Möchte mich vorstellen

• hallo marlon

willkommen hier bei uns.

die ersten wichtigen schritte hast du getan, jetzt geht es ans umsetzen des gelernten, das ist am anfang nicht so einfach und erscheint einem oft als riesen berg, mit der zeit wird es aber einfacher und vieles geht fast wie von selbst. wenn du fragen oder anregungen hast immer heraus damit. wir sind hier.

gruß doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo marlon,

auch ich möchte dich herzlich hier im Forum willkommen heißen.

Scrooge(Alkoholiker)

"Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

• Moin Marlon,

Glückwunsch zu Tag 18.

Ich kann dir nur neben deiner Achtsamkeit, deine alten Verhaltensweisen zu analysieren und daraus neue Wege zu gehen, ans Herz legen, hier wirklich schöpfend zu lesen, zu kommunizieren und daraus umzusetzen.
    Auch vieles anzunehmen, was dir im Moment noch unverständlich erscheint, Wege und Maßnahmen die du noch nicht nachvollziehen kannst.

Das Gravierendste ist eigentlich das strikte Fernhalten von alkoholtrinkenden Menschen, dem Alkohol selbst. Du musst ein Leben lernen, wo dieser erst einmal nicht mehr für dich existent ist, rein materiell. Nur so kannst du dich wirklich von ihm entfernen.
    Viele Menschen nehmen das nicht an, meinen es würde ja reichen, wenn man nichts trinken würde, auch wenn man im einem solchen Kreise sitzen würde. Falsch und rückfallgefährend. So erlernt man keine Trockenheit.
    Trockenheit heißt nicht, nur nichts zu trinken.

Du schreibst: "Alkoholiker= Mensch mit Charakterschwäche".

Trenne dich schnell von diesem Humbugs-Gedanken.
    Der Charakter und seine Werte liegen ganz woanders.

Blicke in die Zukunft. Ich genieße unbändige Gedanken- und Lebensfreiheit, die ich mir erarbeitet habe. Über die ich heute glücklich bin. Diese Lebensqualität ist unbezahlbar. Diese wünsche ich dir.

Gruß, Freund.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!