Was können wir bloß tun?

  • Hallo tiger1983

    Sucht hat immer eine Geschichte, ich möchte dir damit sagen deine Mutter hat nicht nur ein Alkohol - Problem sie hat auch andere Probleme.
    Du solltes dich mit deinen Geschwistern und deiner Mutter einmal zusammen setzen und darüber reden, denn deine Mutter braucht Hilfe,immer so tun als ob ihr das nicht seht ist falsch, solange du die Augen zu machst wird deine Mutter auch weiter trinken
    Überlege einmal dein Vater ist ausgezogen deine große Schwester und jetzt auch du, hast du dich einmal gefragt wie deine Mutter sich fühlt,sie ist vielleicht einsam, sie wartet vielleicht darauf das ihr mit ihr redet, einfach zu sehen und Mitleid haben hilft deiner Mutter nicht.
    Der nächste Schritt wäre dann deine Mutter davon zu überzeugen das sie Hilfe braucht und sie dazu zu bewegen sich auch Hilfe zu holen,zb. bei ihrem Arzt, Suchtberatung Selbsthilfegruppen ect..
    Deine Mutter ist nicht in der Lage sich selbst zu helfen,weil sie denkt den einzigen den sie hat ist der Alkohol, also stehst du und deine Geschwister in der Pflicht deiner Mutter zu helfen. Es wird auch bestimmt für dich nicht einfach werden, aber drei Mädchen groß zu ziehen war bestimmt auch nicht einfach.
    Denk mal über mein Posting nach , und melde dich wieder.

    liebe Grüße Carp

    Es ist keine Schande Alkoholabhängig zu sein,
    es ist nur eine Schande nichts dagegen zu tun.

  • Hallo tiger und herzlich willkommen

    Als Kinder habt ihr eurer Mutter gegenüber kaum Druckmittel, wie ein Partner sie beispielsweise hat. Ihr könnt daher nur versuchen, mit ihr vernünftig zu reden und sie zu überzeugen, etwas für sich zu tun. Das sollte nach Möglichkeit dann geschehen, wenn sie nüchtern ist. Vorwürfe helfen dabei nichts, denn dann wird sie abblocken. Erzählt ihr in dem Gespräch, wie ihr euch fühlt, wenn sie getrunken hat und wie sie dann eure kleine Schwester behandelt.

    Mehr werdet ihr nicht tun können. Verantwortlich seid ihr aber keinesfalls für sie, das ist sie nach wie vor selbst. Leider habe ich keine bessere Antwort für euch. Wenn sie nicht einsieht, dass sie ohne Alkohol ein wesentlich schöneres Leben hätte, könnt ihr sie nicht dazu zwingen.

    Lieben Gruß
    Henri

  • hallo tiger,

    herzlich willkommen hier im forum.

    ich kann mich henri nur anschliessen: ihr solltet mit ihr reden, wenn sie nüchtern ist, und von euren gefühlen erzählen, dass ihr euch sorgen macht und dass sie ewas tun sollte. aber zwingen könnt ihr sie nicht, ihr könnt nur hoffen. was ich mir auch vorstellen könnte: dass du mal im internet nach selbsthilfegruppen bei euch in der nähe suchst (kreuzbund, aa, guttempler), das ausdruckst uns es ihr hinlegst. einfach um zu demonstrieren, das ihr euch GROSSE sorgen macht. ein gespräch kann man verdrängen, aber solch eine auflistung könnte vielleicht auch an ihr nagen.

    zu dem was carp suggeriert: sorry, das halte ich für schmarrn. ihr seid nicht "schuld", dass eure mutter trinkt, ihr seid auch nicht für ihre einsamkeit verantwortlich. und ihr habt keinerlei verantwortung in dem sinne, sie hat euch großgezogen und jetzt schuldet ihr ihr was. natürlich, sie ist eure mutter, aber dass sie trinkt, ist ihre entscheidung. lasst euch da bloss kein schlechtes gewissen einreden, sowas ist ganz mies.

    wie alt ist denn deine kleine schwester? ist es irgendwie abzusehen, dass sie auch ausziehen könnte, wenn deine mutter weitertrinkt und es für sie zu belastend wird?

    lieben gruß

    lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!