• Hallo Freund, hallo Lilly, hallo Karsten,

ja, ihr hattet recht und ich hatte unrecht.

Die Hoffnung, dass sich mein "Freundeskreis???" für mich ändern würde war absolut unbegründet und hat mir viel von meiner geistigen Ernergie geraubt.

Karsten, du schreibst, ich hätte mich mehrmals dem Risiko ausgesetzt wieder mitzutrinken. Ich will nicht diskutieren, aber dir trotzdem sagen wie ich es sehe. Ich habe mich einmal dem Risiko ausgesetzt, zum Anfang. Nachdem Freund mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich mir damit selbst schade, war für mich klar, dass ein Alkoholfreies Umfeld wichtig ist. Das zweite Mal sehe ich als Anfängerfehler. Mir war nicht bewusst, dass der räumliche Abstand und dass das Trinken nicht ansehen müssen auch nicht ausreicht.(Die Badtrinkaktion) Nachdem Freund mich auf diesen Fehler hingewiesen hat, habe ich auch hier korrigierend eingegriffen. Seit dem habe ich jedes Treffen, jede Party, gemieden...hatte allerdings, da hast du tu 100 Prozent recht, die völlig unbegründete Hoffnung, dass die Leute für mich auf Alkohol verzichten würden. Ich habe jetzt erkannt, dass dies ein Irrglaube war. Ich werde selektieren müssen, denn Saufkumpanen kann ich in meinem Leben nicht mehr gebrauchen.

Zitat

Hat sich der Energieaufwand für Dich gelohnt?
    War das Risiko wieder zu trinken das wert?

Die Fragen kann ich beide mit Nein beantworten.

Liebe Grüße
    Scrooge

"Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

• hallo scrooge,

wenn du es richtig zu deuten weißt, hat sich beides gelohnt. es hat alles im leben seinen sinn. der mensch lernt am besten aus fehlern.

denke aber daran deine energie ist nicht unbegrenzt, beim alkohol kann ein fehler tötlich sein.

gruß schorni

• Hallo ihr Lieben,

heute ist es einen Monat her, dass ich vor dem Alkohol die Fahnen gestreckt habe. Ich habe die Kapitulation selbst unterschrieben, obwohl mir mein Suchtgedächtnis in geringer werdenden Abständen eine "Dolchstoßlegende" einflüstern möchte. Aber, mit mir nicht mehr!!!

Am heutigen Tag werde ich mich belohnen mit einem Besuch einer "Camille Claudel - Ausstellung" und einem Kinobesuch und wenn mir dann noch danach ist eine schöne Portion Eis.

Ich möchte allen danken die mich hier bis jetzt begleitet haben und möchte euch sagen, dass ich es ohne euch nicht bis hier geschafft hätte. Ich hätte noch viel mehr Fehler gemacht, ohne dass sie mir bewusst gemacht worden wären.

Mir geht es gut, denn ich bin im Moment in einer stabilen Phase, werde aber weiter sehr vorsichtig sein.

Ich wünsche euch einen schönen trockenen Tag und grüße euch herzlich

Scrooge(Alkoholiker)

"Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

• Moin Scrooge,

Glückwunsch zu deinem bisherigen Weg !!!
    Ich wünsche dir den Genuss deiner Belohnung und ein wunderschönes Wochenende !

Gruß, Freund.

• Hallo Andi,

sie ist nach wie vor stabil und was mich ein bisschen wundert ist, dass ich zufrieden bin. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man eine zufriedene Trockenheit in so kurzer Zeit erreicht, aber wenn ich mich gut fühle, soll es wohl so sein.

Hin und wieder schleichen sich zwar die Gedanken ein: Bist ja vielleicht doch kein Alkoholiker...kannst ja vielleicht doch kontrolliert trinken. Aber welcher Nichtalkoholiker denkt schon übers kontrollierte Trinken nach? :roll: Das sind Gedanken, die ich wahrnehme, in ihrer Hirnrissigkeit belächel, um dann zu wichtigeren konstuktiveren Gedanken zurückzukehren. Das ist mir nämlich in einer Trinkpause schon einmal passiert, dass ich vergessen habe Alkoholiker zu sein, ne eigentlich war ich mir meiner Krankheit da nicht so wirklich bewusst. Das passiert mir nicht noch ein zweites mal.

