• hi collab,

    na ja, scheinst ja nicht gerade motiviert zu sein das trinken bleiben zu lassen. also ich finds schon wichtig zu wissen ob man alkoholkrank ist oder nicht. würdest du nicht wissen wollen ob du krebskrank bist=? denke um heilung bzw. genesung zu bekommen ist es sehr entscheidend klarzustellen was man hat. und so wie ich deine zeilen lese bist du weit entfernt ein genusstrinker oder wie auch immer zu sein. da bleibt dann nicht mehr viel übrig.

    finde es jedoch gut, dass du den weg zu einer gruppe gefunden hast. dort wird man dir bestimmt weiterhelfen. ich finde das es erstmal wichtig für dich ist zu wissen was du willst. sprich: nimmer trinken, weniger trinken what ever! das konnte ich aus deinem posting nämlich nicht genau entnehmen.

    gruß
    carnel

    7. Juni 2005

  • Hallo Collab,

    herzlich willkommen im Forum.

    Du fragst, ob du Alkoholiker seist, und ob das überhaupt wichtig ist.

    Dein Weg, dein Entschluß nichts mehr zu trinken, in dieses Forum und zu den AA´s zeigt dir ja, welche Gedanken du dir machst und welche Probleme du mit deiner Abhängigkeit und deinem Konsum hast.

    Teils verbagatellisierst du deinen Zustand, teils siehst du, dass du ohne fremde Hilfe nicht weiterkommst.

    Es ist wichtig, sich das Wort "Ich bin Alkoholiker" klar zu machen, weil deine Abhängigkeit dein Leben bestimmt, und da willst du raus.

    Alkoholiker sind nicht nur jene, die unter Brücken schlafen und Essensreste suchen.

    Du hast hier, wie auch in deiner angestrebten Gruppe, die Möglichkeit Wege zu finden, dich von deiner Sucht zu befreien, die dich sonst lebenslang bis in den Tod begleitet.

    Dazu bedarf es deiner Initiative.

    Soweit erst einmal ...

    Gruß, Freund.

  • Hallo collab !

    Willkommen hier im Forum.
    Du möchtest wieder Kontrolle über dich und dein Trinkverhalten haben. Der Kontrollverlust an sich zeichnet aber diese Krankheit aus.Wie jede andere Sucht auch. Da du diese Kontrolle aber vermist denke ich das du wohl ein Problem mit dem Suchtstoff Alkohol hast.
    Dein Schritt hier ins Forum ist sicher richtig , auch der geplante Besuch bei der Selbsthilfegruppe. Da wirst du sicher auch weitere Tips bekommen. Was Du nicht mehr bekommen wirst ist die Kontrolle über dein Trinkverhalten, entweder du trinkst oder du strebst ein abstinentes Leben an. Beim zweiten kannst du hier Hilfe bekommen.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • guten morgen collab,

    ja die verdeutlichung der eigenen situation ist oft das schwierigste.
    was die regelmäßigkeit angeht kann ich nur eins sagen. ich hatte mich
    auch "zwingen" können mal ne "weile" nix zu trinken. aber in der zeit
    kreisten die gedanken immer nur um das eine thema. wann darf ich wieder!!!!!!! und schon alleine diese gedanken sind ein absolut deutliches zeichen dieser krankheit. wie gesagt, so war es bei mir. bis ich eben irgendwann, aufgrund körperlicher entzugserscheinungen, jeden tag was trinken musste.

    ich würde zusätzlich meinen hausarzt aufsuchen und mit ihm alles nötige besprechen. einfach mal um auch zu wissen was gegebenenfalls auf dich zukommt.

    ach ja, finds im übrigen super das es anscheinend geschnackelt hat bei dir.
    bleib dran!!!!! es lohnt sich ungemein.

    viele grüße
    carnel

    7. Juni 2005

  • hallo collab,

    mir ging es ähnlich wie dir auch. bin kein fan der aa. möchte jetzt allerdings keine disk. lostreten über verschieden shg. jedem das seine eben!

    für mich waren die shg der caritas (ne, trotzdem nicht chrislich angehaucht) die lösung. lag mit daran, dass nicht nur die ü-60 fraktion vertreten war. ich kam mir mit meinen 29 jahren halt doch bisserl jung vor. und in dieser besagten gruppe ist das altersspektrum einfach größer.

    ich würde an deiner stelle weiter probieren. schau dich einfach im net um welche angebote es gibt. ich denke jeder, der will, findet das passende.

    wie schon gesagt, DRAN BLEIBEN!

    gruß
    carnel

    7. Juni 2005

  • Hallo collab,

    in meinem ersten Meeting ging es mir ähnlich wie Dir!

    Ich bin beim ersten Mal nicht ganz freiwillig gegangen, da
    meine beste Freundin mich beinahe dazu genötigt hat, dorthin zu gehen!

