Neuanfang - oder Anfang vom Ende?

• Hallo zusammen!

@ Ette
    Ja, Essensvorräte habe ich und Zaaahnschmerzen, wenns nicht besser wird, gehts morgen zum Zahnklempner.
    Ich weiß gar nicht, wann ich wegen Zahnschmerzen zum Zahnarzt mußte, schon ewig her.
    Muß natürlich genau jetzt sein, grummel.

@ Dorothea
    Ja fit bis auf den erhöhten Ammoniakwert ist er.
    Stell Dir vor, gestern hat er mich gefragt, da er ja nun ein halbes Jahr trocken ist, ob er die Hausärztin fragen soll, ob sie ihn noch auf die Transplantationsliste setzen soll :shock: .
    Hab ihm gesagt, das ich nicht glaube, das das noch nötig wäre, bin ja auch kein Arzt.

@ Spedi
    Das tröstet mich, mit Deiner Frau :D , wir Frauen sind wohl einfach zu ungeduldig oder zu gluckenmäßig angehaucht...ich weiß es auch nicht.
    Uff, Briefe schreiben, bei dem Gesprächskonsum, den wir eigentlich immer haben, oh Herr :lol: , dann müßte ich Tapetenrollen verschicken!
    Oh, finde ich witzig, das Du noch an die Läuse denkst :wink: , hatte ich das schon geschrieben?, die Schafmamas, die damals alle trächtig waren, haben trotz meiner Absuchaktionen alle ihre Lämmer gesund und munter zur Welt gebracht 8) .

Liebe Grüße von
    Elfriede

Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

• Hallo Claudinchen!
    Nee, eifersüchtig auf die Klinik bin ich nicht, das hat schon seinen Sinn, das er da jetzt ist.

Nur find ichs Mist, das ich gar nicht weiß, wann mal telefonieren gestattet ist oder ab wann Besuche erlaubt sind, noch nichtmal in etwa, ich weiß überhaupt nichts .

Vielleicht würde sich so etwas ändern, wenn das Personal dort mal selbst solch eine Story mitgemacht hat wie wir hier, sorry, da fehlt mir das Verständnis.

Ich habe einfach die meiste Angst davor, das die im KH wieder irgendwas Neues ausprobieren und mein Mann da gesundheitlich dort abstürzt, das ist mein Problem, alles andere dort wird er locker überleben müssen :lol: .

Habe gerade ein hom. Mittel eingenommen, letzter Versuch, der Schmerz ist da, aber eingedämmt, na dann!

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo!
    Die Nacht konnte ich wenigstens durchschlafen, aber dann!
    Immer in kurzen Abständen Schmerzattacken, gearbeitet und dann zur ZÄ.
    Die hatte dann gleich meine Brücke in der Hand, so locker war die :shock: !
    Hat geröntgt wie ein Weltmeister, weil der Weisheitszahn so weit hinten liegt, aber trotzdem hat er die Brücke 11 Jahre lang gehalten.
    Nun ist sie provisorisch wieder einzementiert mit einem Medikament versehen.

Seitdem bin ich schmerzfrei und mampfe hier gerade wie ein Weltmeister, wer weiß, wie lange der Zustand anhält.
    Die Ärztin weiß nicht, ob es eine Wurzelentzündung ist oder nicht :roll: .
    Denn die Behandlung der Weisheitszahnwurzeln kostet schlappe 216€!!
    Die müßte ich selbst zahlen, weil die Kassen das aus dem Leistungskatalog gestrichen haben.

So, bleiben die Schmwerzen weg, wäre es ein Zeichen, das der Zahn nur wegen der schlackernden Brücke rabelliert hat, dann wird richtig festzementiert und gut ist.

Kommen die Schmerzen wieder habe ich die Wahl, Wurzelbehandlung, die eventl. auch nicht anschlägt, ist die Kohle futsch.
    Dann muß der Zahn raus und ich habe dann die Wahl, ein Zahnimlpantat oder eine lose sitzende Brücke.

