Nie wieder Alkohol! Aber wie?

  • Hallo Felix,
    wie Du schon richtig für dich erkannt hast,Du mußt ganz mit dem Trinken aufhören!Dazu mußt Du aber auch bereit sein,wie es ega Dir auch schon schrieb.Wir können dich hier unterstützend begleiten,und Dir Tip's und Ratschläge geben,es ist nicht unrealistisch den Absprung vom Alkohol zu schaffen,die Frage ist,waß wärest Du bereit dafür zu tun?Du müßtest schon entgiften,damit der Alkohol erst einmal aus deinem Körper kommt.Von einen kalten Entzug,raten wir hier dringlichst ab!Ziehe bitte ärztliche Unterstützung hinzu,denn ohne diese,könnte es Lebensgefährlich für dich sein.Da Dir ja auch schon mehrere Ärzte gesagt haben,wie es um dich steht,solltest Du deine Entscheidung nicht auf die lange Bank schieben!

    Liebe Grüße,Andi

  • Hallo Felix,

    "Alle Freunde und Kumpels trinken und ich kann mir nicht vorstellen wie ich ohne Alkohol zukünftig zu Partys, Fussballspielen, Discos usw. gehen soll"

    So habe ich auch immer gedacht.
    Eine Feier ohne Alk.? Nie hätte ich mir das vorstellen können.

    Heute weiß ich es wäre besser für mich gewesen meine Freunde bzw. Saufkumpels zu enttäuschen.
    So habe ich viele Jahre meines Lebens sinnlos gelebt. Immer mit der Illusion "Wenn ich will kann ich ja aufhören".
    Dabei war ich schon lange Alkoholiker.

    Jetzt versuche ich mit Hilfe dieses Forums trocken zu werden und
    den Rest meines Lebens würdig zu begehen.

    Zögere nicht und gehe gegen Dein Alk-Problem an.
    Es lohnt sich!!!

    In diesem Forum gibt es einige trockende Alkoholiker die
    Erfahrung haben und Dir gerne helfen gesund zu werden.

    Grüße
    Schmusebombe
    21 Tage trocken.

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hallo Felix,

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Siehst Du Dich denn selbst als Alkoholiker ?

    Wir hier sind welche, darum können wir auch nicht kontrolliert trinken. Könnten wir es, wäe wir wohl keine geworden. Auch das mit dem weniger-Trinken klappt meist nicht lang, ein paar Tage, dann wieder volle Breitseite, so war es jedenfalls bei mir.
    Wir haben das wohl alle versucht, sind aber damit gescheitert. darum gibt es nur entweder-oder.

    Wir hier wollen nie wieder Alkohol trinken, wann du das auch willst, mit aller Kraft, die Dir zur Verfügung steht, dann helfen wir Dir gern dabei.
    Aber dann bitte auch Ratschläge annehmen, ohne alles immer zu hinterfragen. Fragen sind natürlich erwünscht, das mein ich nicht damit, Du wirst auch Antworten bekommen. Sicher auch mal welche, die Dir nicht gefallen werden. Nur stundenlanges diskutieren über gewisse Regeln bringen niemanden was.

    Dazu mal gleich eine Antwort von mir, die den meisten "Frischlingen" nicht gefällt.

    Du schreibst:

    Zitat

    ich kann mir nicht vorstellen wie ich ohne Alkohol zukünftig zu Partys, Fussballspielen, Discos usw. gehen soll.

    Die Antwort dazu heißt: Dann geh dort nicht hin ! Meide unbedingt diese Veranstaltungen, wo viel gesoffen wird. Ganz wichtig ist das am Anfang der Trockenheit. Die Rückfallgefahr ist auf dieses Veranstaltungen einfach zu groß, alle sind lustig drauf, es ist gute Stimmung und die anderen Saufen evtl. Da ist es für "Frischlinge" besonders schwer, willensstark zu bleiben.

    Ich beispielsweise war im ersten Jahr meiner Trockenheit auf keiner einzigen Feier oder Party, und schau, ich lebe noch :lol:
    Es wird noch viele Feiern und auch Partys geben, an den Du später wieder teilnehmen kannst, wenn Du das möchtest. Aber erst, wenn Du stabil genug bist, und das wird auf jeden Fall Monate dauern.

    Auch Dein Umfeld solltest Du alkoholfrei gestalten, kein Alk im Haus, sich von Freunden verabschieden, die keine sind, weil ihr Hauptinteresse dem Saufen gilt etc.

    Es gibt noch mehrere "Regeln", die zu beachten sind, das waren jetzt mal einige.
    Der Weg in die Trockenheit ist nicht einfach, das wird Dir hier niemand versprechen. ABER er ist zu schaffen, der Wunsch muss aber an erster Stelle stehen, alles andere muß erstmal an die zweite rücken. Du wirst viel Kraft dazu benötigen, aber es ist auf jeden Fall zu schaffen.

