Bitte mal Erfahrungen über Entziehungskur berichten!

  • Hallo Silberstreifen
    Erst einmal möchte ich dir sagen die Zeiten der Trinkerheilanstalt und der Entziehungskur sind vorbei, heute geht der betroffene erst in eine Entgiftung dauert in der Regel 10 Tage und wenn er Glück hat anschließend in eine Therapie. Durch die Gesundheitsreform genehmigen die Krankenkassen das minimum von 12 Wochen und in der Therapie, wenn es die erste ist, werden noch einmal 4 Wochen genehmigt früher dauerten die Therapien bis zu 26 Wochen aber das ist lange vorbei.
    Natürlich ist so eine Therapie hart, du lernst dort wieder ganz neu zu leben,es gibt dort eine Beschäftigungstherapie das heißt die Zeit die du früher mit trinken verbracht hast lernst du dort wieder sinnvioll zu nutzen.
    In einer Therapie lernst du dich wieder selber kennen du gehst mit dir ganz anders um und was auch sehr wichtig ist du erfährst wie du wieder dein Selbstbewußtsein zurück bekommst und wieder Eigenverantwortung übernimmst.
    Auf jedenfall bringt so eine Therapie etwas aber eine Garantie dauerhaft abstinent zu leben ist das nicht.

    Lieben Gruß Carp

    Es ist keine Schande Alkoholabhängig zu sein,
    es ist nur eine Schande nichts dagegen zu tun.

  • hallo silberstreifen

    die kuren sind so verschieden wie die kliniken in denen sie stattfinden und es hängt auch sehr vom einzelnen und seiner einstellung dazu ab wie man die zeit empfindet. das ist alles sehr relativ. du weißt sicher selbst das die zeit verfliegt wenn man spaß hat und sich zieht wie kaugummi wenn man sich langweilt.
    lies dazu vielleicht mal im abhängigen bereich da stehen einige berichte über die erfahrungen in der therapie, ich kann dir dazu nicht so viel sagen weil ich ne ambulante therapie gemacht habe.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!