im klaren darüber sein, dass ihr in gewisser weise eine mitschuld hat, wenn etwas passiert, und ihr habt es an dem tag gewusst, dass er sich betrunken ins auto gesetzt habt. aber hier können vielleicht noch andere etwas dazu sagen, wie sie damit umgegangen sind.
lavendel