• Hallo Nicoletta !

    Auch von mir ein herzlich willkommen hier im Forum.
    So wie ich dich verstehe, willst du Heute nichts trinken.
    Lobenswert!!! Du bist noch sehr jung und solltest mal darüber nachdenken ob du vieleicht Alkoholkrank bist, das wäre eine Erklärung, warum du jeden Abend Alkohol brauchst. Dann solltest Du dir überlegen ob du bereit bist etwas gegen diese Krankheit zu unternehmen. Wenn das so ist, wirst Du in diesem Forum garantiert Hilfe finden.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Nicoletta,

    du schreibst zwar, dass du glaubst, noch kein "richtiger Alkoholiker" zu sein, aber dein Text lässt eindeutig auf abhängiges Verhalten schließen: täglich (!) 2 Fl. Wein, am Wochenende noch ein Vielfaches mehr nebst Kontrollverlust, am nächsten Tag empfindest du Schuldgefühle und Scham auf Grund deines Alkoholkonsums, um nur ein paar sehr kritische Punkte zu nennen. Du solltest auf alle Fälle deine Defintion von "Alkoholiker" überdenken, denn Alkoholiker sind keineswegs nur Obdachlose auf der Parkbank oder vor der Kaufhalle. Alkoholiker sind Menschen, die von Alkohol abhängig sind, die Alkohol brauchen, nicht mehr aufhören können zu trinken, auch wenn der dadurch verursachte Schaden bereits ins uferlose ausläuft. Die sich morgens vllt. sagen, heute trinke ich nichts und abends wieder alle guten Vorsätze über den Haufen werfen, weil sie nicht anders können...

    Du schreibst, dass du jetzt 25 Jahre alt bist und seit deinem 13. Lebensjahr Alkoholmißbrauch betreibst. D.h. du trinkst seit 12 Jahren (fast die Hälfte deines jungen Lebens!) regelmäßig, und seit 10 Jahren sogar täglich. Niemand wird als Alkoholiker geboren, jeder fängt "klein" an und steigert allmählich seinen Konsum. Die Krankheit schleicht sich ganz langsam ein, so langsam dass es der Betroffene meist selbst gar nicht merkt, und später nicht merken will. Allein die Tatsache, dass du über dein Trinkverhalten nachdenkst, sollte dir zu denken geben, und wenn ich ehrlich bin: mit welcher Begründung tut man sich jedes Wochenende einen Totalabsturz an, außer der, dass man trinken muss?

    LG Josu

    (P.s. außerdem solltest du dich bei deinem Konsum unbedingt mal einem Arzt anvertrauen, der dich gründlich untersucht)

  • Hallo Nicoletta,

    zunächst: Herzlich Willkommen.

    Das Du Dir Gedanken über Deinen Alk - Konsum machst, ist gut, richtig und auch angebracht. Ob Du abhängig bist, kannst nur Du selbst beurteilen. Die Zeit wird es zeigen. Ich denke, Du bist zumindest auf dem "besten" Weg dorthin.
    Das Deine Hände zittern, das Du Herzrasen hast usw. sind untrügliche Zeichen für einen körperlichen Entzug. Auch wenn es Dir vielleicht übertrieben vorkommt: nimm ärztliche Hilfe in Anspruch. So ein Entzug kann tödlich enden!! Außerdem werden so die schlimmsten Entzugserscheinungen gelindert und das aufhören fällt Dir leichter. Ein kalter Entzug kann lebensgefährlich sein - auch wenn es oft gutgegangen ist.
    Nimm es nicht auf die leichte Schulter. Profitiere von unseren Erfahrungen. Man muss nicht alle Erfahrungen selbst machen.

    Du fragst: warum brauche ich jeden Abend den verdammten Alkohol?

    Antwort: Weil Du bereits abhängig bist???


    Alles Gute für Dich.

    Gruß

    Stefan.

    Geh Deinen Weg und lass die Leute reden.

  • Hallo Nicoletta,

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Weißt Du, ich will niemanden ein Alkoholproblem andichten, der keins hat, viele Menschen können mit Alk umgehen, wir Alkies aber nun mal nicht. Und jeder Alkie weiß auch insgeheim selber am besten, ob er einer ist.

    Dich würde ich bereits als schwer abhängig einstufen, also als Alkoholikerin, wie gesagt, ist nur meine Meinung. Nicht der alleinige, meiner Meinung sehr hohe, Alkoholkonsum und die lange "Saufzeit" indiziert das, sondern Du bist momentan mit Sicherheit auch schon auf Entzug. Deine Entzugssymtome sind ja schon recht heftig, Herzrasen, Händezittern sind ganz typischen Enzugssymtome, das kennen alle Alkies. Bei mir kamen noch schwere Panikattacken dazu. Viel trinken lindert mit Sicherheit den Saufdruck, aber wohl nicht die Entzugssymtome. Dein Körper schreit mittlerweile nach Stoff, und ich denke, das wird auch noch heftiger, besonders heut Nacht wirst Du wohl nicht schlafen können.

    Das, was Du da vorhast, nennt man einen Kalten Entzug, und der kann im schlimmsten Fall tödlich ausgehen, Du kannst Krampfanfälle bekommen und in ein Delir fallen.
    Ich kann Dir eigentlich nur raten, Dich in die Notaufnahme des nächsten KH zu begeben, das ist viel zu gefährlich, was Du da machst.

    Andere Möglichkeit wäre, ein wenig was zu trinken, Dich auf möglichst geringen Level zu halten und sofort morgen früh zu Deinem Hausarzt zu gehen und Dir eine Einweisung in KH zu einer Entgiftung zu holen. Ich sehe da keine andere Möglichkeit, denn Dein Konsum ist sehr hoch.

    Du brauchst Dich nicht zu schämen, wenn Du zum Arzt gehst, viele sind von unserer Krankheit betroffen. Bloss Du mußt dann wirklich Deine Karten auf den Tisch legen und nichts verharmlosen. Er wird Dir helfen, falls nicht, sofort zu einem anderen Arzt gehen.
    Du brauchst wirklich dringend ne Entgiftung, da geht kein Weg dran vorbei.

    Du bekommst ein sauberes Bett, wirst versorgt, bekommst lindernde Medikamente und brauchst Dich nur um Dich selbst zu kümmern.

    Allerdings ist eine Entgiftung erst ein kleiner Schritt in die Trockenheit, danach müssen viele andere folgen.
    Aber dabei helfen wir Dir gern, wenn Du magst ?

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo Nicoletta,

    du schreibst ...aber sobald es mir wieder besser ging kam wieder das Gefühl auf: So schlimm ist es ja gar nicht...

    was meinnst du damit ? daß dein konsum nicht so schlimm ist weil du ja 3 tage nichts getrunken hast?

  • hallo nicoletta,

    Zitat

    Dann denke ich wieder gegen 1 Glas Wein spricht ja nix, wenn es den bei diesem 1 Glas bleiben würde....


    dieser Satz bringt es auf den Punkt: du kannst es nicht kontrollieren, ich würde dir empfehlen, ab zum Arzt und mal Tacheles reden
    gruß

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!