Was machen sprach der Hahn... :?:

Tag 2 und nix gehört von Männe, ich finds einfach gemein, jawoll, das ist meine Meinung und da bringt mich keiner von ab*sauerbin*.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Elfriede,

ich drück Dir mal die Daumen für den Zahn. Ich darf auch nicht drüber nachdenken, was ich für die Sanierung meines Esszimmers die letzten 3 Jahre ausgegeben habe. Wäre ein schöner Urlaub gewesen, irgendwo weit weg ..... :roll::lol:

Zitat

Tag 2 und nix gehört von Männe, ich finds einfach gemein, jawoll, das ist meine Meinung und da bringt mich keiner von ab*sauerbin*.

Ich kann verstehen, daß Du sauer bist, wäre ich auch. Es ist gut das es in den Kliniken Regeln gibt und das sehr darauf geachtet wird z. B. Kontaktsperre. Das hat alles seinen Sinn den ich einsehe und nachvollziehen kann. Doch finde ich es sehr hilfreich, wenn man den Angehörigen diese Regeln erstmal mitteilt, bevor auf deren strikte Einhaltung besteht.

In den beiden Langzeittherapien meiner Mutter habe ich es so erlebt, dass viel Wert darauf gelegt wurde, dass die Angehörigen sich informieren und am gleichen Strang ziehen. Allerdings ist nach meiner Meinung dafür unerlässlich, dass man den Angehörigen auch mal mitteilt, was sie unterstützen sollen. Das scheint die Klinik in der Dein Mann ist wohl anders zu sehen.

Kopf hoch, vielleicht meldet er sich noch.

Gruß
    Skye

• Hallo Skye!
    Ja, ich versteh sowieso nix mehr, Deine Mutter war in der gleichen Klinik wie mein Mann, ist das schon 20 Jahre her oder wie?

Ich kann nämlich sehr gut mit Sachen umgehen, die mir erklärt werden, wenn es z.B. hieße, ab dem 15. darf er sich melden oder so.

Aber so ganz im Dunklen stehen lassen, find ich ...hoffe, ich werde mal auf so ein Angehörigen Seminar eingeladen, dann aber :evil: !

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo!
    Ich nochmal :D .

Mein Mann rief gerade an, aaalso, er hatte nur gestern Telefoniersperre, die heute aufgehoben wurde.

Gespräch war kurz, da das Geld ordentlich durchrauscht, aber egal, Hauptsache ein Lebenszeichen, mehr brauchte es nicht.

Blut ist abgenommen, wenn alles paletti ist, wechselt er in den Wohnbereich, wo er auf Anmeldung auch schon Besuch empfangen kann und zu dritt lostickern darf nach draußen, wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig verstanden habe.

So, mehr wollte ich nicht, kicher, wahrscheinlich ist der Rechner hier direkt mit der LZT verbunden, datt ging ja fix, meckern und schon ruft er an :P !

Ach so, und todlangweilig ist es im Krankenhaus, kann ihn gar nicht verstehen, Anfang des Jahres hatte er doch Aktion genug in den Krankenhäusern :lol: *malmeinenschwarzenHumorhervorkram*

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Servus Elfriede,

ich bin mir sicher dass Du "vernünftige" Informationen über den Ablauf der Therapie Deines Mannes bekommst, wenn Di dich direkt an die Klinik wendest und diese Informationen einforderst.

Es wäre zwar sicher schön gewesen wenn man Dir diese Infos vorab gegeben hätte, aber so weit denken die vielleicht nicht...

Ruf' doch einfach mal an und frag nach - bevor Du Dich groß ärgerst!

LG
    Spedi

• Hallo Spedi!

