Bin neu und möchte mich vorstellen

• Zitat von marlon

Ein schwieriger Schritt den ich als nächstes in Angriff nehmen will ist zur Einsicht eigener Krankheit zu kommen und darüber auch Hilfe annehmen zu können, das fällt mir noch sehr schwer, ich bin immer noch sehr in der Vorstellung von Schwäche und Schuld verhaftet.

.

Ich befinde mich momentan im gleichen Stadium. Habe früher auch immer wieder mal für einige Monate mit dem Trinken ausgesetzt - allerdings nicht verbunden mit der Absicht, dass es für immer sein soll. Das ist diesmal anders. Ich will jetzt endgültig einen Schlussstrich unter den Alkohol setzen - und ich denke du auch.

Auch mir fällt es momentan schwer, mir Hilfe zu suchen, da es sich mit meinem bisherigen Selbstverständnis nur schwer verbinden lässt. Als ersten Schritt habe ich angefangen dieses Forum zu nutzen und durch das Durchlesen vieler Beiträge, habe ich schon einige Einsichten gewonnen. Als nächstes werde ich mir in den nächsten Tagen eine SHG suchen und nehme mir fest vor, diese dann auch aufzusuchen.

Ich denke wir beide - und jeder andere Alkoholiker - kann einen Schlussstrich unter seine nasse Karriere setzen, wenn er will. Ich glaube fest an die Existenz des freien Willens.

Grüße an Dich verbunden mit meinen "kollegialen" Wünschen.

Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

• Hallo marlon...

... schön, dass Du Dich entschlossen hast, hier zu schreiben. Das ist ein erster wichiger Schritt!

Zitat von marlon

Ein schwieriger Schritt den ich als nächstes in Angriff nehmen will ist zur Einsicht eigener Krankheit zu kommen und darüber auch Hilfe annehmen zu können

... ja, lieber marlon, ist der wichigste Schritt. Die Erkenntnis zu bekommen, dass ich wirklich krank bin, und dass ich Hilfe annehmen kann.

Bei mir waren auch 4 Entgiftungen nötig, um dann endlich zu erkennen, dass ich mich nicht mehr belügen kann und darf. Ich glaube, dass war der Hauptgrund, dass ich 100%ig mit mir einig war, NICHT mehr zu trinken. WEIL ich mich nicht mehr belügen will. Was folgte, war dann die Ambulante Psychotherapie - und das war die wichtigste Zeit in meinem Leben.

Aber zu Dir - das mit dem Schwachsein und der Schuld, kenne ich natürlich auch. Du darfst aber ruhig schwach sein, ein Indiz dafür, dass Du Dir Hilfe holen kannst und darfst. Hast Du eine Entgiftung hinter Dir? Was sind Deine weiteren Schritte?

Auf jeden Fall gehe jeden Schritt in Ruhe - einem nach den anderen - an. Ich wünsche Dir viel Kraft dabei!

Alles wird gut
    8) Frank

• Zitat von marlon

Hey Dragon, die Euphorie hat recht schnell den Ängsten Platz gemacht, die vorher schon da waren und die ich immer ertränkt habe. Ich habe einen generalisierte Angststörung und das war einer der vielen Gründe zu trinken( Betrunken = keine Panikattacken). Aber genau das war auch einer der Gründe aufzuhören, denn natürlich hat der Alkohol nie gehofen, jedenfalls nie länger als einen Rausch lang.
    Gruß nach München Marlon

Kannst du das mit der "generalisierten Angststörung" mal ein wenig erläutern. In mein Hirn drängen sich nach einigen Tagen der Nüchternheit auch immer völlig absurde Gedanken. Entweder habe ich Angst, einen Angehörigen zu verlieren (z.B. durch Unfälle, Verbrechen usw.) oder ich habe Angst einfach irgendwann durchzudrehen, ohne dass ich das jetzt hier näher erläutern könnte.

Wie sieht das bei dir aus?

Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

• hallo marlon,
    schön, daß du die richtige Entscheidung getroffen hast und nicht mehr mit Alkohol leben möchtest; das mit der Einsicht ist so eine Sache, aber du bist doch auf einem guten Weg, du liest hier und nimmst Sachen für dich an.
    gruß

• Hallo ronja,

Lese bei euch schon eine weile mit und finde es sehr interessant. Drück dir die Daumen das du Deinen Absprung schaffst und deinen Prinzen findest.

L.G. Frank

• Hallo Ronja,
    Du kannst auch durchaus, hier mit uns an deiner Trockenheit arbeiten,Du musst es nur wollen!

Gruß Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!