Was bin ich? Zu gut, naiv, bescheiden, sehr anpassungsfähig?

  • Hallo zusammen,

    ich habe wieder nachgedacht. :)

    als kind gab, es in meinem elternhaus immer mal streitigkeiten, wo meine mutter sagte, sie trennt sich. eigentlich hatte ich mir das in diesen situationen auch gewünscht, weil es nicht gut war. es kam nie dazu.

    wenn es streit mit meinem ex gab, wünschte sich mein kleiner auch, dass wir weggehen, weil es uns nicht gut tat.

    manchmal sehen kinderaugen die dinge klarer. es tut nicht gut und es muß beseitigt werden.
    warum fällt das einem erwachsenen so schwer?

    gruß apfel

  • weil der Erwachsene in der Lage ist, sich über die Konsequenzen Gedanken zu machen und die ihn oft zurückscheuen lassen.
    Kinder leben im Hier und Jetzt, sie bedenken keine Konsequenzen, die ihr Handeln beeinflussen.
    Das ist ein Lernprozess und dauert seine Zeit.

    Gruß
    Heike

  • Hallo zusammen,

    habe urlaub :) und mit dem kleinen schon einiges unternommen.

    ich mache mir weiterhin gedanken über mein co-sein. bei vielen dingen bin ich mittlerweile im reinen mit mir. manch verhaltensweise habe ich abgelegt, einfach weil ich verstanden habe.

    eine frage stelle ich mir seit einiger zeit trotzdem immer mal. wie erzieht eine co-mutter ihr kind? irgendwie denke ich dann, wenn ich es schon nicht richtig gelernt habe, wie soll ich es richtig an mein kind weitergeben. trotzdem bin ich zuversichtlich, dass ich die dinge im großen und ganzen richtig mache, habe ja auch dazugelernt. ich wollte das einfach nur mal loswerden.

    gruß apfel

  • Hallo Apfel,

    da Du Dich ja in der letzten Zeit weiterentwickelt hast und Du Dich auch in Zukunft noch weiterentwickelst, wirst Du das auch instinktiv an Deinen Sohn weitergeben!

    Du wirst das bestimmt sehr gut machen und Deinen Kleinen zu einem klugen und selbstbewussten jungen Mann erziehen!

    Er lernt ja auch nicht nur von Dir, sondern auch Kindergarten und Schule werden in prägen!

    Also mache Dir da mal keine Sorgen! :wink:

    Liebe Grüße an Dich
    Speedy

  • Hallo Speedy,

    das sind liebe worte.

    letztendlich werde ich auch erst in ein paar jahren sehen, wie er sich entwickelt hat. :)

    trotzdem denke ich ich immermal daran, gerade über den punkt des konsequentseins, bin ich nicht immer 100% :wink: , oder über die nähe zu meinem kind.

    gruß apfel

  • Hallo Bea,

    bin ja jetzt bald ein halbes jahr getrennt und ich muß sagen, bei mir gibt es immer noch keinen alk zu hause. naja ein schlechtes vorbild werde ich wohl nicht werden. :) bin wohl zu sehr abgeschreckt.

    wie ich mich mal verhalten werde, wenn mein sohn in dieses pupertäre trinkalter kommt, weiß ich noch nicht. es hat jeder so seine erfahrung da gesammelt.

    im großen und ganzen kann ich sagen, dass sich mein kleiner im letzten halben jahr zum guten hin entwickelt hat und er auch wieder eine unbeschwertere kindheit hat. :)
    manchmal jedoch sehe ich da so nen kleinen co herumlaufen. er ist zum beispiel furchtbar sensibel, wenn andere kinder weinen. da streichelt er diese und bringt tröstende worte. eigentlich ist das ja auch ganz süß. :)
    dann ist mein kleiner jetzt in so ner lügenphase,wo so richtig die eigene person auf den putz gestelllt wird. das hab ich, das kann ich usw... bin ja erleichtert, dass das bei anderen auch so ist. das erinnerte mich so sehr an den vater mit seinem hang zu übertreiben.

    ich denke schon, dass wir jetzt auf dem richtigen weg sind, bringe nur vieles mit der co- und alkabhängigkeit in verbindung.
    ich sehe aber auch bei anderen dieses co-verhalten und auch diese menschen, die einem eine schuld aufdrücken wollen :wink:


    gruß apfel

  • Hi apfel,
    ich würde mir darüber gar nicht so viele Gedanken machen. Dein Sohn verhält sich völlig normal - solche Phasen haben alle Kinder. Und auch dass er sich rührend um andere Kinder kümmert, wenn sie weinen... manche Kinder sind halt einfühlsam, die anderen nicht. Aber ich würde das alles nicht mit Co-Abhängigkeit in Verbindung bringen. Ist doch schön, wenn sie mitfühlend sind und sich kümmert (solange diese anderen nicht abhängig sind) *g*

    Ich sehe auch bei vielen anderen Menschen diese Co-Abhängigkeit, aber bei Erwachsenen! Ein 3-/4-jähriges Kind ist nicht co-abhängig, es ist einfach ein Kind :lol: Und es ist schön, wenn dein Sohn so "hilfsbereit" ist!!

