nichtraucher werden

  • hallo,

    ja, unsere stunden und zigaretten sind gezählt :D

    ich wünsche gutes gelingen ;)

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Boahhhhhhhhhhh!!!!

    ich wünschte, dass könnte ich auch sagen.

    Aber dafür bin ich einfach noch zu schlappschwänzig (willenloses Nikotinsüchtel :oops: )

    Daumendrück

    Käthe (ausserdem weiss ich nicht mehr wie man so eine Kippe aus dem Bildchen rauskriegt :wink: )

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • hallo käthe,

    einfach uns anschliessen und versuchen...

    probieren kann man es doch ;)

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Hallo Soul,

    ich warte liber bis es einen Chat gibt.
    Da werde ich dann 24 Std am Stück, 7 Tage die Woche rumjallern.

    Mal ernst, im Moment schaff ich das ziemlich sicher noch nicht.

    Aber meine Stunde wird kommen!!!!!

    schönen Abend noch

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Kleiner Auszug, was alles in einer Zigarette ist.

    • Acetaldehyd [lateinisch acetum, Essig]
    • Akrolein, stark giftig, entzündlich, stark wassergefährdend
    • Ammoniak, Ammoniak entsteht bei der Fäulnis pflanzlicher und tierischer Substanzen durch Zersetzung der Eiweißstoffe
    • Anilin, Anilin war als Bestandteil des Steinkohlenteers der erste technisch hergestellte Grundstoff für Teerfarben.
    • Arsenverbindungen, Akute Arsenvergiftung: Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle, Koliken, Angstgefühle, Krämpfe; kann nach einigen Stunden bis Tagen zum Tod führen
    • Benzol, mit stark rußender Flamme brennende Flüssigkeit
    • Benzofluranthren, krebserregender Stoff
    • Blausäure, bittermandelartig riechende, sehr giftige Säure
    • Blei, und seine Verbindungen gehören zu den starken Umweltgiften
    • Cadmium, Cadmiumchlorid, weitere Cadmiumverbindungen, Das Element und seine Verbindungen sind toxisch und können u. a. zu schweren Knochenschäden führen
    • Chrom, Chromathaltige Stäube können zudem zu Lungenkrebs führen
    • Crotonaldehyd, Vulkanisationsbeschleuniger und als Lösungsmittel für Harze, Öle und Lacke verwendet.
    • Cyanide, Die Cyanide reagieren infolge Hydrolyse stark alkalisch, riechen nach Blausäure und sind sehr giftig.

    *grübel* versteh nicht, wo da noch Platz für Tabak sein kann *kopfkratz*

    und darauf wollt ihr wirklich zukünftig verzichten???

    Henri

  • Zitat von henri

    Kleiner Auszug, was alles in einer Zigarette ist.


    [*]Crotonaldehyd, Vulkanisationsbeschleuniger und als Lösungsmittel für Harze, Öle und Lacke verwendet.

    Ich wusste noch garnicht, dass man mit Zigaretten auch Reifen flicken kann :lol:

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • guten morgen,

    tag 2 :)
    tag 1 habe ich relativ gut überstanden, hatte aber doch oft einen grossen schmachter, da hab ich mir dann nicorette kaugummi in den mund geschoben, dann ging es wieder..

    ich hoffe jetzt auf die nächsten std von auchfrei.

    karsten, dir mal die hand schüttel, hast toll gemacht, auch den ersten tag durchgezogen, heute der nächste ;)
    WIR SCHAFFEN DAS !!
    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Hallo zusammen
    Der unterschied von alkohol und nikotin besteht darin:
    Die wirkung steht auf jeder Schachtel !
    wünsche euch ein gutes gelingen :P

  • Ich hoffe, ich darf hier auch schreiben als penetrante Nichtraucherin :?: Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie ein solches Teil im Mund und es ekelt mich, wenn mich Raucher ansprechen. Es ist sehr unangenehm. Meine Mutter war starke Raucherin und hat auf uns Kinder keinerlei Rücksicht genommen, ich hätte ihr den Stengel manchmal in den Rachen schieben können.

    Habt ihr Kinder?

    Ich kenne eine Klinik, wo starken Rauchern Teile ihrer Lunge weg operiert wurde. Die stehen dann im Klinik-Garten, den Tod im Gesicht und qualmen. Warum bringen sich solche Leute nicht gleich ganz um?

