Hilfe im Forum oder zusätzlich reale Treffen?

  • Hallo Andreah

    Ich bin seit fast 8 jahre trocken und besuche immer noch eine SHG weil ich finde das ich mich auch einmal real mit betroffenen unterhalten kann.
    In chaträumen werden teilweise auch treffen organisiert um sich einmal näher kennen zu lernen.
    Mein Tip an dich wäre, besuche einfach mal die eine oder andere SHG in deiner stadt du wirst erfahren das dies etwas anderes ist als in einem forum oder chat. Danach kannst du für dich immer noch entscheiden was du bevorzugst, denn egal was du machst es muß dich zufrieden machen denn es geht um dich.

    lieben gruß carp

    Es ist keine Schande Alkoholabhängig zu sein,
    es ist nur eine Schande nichts dagegen zu tun.

  • Hallo Andreah,

    so wie Carp schreibt egal was Du machst Du musst zufrieden sein, ich persönlich habe hier meine SHG gefunden, in der Realen SHG war ich einmal aber ich habe mich für diese entschieden mir fehlt dieser persönliche Kontakt zu den anderen betroffenen nicht, aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden. Ich bin hier zufrieden und die SHG ist für mich sehr real.
    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo Andreah,
    Wie meine Vorschreiber es Dir schon sagten,für den/die einen ist es völlig ausreichend hier in der Forum's SHG Ihren Weg zu gehen,ich persönlich,besuche noch eine reale SHG zusätzlich zu dieser virtuellen,weil ich dort auch Freundschaften geschlossen habe,die mir sehr wichtig sind,und sich auch außerhalb unser Trockenheitsarbeit bewegen,zB Besuche auf kulturellen Veranstaltungen.Aber was Du auch machst,um für Dich trocken zu bleiben,ob real,oder virtuell,Du tust es für Dich!

    Liebe Grüße,Andi

  • Hallo Andrea,

    herzlich willkommen noch einmal im Forum.

    Wie schon von meinen Vorrednern gesagt, kommt es individuell auf einen selbst drauf an, bei allem, für was du dich letztendlich endscheidest, auf deine eigene Initiative und auch deine Offenheit.

    Das Forum bietet zusätzlich einen geschlossenen Bereich, der schon mehr einer geschlossenen (Raum) SHG ähnelt, weil es eben nicht www zu sehen ist und sich dort eine "Familie" befindet, die auch familiärer arbeitet.

    Hier entstehen auch virtuelle Freundschaften oder gar reale bei Bedarf.

    Initiative heißt, sich wirklich seine Trockenheit zum Lebensmittelpunkt zu machen und daran gerne zu arbeiten, im Austausch mit Gleichgesinnten.

    Das Forum bietet dir einen Erfahrungs- und Wissenspotential, Kommunikation und Aufnahme, wie du es bestimmst.

    Es ist eine Freude für jeden, hier zu "arbeiten", wenn man es denn will.

    Gruß, Freund.

  • hallo andrea!
    ich besuche regelmässig eine SHG und möchte sie auch nicht missen,
    denn es ist doch was anderes wenn ich mit betroffenen rede denen ich in die augen schauen kann und wo ich wärme und anteilnahme spüre.
    ich bin in meiner Shg noch in anderen bereichen tätig.
    hier die foren finde ich auch gut da sich hier betroffene schneller öffnen und über ihre probleme sprechen, weil sie erst einmal anonym sind. hier wird ihnen die angst genommen,denn die meisten Shg liegen nicht versteckt im wald sondern haben feste plätze in den städten. ich gebe gerne in diesem forum meine erfahrung die ich mit suchmitteln gemacht habe weiter.
    herzlichen gruss heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!