    So saß ich also stillschweigend und mit ablehnender Haltung drin, schaute
    mir eigentlich nur die Leute an und störte mich am Ablauf der Sitzung und an "Gott"! Denn mit "Diesem Gott"(in meiner Vorstellung) hatte ich zu diesem Zeitpunkt nichts mehr am Hut. Eigentlich habe in diesem Meeting überhaupt nichts verstanden! Ich wußte auch später nicht den Inhalt zu sortieren. Am Ende wurde ich noch von jemandem zur nächsten Bushaltestelle gefahren da ich zu dieser Zeit keinen Führerschein mehr besaß.

    Komischerweise hatte ich ein paar Tage später einen fürchterlichen Absturz mit Filmriss und erschien einfach nicht zur Arbeit! Ich hatte zuvor
    schon 2 Abmahnungen erhalten. Aufgrund dessen mußte ich zum Chef und gab zum erstenmal zu daß ich aufgrund des Alkoholabsturzes nicht zur Arbeit erschienen bin! Zwischendrin lag das Wochenende, an dem ich
    meinen geistigen und seelischen Tiefpunkt hatte! Ich erhielt dann keine Abmahnung! (Weil ich diesesmal ehrlich war)

    Daraufhin bin ich dann zum 2. Mal zu den AA's. Freiwillig und aufgrund
    meiner eigenen Entscheidung. In diesem Meeting erzählte ich dann von dem Vorfall und das Meeting (wie auch die darauffolgenden) war mir gewidmet!

    Ich bin dann regelmäßig gegangen und erst nach und nach verstand ich
    so langsam! z B. Gott/eine höher Macht wie Ich sie verstehe! Nicht der Gott wie ich Ihn von der Kirche her kannte?! Zuhören, nicht diskutieren! Von der Erfahrung anderer zu lernen und Sie auch annehmen
    können.

    Im ersten Jahr kam ich auf 99 Meetings! Ich trug Sie damals in einen Kalender ein!

    Mittlerweile sind es wohl einige Hundert Meetings die ich besucht habe und ich gehe immer noch die in Gruppe.

    Gruß Hermann
    seit Januar 1995 Trocken ohne Rückfall

  • Hallo collab,

    ich kam auch überhaupt nicht klar bei den AA.

    Und zwar genau aus den von Hermann genannten Gründen.
    Diskutiert wurde nicht, man durfte ihren Glaubenssätzen zuhören und da ich auch nicht an höhere Mächte glaube, konnte ich mir dort meine Trockenheit nicht erarbeiten. Dieses ganze Procedere war nix für mich.

    Leider habe ich mir damals keine andere SHG gesucht, was sicher nicht gut war.

    Auch möchte ich an dieser Stelle betonen, das wir hier auch eine eigenständige SHG sind. Und keine Werbeplattform für die AA oder sonstige SHG. Die haben eigene Internetseiten, wo man sich genau informieren kann. Wer in eine reale SHG gehen möchte, soll das auf jeden Fall tun. Meine SHG ist nun mal hier und für mich genau das Richtige. Da muß jeder seinen eigenen Weg finden.

    Immer wieder wird hier auf reale SHG verwiesen. Da kann ja jeder auch gern hingehen, warum dann aber auch noch hier ?
    Das versteh ich nicht so ganz ?
    Doppelt hilft besser, oder was soll der Sinn sein ?

    LG
    Lilly

  • Hallo Karsten,

    Ich habe nur den Standpunkt von collab aufgegriffen und wie mein weiterer Weg verlaufen ist. Das sind keine Lobeshymnen. Ich wollte eigentlich vermitteln, wie "nass" meine Einstellung anfangs war und das ich mein Verständnis für verschiedene Dinge eben auch revidieren mußte, da ich einfach vieles am Anfang nicht verstanden habe, warum dieses oder jenes "so" praktiziert wird!

    Und ob Du es nun glaubst oder nicht, vieles hier im
    Forum ist ..-Gedankengut, es geht schließlich um diesselbe Krankheit, wahrscheinlich ist es gar nicht bewußt!

    Gruß Hermann

  • hallo,

    lilly
    möchte dir kurz helfen einen evtl. sinn für dich zu finden weshalb leute draussen eine gruppe besuchen und eine hier im net. also für mich ist es so, dass ich draussen eine shg besuche um "auch" mit meiner sozialphobie klar zu kommen. hier hab ich einen halt der mir eben auch unheimlich gut tut. und ich werd einen teufel tun darauf zu verzichten, nur weil manche den sinn nicht sehen!!


    danke
    carnel

    7. Juni 2005

  • hallo karsten,

    ich habe deine argumentation auch vor dem letzten posting verstanden und finde es auch völlig in ordnung. sehe das, ausnahmsweise:-), auch genauso.


    nun ja, ich fühl mich hier wohl und das ist auch gut so!!!

    grüße
    carnel

    7. Juni 2005

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!