Alkohol in Hautpflegemitteln

  • Hallo Leute,

    Dass ich als Alkoholiker Alkohol in Lebensmitteln vermeiden muss, scheint mir ganz klar auf der Hand zu liegen. Um einen Rueckfall zu vermeiden, meide ich Alkohol in jeglicher Form.
    Aber wie stets denn mit Alkohol in Cremes, Desinfektionsmitteln, Deos,Salben ...etc.? :?:
    Daher meine Frage: Kann Alkohol auch über die Haut aufgenommen werden? :?:
    Und wenn ja, kann er dann von dort in das Gehirn gelangen? :shock:
    Da sich viele Leute ( und ich denke auch trockene Alkoholiker) regelmaeßig mit Pflegemitteln einreiben, erscheint mir diese Frage nicht ganz unwichtig.
    Vielleicht weiß jemand was dazu.

    Liebe Grueße
    vom pepper :lol:

  • Hallo pepper!

    Ob eine Aufnahme des Alkohol über die Haut erfolgt und in welchem Umfang weiß ich auch nicht.

    Wenn viel Alk in den Mitteln ist, dann ist er auf alle Fälle zu riechen! Und sei es nur kurz. Das könnte Assoziationen hervorrufen, die belasten.
    Ich möchte mir sowas nicht draufschmieren. Reizt unnötig meine Nase und meine Hirnzellen.
    Zudem ist Alkohol in Alltagspflegemitteln gar nicht nötig. Für empfindliche Haut sogar schädlich. Führt zu Rötungen und Reizungen.
    Salben, Cremes, Deos, AfterShaves für die normale Körperpflege gibt es massenweise auch ohne diesen Zusatz und zu akzeptablem Preis. Am schnellsten zu erkennen mit dem Zusatz "sensitiv", "emfindliche Haut", oder so.
    Gleiches gilt bei Desinfektionsmitteln, die der Normalo aber eh kaum braucht.
    Für mich Grund, in diesem Bereich keine Experimente zu betreiben.

    Sollte ich aus medizinischen Gründen ein Mittel brauchen, würde ich mit dem Arzt und Apotheker reden und gemeinsam abwägen und Alternativen suchen.

    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    Lieber Gruß vom Bergzigeuner

  • Hallo pepper

    Alkohol kann zwar über die Haut aufgenommen werden, aber kann unberücksichtigt bleiben, da erstens nur ganz geringe Mengen auf die Haut aufgetragen werden und zweitens der größte Anteil verdunstet. Es können also nur Spuren durch die Haut aufgenommen werden. Gefährlicher ist der Geruch, dem man ausgesetzt wird, da könnten Erinnerungen an vergangene Zeiten geweckt werden.

    Da immer wieder diese Geringstmengen Alkohol ob in Cremes, Deos oder auch in Lebensmittel, angesprochen werden, Alkohol nehmen wir tagtäglich zu uns, ob wir wollen oder nicht, denn es gibt kaum ein Lebensmittel, in dem sich kein Alkohol befindet oder durch ganz normale Gärung entstehen kann. Wer isst nicht die Banane, die zwar nach ein paar Tagen immer noch gesund aussieht, aber in der mit Sicherheit bereits Alkohol nachgewiesen werden kann.

    Persönlich glaube ich, dass es durch den Genuss solcher Lebensmittel nicht zu einem Rückfall kommt, aber gerne nach einem Rückfall für Schuldzuweisungen benutzt wird, ist ja auch einfacher, wenn man die Ursache nicht bei sich suchen muss.

    Aber auch hier wie so oft, gibt es keine allgemeingültigen Regeln, sondern jeder muss sich die Grenze für das was er für sich zulässt, selbst setzen.

    VG Henri

  • Hi Leute,

    moechte meine Frage gerne noch etwas "Konkretisieren".
    Da ich vorhabe, in einem pflegerischen Beruf zu arbeiten, muss ich mir zwangslaeufig Desinfektionsmittel auf die Haende schmieren.
    Es gaebe dann keine Moeglichkeit, dies zu vermeiden.
    Andere Alkoholiker, die ich bereits gefragt habe, konnten mir leider keine konkrete Antwort geben.
    Als ich bereits Desinfektionsmittel ausprobiert habe, ist eigentlich nichts passiert, trotzdem bleibt da immer noch die Angst vor dem Alkohol.
    Fuer Deine Antwort hab vielen Dank, liebe(r) Bergzigeuner!

    Gruss pepper

  • Auch Dir, Henry, vielen Dank fuer Deine Antwort.

    Beruhigt mich etwas, dass nur geringe Mengen Alkohol ueber die Haut aufgenommen werden koennen.

    LG pepper

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!