Das hatte ich mir auch überlegt, was mich zurückhält, ist, nicht das die dann gleich nen Vermerk in seine Akte machen, hat ungeduldige Ehefrau oder so.
    Ich weiß was anderes, werde mich mal mit dem Leiter der Gruppe aus dem 1. KH unterhalten, der war selbst dort und weiß hoffentlich, wo der Hase herläuft, das mache ich.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• hallo elfriede,

dich zu lesen bringt mir immer ein lächeln auf die lippen - trotz des ernsten themas.
    ich finde es wirklich beachtlich was du- ihr durchgestanden hast-habt

gruss sammy

• Hallo Elfriede,

sehr seltsam, das. Meine Mutter war Anfang des Jahres da. Sie hat sich am Abend der Ankunft noch gemeldet und kurz Bescheid gegeben wie alles Weitere voraussichtlich läuft. Sie hatte die erste Woche Kontaktsperre, allerdings musste sie auch noch entgiften. Auf der Aufnahmestation herrscht Telefonverbot, auch Handys sind verboten und werden einkassiert. Da hat wohl die Erfahrung klug gemacht.......

Wie ich sie kenne, hat sie aber auch danach gefragt, ob sie meinem Vater kurz anrufen kann. Männer sind da schon mal ein wenig anders, was das angeht. :roll: Ist jedenfalls meine Erfahrung, ohne einem der hier Anwesenden zu nahe treten zu wollen. :wink: Sie haben es nicht so mit dem telefonieren und setzen die Informationsprioritäten etwas anders. :lol:

Was Du sonst so schreibst hört sich sehr nach dem an, wie es bei ihr auch abgelaufen ist. Auf den Zimmern gibt es Telefone. Wenn es nicht geändert wurde, sind die von 7.30 – 22.00 frei geschaltet. Also wird das die Tage wenn er umgezogen ist auch einfacher werden.

Die Chance zum Angehörigenseminar wirst Du sicherlich erhalten. Es wird sehr gern gesehen, wenn das wahrgenommen wird und auch sehr viel Wert auf die Teilnahme gelegt. Finde ich auch sehr sinnvoll so was, vor allem wenn man bedenkt wie blauäugig manche Angehörige da ran gehen, wenn der Partner o. ä. eine Therapie macht.

Ich drücke Deinem Mann die Daumen für eine erfolgreiche Therapie. Ich habe Deinen Thread hier von Anfang an verfolgt und kräftig die Daumen gedrückt. Wenn ich mir Deine Beträge rückblickend betrachte, es ist einfach Wahnsinn, was er, was ihr beide geschafft habt. Er hat riesiges Glück gehabt. Du hast in dieser Zeit auch mehr als einen Kraftakt vollbracht um ihm zu helfen. Nutze die Zeit und Deine „Freiheit“ jetzt auch für Dich, Dich mal um Dich zu kümmern und wieder Kraft zu tanken.

Gruß
    Skye

• Hallo Skye!

Siehste, jeder Fall ist anders, mein Mann mußte nicht entgiften und ist heute schon in "Stufe 2" :lol: , das bedeutet eben, das er heute telefonieren durfte, gestern durfte er nicht an den Apparat, er hatte gefragt.

Mag sein, das Männer weniger telefonieren, aber wir haben immer zwischendurch telefoniert, auch im Alltag, nur mal kurz guten Tag sagen, wann kommste nach Hause, muß noch was eingekauft werden, fertig.
    Es ist sogar öfters passiert, das wir zur gleichen Sekunde angerufen haben, dann war natürlich beim anderen besetzt... :lol:

Warst Du auf dem Angehörigenseminar? Wie läuft das ungefähr ab? Weißte, ich bin kaum neugierig, will nur alles wissen :oops: .

Jawoll, ich kümmere mich um mich.
    War heute wieder in den Himbeeren, hab Himbeer- und Johannisbeergelee eingekocht und , räusper, habe mir ein Fläschchen selbstgemachten Eierlikör gekauft, ist ja nun auch gestrichen für mich, aber nun 4 Monate nicht :wink: .

Wochenende ist frei, da will ich Samstag früh aus den Federn und alleine schwimmen gehen, 250 m habe ich letzte Woche mit Männe geschafft, nun will ich mal ein wenig aufstocken, denn die angefangene Diät summiert sich nun auf 3kg- , klappt langsam, aber es klappt 8) .