    Du fragst, ob denn unbedingt eine Entgiftung nötig ist. Ich halte das für einen wichtigen Grundstein für ein trockenes Leben und es hilft sehr, seine Krankheit für sich anzunehmen. Denn die haben Alkoholiker ein Leben lang in sich, sie ist unheilbar, aber auf jeden Fall zu stoppen. Aber auch eine Entgiftung macht noch nicht trocken, danach folgt die Arbeit an sich selbst.
    Außerden kann ein Kalter Entzug lebensgefährlich werden, Du könntest Krampfanfälle bekommen und auch in ein Delir fallen. Ein kalter Entzug endet im schlimmsten Fall tödlich !

    Und man kann ein prima Leben als trockener Alkie führen, zufrieden und glücklich.
    Und vor allen: Du bist wieder Frei !
    Das war das wichtigste für mich, denn der Alk hatte mich vollkommen unter Kontrolle am Ende.

    Nun entscheide Du selber, was Du möchtest. Du kannst hier ein Alk-freies Leben erlernen, dabei helfen wir Dir gern.

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo FelixBerlin!

    Es ist eine schwere Bürde, wenn man sich nach einer langen Zeit des Trinkens auferlegt "Nie Wieder zu trinken! Das ist sehr gewaltig und
    ein riesiger Berg, denn man da vor sich sieht!

    Ich saß z. B. in der SHG und hörte immer wieder davon "Heute das 1. Glas stehen lassen"! Und doch dachte ich immer wieder daran, wie das wohl an Geburtstagen, Veranstaltungen, Feiern, Urlaub etc. gehen sollte! Was für ein Wiederspruch das doch eigentlich ist!
    Das heißt ich war damals kurze Zeit trocken, befaßte mich aber mit Dingen die weit in der Zukunft stattfanden!
    Mit dem Trinken wollte ich ja auch immer "Morgen" aufhören!

    Nun, wenn ich heute und jetzt das erste Glas stehen lassen kann, brauche
    ich mir auch keine Gedanken zu machen, ob ich es auch z. B. am 30.12.2007 stehen lassen kann!

    Es dauerte schon eine Weile, bis ich es verinnerlicht hatte Jetzt/Heute nicht zu trinken! Heute brauche ich mir das nicht mehr jeden Tag zu sagen, da es für mich zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

    Dennoch habe ich keinen Garantieschein und das erste Glas ist für Alle
    Betroffenen eine Armlänge weit entfernt.

    Gruß Hermann
    seit Januar 1995 bis Heute Trocken ohne Rückfall

  • Moin Felix,

    du schreibst:

    Mit den Jahren habe ich diese Trinkabende aber immer schlechter unter Kontrolle und habe den Punkt verloren an dem ich aufhören sollte. Immer häufiger falle ich in einen komaähnlichen schlaf aus dem mich keiner mehr aufwecken kann. Die Regenerationszeit nach einem Rausch dauert immer länger.
    Ich habe bis heute gedacht es reicht aus einfach weniger zu trinken, aber ich habe gemerkt das ich mich da selbst belüge denn das werde ich nicht schaffen.

    ICH MUSS GANZ AUFHÖREN ZU TRINKEN!

    Ich habe jedoch große Angst davor und kann es mir gar nicht vorstellen. Alle Freunde und Kumpels trinken und ich kann mir nicht vorstellen wie ich ohne Alkohol zukünftig zu Partys, Fussballspielen, Discos usw. gehen soll.


    Du bist mein Ebenbild vor 5 ¾ Jahren. Ich kann alles nachvollziehen.

    Ich kann dir wirklich nur raten, dich einem Hausarzt anzuvertrauen und eine klinische Entgiftung durchführen zu lassen. Der erste Grundbaustein.

    Freunde, Kumpels, Partys … , ist für mich auch ein „lebensnotwendiger“ Aspekt gewesen.
    Nein, ich hatte bei unzähligen Trinkpausen erkannt, dass das nicht vereinbar ist.
    Ich musste mich vorerst einmal von diesen Menschen trennen, sollten sie in meinem Beisein den Alkohol nicht meiden können.
    Alles andere hat sich entwickelt, mehr dazu später.

    ICH WOLLTE FÜR IMMER WEG VOM ALKOHOL !

    Auch du kannst es schaffen.

    Gruß, Freund.

  • hallo felix!
    ist doch schon mal gut,das du dir gedanken über deine trinkerei machst.
    so jung und dann vorstellen nie mehr alkohol zu trinken, muss chaos in dir hervorrufen. du musst aber für dich entscheiden für leben oder selbstmord auf raten. ich glaube, dir ist der weg zum leben wichtiger denn sonct hättest du dich hier nicht gemeldet.
    schreibe dir erst einmal deinen ganzen frust von der seele denn hier hast du freunde die deine probleme bestens von sich kennen und dir hilfreiche denkanstösse geben können.

    sei recht herzlich gegrüsst heinrich


    Ein Mensch muss sich verändern wollen
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes
    Wort zuviel und jede Anstrengun
    Ve r g e b e n s.

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!