Ich wünsche dir eine schöne Woche.

Liebe Grüße
    Scrooge(Alkoholiker)

• Hallo ihr Lieben,

wollte mich nur mal zurückmelden. Mir geht es sehr gut, die Sonne scheint und ich freue mich meines Lebens. Mein Selbsttherapiekonzept funzt super, werde es irgendwann später, bei weiterem Erfolg, einmal vorstellen. Nehme heute an einer stadtgeschichtlichen Exkursion teil, freue mich schon und bin sehr gespannt auf die neuen Eindrücke und Informationen.

Ich wünsche euch einen angenehmen und zufriedenen Tag.

Liebe Grüße
    Scrooge(Alkoholiker)

• Hallo Scrooge,

es freut mich natürlich, dass du mit deinem "Selbsttherapiekonzept" dich wohl fühlst.
    Nur möchte ich dir auch ans Herz legen, ergänzend (kostet doch nichts :P ) die Wege und Erfahrungen anderer hier zu reflektieren. Ganz ganz wichtig ! Ich sag das nicht nur so daher.

ZUHÖREN - ANNEHMEN - UMSETZEN .

Du bist doch ein effizient denkender Mensch, nutze diese deine Zeit optimal.

Gruß, Freund.

• Hallo Freund,

ja, da hast du zu 100% recht,
    ZUHÖREN - ANNEHMEN - UMSETZEN
    ist der effizenteste Weg!

Habe den "Alkoholsucht im Alkoholikerforum - Faden" schon zur Hälfte gewinnbringend durchgearbeitet.

Gruß
    Scrooge(Alkoholiker)

• Hallo Eric,

ich bin jetzt ebenso wie du stiller Mitleser.
    Bei mir läuft alles gut, bin nach wie vor stabil. Seit dem ich die Tipps und Vorschläge von langjährigen Trockenen zu 100 % annehme und umsetze ohne mir über Alternativen und Kompromissen Gedanken zu machen, habe ich sehr viel Zeit und Energie für meine Trockenheitsarbeit. Auch meine Diskussionen mit dem Alkohol werden seltener.

Zwei Anekdoten vielleicht noch:

Gesten habe ich einen ehemaligen Arbeitskollegen im Supermarkt getroffen. Er wollte nur ein "paar" Bier kaufen. Wir haben uns eine viertel Stunde unterhalten und er hat haargenau noch die gleichen Dinge erzählt, wie vor einem Jahr...armer bemitleidenswerter Mensch.

Vor kurzem habe ich einen Schrifstellerkollegen, aus der Stadt in der ich vorher wohnte, in einem Zeitungsinterview gelesen. Ich kannte ihn eigentlich nur flüchtig, aber sein Buch "Sehnsucht im Gepäck" hat mich vor einigen Jahren dazu gebracht mir erstmals ernsthaft Gedanken über mein Alkoholproblem zu machen. Damals war er auch sehr aktiv in der Suchtprävention tätig. Nun, in dem jetzigen Zeitungsartikel ist davon keine Rede mehr und auf dem Bild sieht er krank und aufgequollen aus, ich denke Rückfall, schade.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Scrooge(Alkoholiker)

• Hallo Scrooge,

ach Mitleid hin und Mitleid her.
    Wir sind alles Menschen mit Stärken und Schwäche, und drum auch nicht besser.
    Nur tun wir was für unser Glück, unsere Gesundheit und Zufriedenheit.

Vielleicht wäre es für dich eine ergänzende Möglichkeit, im Rahmen unserer geschlossenen Gemeinschaft Erfahrungen speziell von Langzeittrockenen zu schöpfen. Nur als Anregung.

Gruß, Freund.

• Moin Freund,

wenn ich den offenen Bereich komplett durchgearbeitet habe, was schätzungsweise noch 2 bis 3 Monate dauern wird, werde ich in den geschlossenen Bereich wechseln. Da ich von Mitte März bis Mitte April auswärts bin und keine Möglichkeit eines Internetzugangs habe, könnte es auch noch etwas länger dauern.

Gruß
    Scrooge(Alkoholiker)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!