• Hallo Gloyria,

    habe gerade Deinen Bericht gelesen und kann Dir erst mal gratulieren, dass Du nicht mehr trinkst.
    Mir geht es haargenau so, bin allerdings noch nicht so weit wie Du, komme zur Entgiftung und danach ein stationärer Aufenthalt. Ich bin über einem Jahr arbeitslos, bin Sekretärin habe auch gute Zeugnisse und bekomme auch nur Absagen, renne den Tag durch die Stadt, putze und verwickel mich schon voller Verzweiflung in Gespräche mit Verkäuferinnen oder so, damit man überhaupt jemanden zum Sprechen hat. Nun werde ich schon 50 und denke, dass kann doch nicht alles gewesen sein, wenn ich nach der Thera wiederkomme, will ich nicht wieder in ein solches Loch fallen. Kann Dich sehr gut verstehen, ich habe jahrelang gerne gearbeitet und will auch weiterarbeiten wenn ich wieder zurück bin, dass ist nicht einfach, deswegen hoffe ich für Dich, dass Du bald irgendwas findest um aus dieser Tageseinsamkeit zu entfliehen.

    Sei lieb gedrückt

    Teichlinchen

    Wenn ich mir überlege, als welches Tier ich gerne wiedergeboren werden würde, dann als Bär. Sie sind nachdenkliche, liebevolle Geschöpfe.
    Jean-Charles de Castelbajac)

  • Hallo Gloyra,

    Auch meinen Glückwunsch zu deinen 32 Tagen.
    Ich finde es gut wenn die Leute zu mir persöhnlich kommen um sich zu bewerben. Ich suche zwar im Moment noch niemanden, weiß aber das ich mittelfristig jemand einstellen werde. Viele kommen um sich den Stempel abzuholen, aber wirkliches Interesse bemerke ich bei der persönlichen Vorstellung. Natürlich mit Bewerbung. Schätz das es nur selten vorkommt das du keine Gelegenheit bekommst dich vor zu stellen auch wenn bei der jewaligen Firma im Moment niemand gesucht wird. Vielleicht hilft es dir ja.


    L.G. frank

  • Hallo Glorya,

    falls ich hier in Berlin keinen Job gefunden hätte, hätte ich mich in interessanten Unternehmen um einen Praktikumsplatz beworben. Das macht sich nicht nur im Lebenslauf besser, man bleibt auch am Ball und lernt dazu.
    Möglicherweise gibt es ja auch einen Fahrgeldzuschuss vom Arbeitsamt. Und wenn man Glück hat, wird man sogar übernommen. Für das Unternehmen ist das auch eine tolle Sache, sie können einen erstmal einschätzen und zahlen nichts dafür. So hat jeder einen Vorteil davon.

    LG, Meni

  • Hallo, nochmal Ihr Lieben, ich kann der Hamburger Deern nur Recht geben, haargenau so ist das, natürlich bin ich im Sportverein, aber die Gespräche der anderen drehen sich oft um den Arbeitsplatz auch dann ist man wieder ausgeschlossen, durch den Umzug für mich in eine fremde Stadt, mein Mann hat dort eine Arbeisstelle gefunden habe ich mich bei der Freiwilligenagentur gemeldet und helfe hin und wieder im Netzwerk mit für bedürftige Familien mit Kindern, so ist es doch gar nicht, es geht darum, dass man aus der Gesellschaft als arbeitender Mensch ausgegliedert wird und ich will arbeiten, na ja ich werde für mich erst mal jetzt den ersten Schritt machen, aber vielleicht hat ja dann jemand einen Tipp für mich, wo ich loslegen könnte.

    Liebe Grüsse an alle Teichlinchen

    Wenn ich mir überlege, als welches Tier ich gerne wiedergeboren werden würde, dann als Bär. Sie sind nachdenkliche, liebevolle Geschöpfe.
    Jean-Charles de Castelbajac)

  • Persönliche Kontakte sind das A&O, denke ich, wenn man schon keine Empfehlungen mitbringen kann (auf die heute überall immer mehr Wert gelegt werden), sollte man sich eben hocharbeiten. Leerzeiten sind leider oft tödlich, also dafür gute Erklärungen finden oder sie füllen. Praktika machen, bei der Stadt und beim Arbeitsamt anfragen - und auch ruhig, ob die selbst nicht etwas haben!!. Ruhig erstmal den Lückenbüßer machen. Auf keinen Fall verkrampft an Vorstellungen festhalten, das geht heute gar nicht mehr.

    Eine 1A-Bewerbungsmappe, sauber, ungeknickt, wirklich picobello, mit allen nötigen Angaben (vorher mal im Personalbüro anrufen, was sie für eine Bewerbung wünschen/brauchen) vorab einreichen.

    Ein schmeichelhaftes Foto (der erste Eindruck zählt, glaubt es mir, gebt dafür eher Geld aus als für die dreiteilig eingestanzte Bewerbungsmappe).