    Harte Worte, aber ich empfinde es so.

    lg Anita

  • hallo eva,

    danke für deine meinung .. ;)

    aber eines darfst du dabei nicht vergessen, rauchen ist AUCH eine sucht, und ich merke JETZT am 4ten tag, wie schwer es ist, DEM zu entsagen.

    genau wie beim alkohol, zwar anders, aber machen wir im moment einen entzug durch, der NICHT gerade einfach ist.

    aber zu sagen: "warum bringen sich die leute nicht gleich um", finde ich doch etwas hart. soll sich JEDER süchtige gleich umbringen, nur weil er ein problem mit einem "suchtstoff" hat?

    und...ja, ich habe kinder, aber JEDE sucht ist für kinder auf eine art gefährlich, NICHT nur das rauchen.
    Ich habe mal einen vergleich angestellt: was ist fürs kind "gesünder"? zigaretten zu hause oder das kind auf eine stark befahrende strasse zu stellen, zwischen den ganzen abgasen der autos??
    jede mutter will ihr kind gesund gross bekommen, dazu müsste ich aber aufs land ziehen...

    es gibt leider nun mal raucher, trinker, kiffer, spieler etc, aber deshalb kann ich diese menschen einfach verurteilen, denn es sind süchte, und jeder weiss, wie wahnsinnig schwer es ist, davon weg zu kommen, also: nicht anfangen zu "hassen", sondern anfangen zu HELFEN...

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Hallo Soul

    Ich weiß, dass Sucht eine Krankheit ist. Ich hatte dazu mehrere Lehrgänge, die ich im Zuge einer Ausbildung beim Kinderschutzbund absolvieren musste.

    Und ich weiß sicher, dass es schwer ist. Und es kommt immer noch auf den Menschen an, wie er damit umgeht. Die grundlegende Frage dabei ist, ob er es erkannt hat und aufhören will oder ob er ohne Rücksicht auf Verluste und seine Umwelt dieser Sucht weiter fröhnt.

    Meine Freundin war Kettenraucherin, sie hat nach Jahrzehnten von einem Tag auf den anderen aufgehört, nachdem sie ein Kind erwartete. Ehrlich gesagt, ich hätte es nie gedacht, dass sie es kann.

    Anscheinend muss die Motivation zum Aufhören sehr hoch sein und damit der damit verbundene Druck.

    Ich bin der Meinung, wer es schaffen will, der schafft es auch. Mein Partner hat auch einfach aufgehört, rauchte früher mehr aus Langeweile. Und wenn man dem Tod schon ins Auge gesehen hat wie diese Lungenkranken, dann frage ich mich wirklich, wo die Dummheit anfängt und wo sie endet. Die Leute sind oft noch relativ jung.

    Man muss ganz fest dran glauben und sich mit der Materie auseinander setzen. Sich auch Bilder anschauen, die zeigen, was Rauchen aus einem Menschen macht. Die Lunge meiner Mutter ist rabenschwarz, sie ist heute ein Pflegefall, weil sie keine Abwehrkräfte hatte. Ist aber eine lange Geschichte.

    Wenn man bedenkt, dass 2/3 des Rauches in die Umgebung abgegeben wird, dann wundert es mich nicht, dass so viele Menschen in der Nähe von Rauchern krank werden. Achtet doch bitte darauf, wenigstens nicht im Dabeisein eurer Kinder zu rauchen.

    //Edit von Karsten//

    lg Anita

  • Ja, Karsten, es gibt verschiedene Stadien. Bei uns im Dorf wohnt ein Alkoholiker der Extreme. Unberechenbar, ekelhaft und hoffnungslos. Manchmal wird er - wenn zuviele Delikte zusammen kommen - in die Psychiatrie eingeliefert. Das geht schon jahrelang so.

    Normalerweise habe ich Mitleid mit Säufern. Vor dem haben meine Kinder und ich Angst.

    Es gibt viele Unterschiede bei den Menschen, wie bei ihren Problemen.

    Ihr könnt aufhören. Von mir bekommt einen groooooßen Pokal, wenn ihr es schafft. Werde mich schon mal um die Beschriftung kümmern..............*grins*

    lg Anita

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!