Irgendwie verblasst so langsam alles etwas, was wir im KH durchgestanden haben, denke ich immer, aber das Unterbewußtsein wird das alles NIE vergessen.
    Das merke ich z.B., wenn ein ganz bestimmtes trauriges Lied, was im Januar "in" war gespielt wird, Junge, Junge, da krieg ich Schweißausbrüche und sofort taucht wieder dieses ausgezehrte , mit dunklen Augenrändern versehene Gesicht meines Mannes vom 17.1. auf, die Stimme des Stationsarztes höre ich wieder, wie er sagt, das es ganz schlecht aussehe, aber es noch eine winzige Chance gäbe :(:(

Ja, das ist auch die Angst, die mein Mann vor der Therapie hat. Er sagte, ich kann mir immer noch nicht den Geschmack von Wodka vorstellen, der ist weg aus meinem Hirn, einfach weg, auch das Verlangen nach Alkohol in den ganzen Monaten jetzt, nicht vorhanden.
    Nun wird in der Therapie viel über Alkohol geredet und er hat Angst, das dann doch alles wieder zurück kommt.
    Mhh, weiß nicht,. was ich davon halten soll.
    Hab ihm gesagt, das solch verdrängte Sachen doch irgendwann wieder hoch kommen, dann doch lieber jetzt in der Thera, wo er Profis um sich hat, die ihm helfen.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Elfriede,

es macht Spaß Deine Zeilen zu lesen. Schön das Du auch an Dich denkst.

Die Erinnerung an so einschneidende Erlebnisse wie Dein Frühjahr, ich denke die wird man nie vergessen. Dazu geht so was einfach zu sehr an die Substanz und an die eigene Existenz überhaupt. Doch zum Glück ist der Mensch so gebaut, dass er so was verarbeiten kann, wenn man sich Zeit lässt. Und wenn es ein gutes Ende nimmt, wie bei Dir, ist leichter mit dem Schrecken umzugehen. Pass auf, nächstes Jahr um diese Zeit hat es schon wieder etwas von seinem Schrecken verloren…..

Dein Mann ist dort schon gut aufgehoben. Soweit ich das als Nichtbetroffener beurteilen kann, macht mir die Klinik und alles drum herum einen guten Eindruck. Ist auch landschaftlich nett gelegen. :lol: (Es gibt da eine nette kleine Pizzeria am Ortseingang. Da gibt’s leckere Nudeln 8) )
    Wenn er offen über seine Ängste spricht, wird man ihm auch zeigen können wie er damit umgehen kann. Er ist da unter „Seinesgleichen“, niemand kann ihn besser verstehen, als jemand der das selbst mitgemacht hat. Er hat 16 Wochen Zeit etwas für sich mitzunehmen, die Weichen neu zu stellen. Er ist da schon gut aufgehoben, das wird schon…..

Ich wünsche Dir eine gute Nacht….

Skye

• Hallo!

Ja, die Nacht war ruhig, zahnmäßig und nun meint er, er müsse sich wieder leise melden.
    Sobald ich mein hom. Mittelchen einwerfe, ist fast alles weg.

Heißt aber trotzdem, das ich den Zahn am Dienstag hinausbefördern lassen werde,falls er sich nicht doch noch entschließt, klein beizugeben :roll: , nix Wurzelbehandlung, habe ich mir in Ruhe überlegt.
    Die Kohle dafür stecke ich lieber gleich in ein Implantat oder eine normale Brücke, sagt mein Bauch :lol::lol: .

So, Wohnung ist aufgeräumt und nun habe ich mir den Rest des Tages frei gegeben, Spieleabend bei einer Bekannten ist angesagt mit Waldbeerpfannkuchenschlacht, mhhhh...

@ Skye

Au klasse, Nudeln sind mein Leibgericht. Ich kenne den Ort außerhalb nur zum Shoppen :wink: , dort ist ein tolles Sportbekleidungsgeschäft mit äußerst günstigen Preisen, Bekannte von uns wohnen auch nur zwei Ortschaften weiter.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Frau Elfriede Lustig,

ich freue mich auch riesig, dass Ihr so weit gekommen seit, Hut ab, klasse.