    Zu der 1A-Vorstellung kommt dann noch das Bewerbungsschreiben - wenn das nicht gut ist, geht die Mappe zurück (im kaufmännischen Bereich mit den Worten, dass zurzeit nix frei ist, man aber usw.usf.) - das ist üblich und höflich. Ich persönlich finde das einfach nur Mist. Augenwischerei.

    Der erste Blick geht auf die Mappe, der zweite auf das Foto, erst der dritte aufs Bewerbungsschreiben. Wenn man das Ganze Ding auch noch persönlich oder mit Vorgespräch reinreichen kann - (((Chance)))

    Und wenn Euch einer nicht nehmen kann, sprecht Euer Bedauern aus, meldet Euch in jedem Fall, wenn Ihr interessiert seid (wenn nicht, warum habt Ihr Euch dann beworben?) - (über die Bewerbungsmappe hinauszukommen ist eh schon mal klasse, aber beim Bewerbungsgespräch gibt es dann leider immer noch Leute, die in die Hand niesen, die sie einem beim Gehen reichen usw.), weil gerade sein Unternehmen (und ist es nicht das, was Ihr Euch wirklich gewünscht habt? Ansonsten vergesst die Überzeugungskraft)) Euch nicht einbinden kann, keinen Platz für findet, lasst doch das von Euch da, was weitergegeben werden darf, fragt nach einem Unternehmen, dem sie vertrauen, ob sie meinen, dass Ihr Euch dort einmal vorstellen könnt.

    Wir sind sicher alle nicht mit dem besten Selbstbewusstsein ausgerüstet, aber verkaufen müssen wir uns schon. Ich habe eine ganze Weile im Personalwesen einer großen Firma gearbeitet, und jede Ablehnung machte mich ganz traurig. Aber die Regeln habe ich mir gemerkt.

    LG, Meni

    P.S.: Meine Rechtschreibung ist mir in diesem Forum ziemlich abhanden gekommen. Manchmal war ich emotional zu sehr beteiligz oder ich saß am Laptop. Oder beides.

  • Hallo ich bin es,

    was machst Du denn jetzt? beruflich oder so, und wie bist Du für Dich aus der Magersucht ráusgekommen, durch Deinen Partner wie Du schreibst, wie ist es für Dich innerlich passiert, wenn ich fragen darf?

    Liebe Grüsse Teichlinchen

    Wenn ich mir überlege, als welches Tier ich gerne wiedergeboren werden würde, dann als Bär. Sie sind nachdenkliche, liebevolle Geschöpfe.
    Jean-Charles de Castelbajac)

  • Hallo zusammen,

    ich kann die Sorgen und die Verzweiflung derer verstehen, die gerne arbeiten würden, aber keine Anstellung finden. Mir geht es momentan aber eher umgekehrt. Im Oktober habe ich meine letzte Arbeitsstelle wegen unüberbrückbarer Zerwürfnisse mit meinem Vorgesetzten gekündigt und war die letzten Monate arbeitslos. Danach hatte sich mein Alk-Problem bis Jahresende wieder verschärft, bevor ich Anfang diesen Jahres endgültig beschlossen habe, die Finger davon zu lassen. Seitdem bin ich trocken und arbeite intensiv daran, es auch zu bleiben, meine geistige Einstellung zu den Dingen zu überprüfen und zu ändern, meine Verhaltensweisen zu ändern (die, die mich immer in die Nähe des Alkohols brachten) usw. Dafür hätte ich gerne mehr Zeit, muss aber eben auch schauen, wo ich finanziell bleibe. Da mein ALG ziemlich mickrig ist, musste ich schauen, möglichst schnell wieder in Arbeit zu kommen - was mir nun auch gelang.

    Nächste Woche trete ich eine neue Stelle an. Neben der Freude über diese neue Chance, tritt aber auch eine gewisse Sorge. Ich hätte gerne noch etwas mehr Zeit gehabt, um diese intensiv für meine "geistige Genesung" vom Alk zu nutzen.

    Trotzdem bin ich 100 % überzeugt davon, dass ich auch weiterhin erfolgreich nüchtern bleiben werde.

    Grüße an euch alle!

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Au Backe, Deern, das ist natürlich heftig! Darüber möchte ich gerne mehr wissen, ich werde mich in den nächsten Tagen mal damit beschäftigen.

    LG, Meni

  • Halli, hallo, schön dass Du eine neue Stelle gefunden hast, hoffentlich kannst Du dort gut durchstarten, Deine Ängste, dass Du zu wenig Zeit hattest zu genesen, kann ich gut verstehen, ich brauche jetzt auch meine Auszeit um gesund zu werden, will dann aber in jedem Fall wieder durchstarten. Du schaffst das schon, wenn Dir die Arbeit Spass macht und Du nette Kollegen hast.

    Viele liebe Grüsse Teichlinchen

    Wenn ich mir überlege, als welches Tier ich gerne wiedergeboren werden würde, dann als Bär. Sie sind nachdenkliche, liebevolle Geschöpfe.
    Jean-Charles de Castelbajac)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!