Hallo Freund, hallo Lilly, hallo Karsten,
ja, ihr hattet recht und ich hatte unrecht.
Die Hoffnung, dass sich mein "Freundeskreis???" für mich ändern würde war absolut unbegründet und hat mir viel von meiner geistigen Ernergie geraubt.
Karsten, du schreibst, ich hätte mich mehrmals dem Risiko ausgesetzt wieder mitzutrinken. Ich will nicht diskutieren, aber dir trotzdem sagen wie ich es sehe. Ich habe mich einmal dem Risiko ausgesetzt, zum Anfang. Nachdem Freund mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich mir damit selbst schade, war für mich klar, dass ein Alkoholfreies Umfeld wichtig ist. Das zweite Mal sehe ich als Anfängerfehler. Mir war nicht bewusst, dass der räumliche Abstand und dass das Trinken nicht ansehen müssen auch nicht ausreicht.(Die Badtrinkaktion) Nachdem Freund mich auf diesen Fehler hingewiesen hat, habe ich auch hier korrigierend eingegriffen. Seit dem habe ich jedes Treffen, jede Party, gemieden...hatte allerdings, da hast du tu 100 Prozent recht, die völlig unbegründete Hoffnung, dass die Leute für mich auf Alkohol verzichten würden. Ich habe jetzt erkannt, dass dies ein Irrglaube war. Ich werde selektieren müssen, denn Saufkumpanen kann ich in meinem Leben nicht mehr gebrauchen.
ZitatHat sich der Energieaufwand für Dich gelohnt?
War das Risiko wieder zu trinken das wert?
Die Fragen kann ich beide mit Nein beantworten.
Liebe Grüße
Scrooge