Sobald die einwöchige Kontaktsperre vorbei ist und die Gruppeneingliederung erfolgt ist, kommt die Klinik mit Angehörigenterminen, vielleicht ist das bei Deinem Mann auch so.

Bei dem Zahn kann ich leider nichts machen, hab nur nen Drehmel und Rohrzangen, aber vielleicht kannst Du hier einem jungen Mann (für 70er bin ich jung) auf die Spünge helfen und weitere Details zur Waldbeerpfannkuchenschlacht übermitteln.

Weiter alles Gute kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hallo!
    Wieder zurück, von 4 Spielen 3 gewonnen :lol: , noch Fragen?

Tja, die Pfannkuchenschlacht hat ihre Spuren hinterlassen, gicker, die wollten ja nicht hören und der Herr des Hauses mußte zwei Riesendinger vernichten, nu kann er nicht mehr vor und zurück, da sie erfahrungsgemäß nachquellen 8) .

Dann rief mein Mann an, das Gespräch dauerte so 20Sekunden :shock: , nur die Info, das er morgen in die Gruppe überwechselt, ich sagte zwei Sätze und dann beendete er das Gespräch, er klang gehetzt, wie auf der Flucht :roll: , er riefe morgen nochmal an, jesses, ich mach mir einfach keine Gedanken mehr, Hauptsache ein Lebenszeichen tägl. und wenns nur sekundenlang ist :wink: .
    Ich glaube, da wird er richtig flott gemacht :lol: ...

So, noch zwei Tage arbeiten, dann WE frei, juchu!

Ach ja, seit ein paar Stunden ist der Zahn k.o. durch Eisenhut und Schwefel :) , datt Ding sagt keinen Mucks mehr, nun denn.

Wen es interessiert, das Pfannkuchenrezept:

250g Mehl
    150g Zucker
    1 Becher saure Sahne
    Milch
    Prise Salz
    3 Eier
    60g weiche Butter

Naja, und Waldbeeren, so viel, wie´s beliebt! Geht natürlich auch mit allem anderen Zeugs wie Äpfel usw.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Elfriede,

davon möchte ich aber auch was haben......

....hört sich lecker an.....

Im Moment dreht sich es hier in vielen Threads ums Essen.........hihi.

***kleinerdrücker***

stoffel :wink: chen

"Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

• Hallo!

So, nun weiß ich alles, was ich wissen wollte :lol: .
    Mein Mann hat schon Festnetzanschluß und wir konnten in Ruhe schnacken.
    Ich kann ihn am WE schon besuchen, allerdings ist dann eine dritte Person dabei (muß), drei Wochen lang, dann kann er alleine durch die Gegend tingeln.
    In der Hälfte der Zeit findet das Seminar statt und auch ein Besuchswochenende zu Hause.
    Das Essen ist gut :lol: (wo wir hier gerade beim Thema sind) und er fühlt sich nach einem Tag dort sehr wohl, alles paletti.
    Thera anstrengend, aber gut.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo!

Habe nun auch einen Brief mit ein paar Infos geschickt bekommen.
    Dort steht auch, das man keine alkoholgfüllte :roll: Pralinen, kein Marzipan und kein Mundwasser mitbringen soll.
    Die zwei empfohlenen Bücher habe ich vor Wochen schon längst verschlungen, jo, da bin ich wohl eine brave Angehörige :D .

In der Mitte der Therapie steht was von dem Angehörigenseminar, schön.

Schön, das alles nun so fein sortiert läuft, das beruhigt ungemein!

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Elfriede,

Schön!!! Schön, das sich alles geklärt hat und bei Dir damit wieder Ruhe eingekehrt ist. Schön, dass Dein Mann sich wohl fühlt. Das macht doch Freude so was zu lesen.

Gruß

Skye

P. S.: Apropos Ruhe, was macht Dein Zahn?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!