    Das mit dem Alkohol ist so eine Sache. Ich hab auch drüber nachgedacht, ob so ein alkoholfreier Haushalt für Kinder nicht besser wäre. Denke ich aber eher NICHT! Ich meine, so wissen sie nichts über den Alkohol, und man könnte sie eher drüber aufklären, wenn sie einen "normalen" Bezug zum Alkohol bekämen (finde ich). Es bringt ja nichts, sie gar nicht damit zu konfronitieren, nur weil man Angst davor hat, dass sie auch mal mit dem Trinken anfangen könnten. Ich denke, das kommt so oder so - in Verbindung mit der Pubertät und anderen Jugendlichen. Deshalb finde ich, ist die Aufklärung hier das Wichtigste, und nicht die völlige Vorenthaltung! Ich kann verstehen, dass DU einen alkoholfreien Haushalt haben möchtest – nach den ganzen Dingen, die du mit deinem Mann durchgemacht hast. Aber wenn hier und da bei euch zu Hause mal eine Weinflasche auftaucht, oder du vielleicht im Sommer mal ein leckeres kaltes Bier trinken möchtest (was bestimmt irgendwann auch noch mal vorkommen wird), dann finde ich das absolut OK!

  • Hallo Ayki,

    ich denke auch, dass sich mein kleiner normal entwickelt. sorgen mache ich mir da keine, aber eben diese gedanken kommen auf.

    mein haushalt ist alkfrei, weil ich allein nicht trinke.
    das werde ich auch nicht anfangen. es ist einfach nur tatsache, dass nix da ist. naja, wenn mal besuch kommt, werde ich schon was kaufen, obwohl ich auch freunde habe, die sich aus alk nix machen.
    fakt ist, ich allein rühr das zeug nicht an. trinke nur in gesellschaft etwas.alk ist halt ein genussmittel und kein lebensmittel. :)

    es ist auch schwierig zu sagen, wie man sich verhalten wird, wenn das kind seine ersten partys mit alk feiert. verbieten kann mans nicht, man muß halt auf die vernunft des kindes hoffen.


    gruß apfel

  • Hallo zusammen,

    es war ne stressige woche.

    hatte heute mit meinem kleinen einen schönen sonntagsausflug mit dem auto gemacht. waren im tiergehege. tja, und dann passierte es auf dem rückweg. uns fuhr ein auto auf. als die polizei kam, stellte sich heraus, dass der mann betrunken war. :roll: es ist zum glück niemanden etwas passiert.

    gruß apfel

  • Hallo Herzenswärme,

    so etwas ist wirklich schrecklich.
    es ist das gute, dass wir im auto saßen, hatten eine gewisse knautschzone. mein kleiner bekommt jetzt ein blaues auge :( ich nehme an, dass das vom unfall kommt. ich werd wohl morgen noch zum arzt gehen.

    gruß apfel

  • Hallo Pummelchen,

    uns geht es soweit ganz gut. der blaue fleck geht langsam zurück.

    mein auto steht seit montag in der werkstatt und ich bekomme es dann morgen oder samstag zurück. freu mich schon drauf und auf mein kinderfreies wochenende. :)

    gruß apfel

  • Hallo mal wieder,

    habe die letzten Tage wenig Zeit gehabt und manche dinge wachsen mir momentan über den kopf. ich hoffe, ich kann am wochenende einiges gerade richten und ein bissel zur ruhe kommen.

    habe auch ziemlich frust über meinen ex und mutter geschoben. zum einen hatte meine ex-schwiegermutter geburtstag. nein, sie feierte nicht, und mein kleiner wurde nicht vom kindergarten abgeholt, weil meine ex-schwiegermutter 2 tage später ins krankenhaus musste. naja, das muss ich nicht verstehen. wenn sie denken, dass sie so glücklich sind, sollen sie so leben.

    zum anderen, wollte ich donnerstag auf einen polterabend, mal ohne kind. mein ex: geht nicht, seine mutter ist ja im krankenhaus, wie soll ich den kleinen dann in den kindergarten bringen, bla bla...
    ich sagte, er kann auch mal nen tag nicht in den kindergarten gehen, und vergiß es.
    dann kurze zeit später der anruf, ob ich den kleinen denn nicht am freitag zu ihm bringen kann. ich sagte: vergiß es. also bin ich dieses we mit kind. :D

    naja irgendwie macht mich das ganze ein bißchen wütend. da sagt er, ihm fehlt sein kind und dann bringt er ausreden. ich weiß, ich kanns nicht ändern. traurig machts mich trotzdem.
    dann musste ich ihn heute nochmal wegen der autoversicherung und dem unfall anrufen und wer geht ans telefon? seine mutter :shock:, wenn auch geschwächt.

    nun gut, auf dem polterabend war ich dann gestern mit meinem kleinen gewesen, war auch sehr schön. :)

    gruß apfel

  • Hallo zusammen,


    ja ich weiß, ich sollte lieber nicht in dem thread meines exs lesen, aber die velockung ist dann doch zu groß.

    nein, ich glaube nicht, dass er auf dem richtigen weg ist. habe ihn die letzten wochen als unzuverlässig kennengelernt. schon, dass zweite mal, in kurzer zeit, dass er seinen sohn nicht am wochenende nehmen "konnte". anstatt seiner vaterrolle nachzukommen, reist er nach wien, mich in dem glauben lassend, er hätte dort arbeit in aussicht, derweil sucht er sich dort sein nächstes "dummchen" um einfach sein spiel so weiter zu treiben.
    :roll:

    ich hoffe, die nächsten zwei wochenenden habe ich mein zugesagtes kinderfrei, ansonst werde ich wohl meine wochenenden mit kind planen.

    gruß apfel

  • *lach* - genau diese Gedanken hatte ich ;) Dass du dort liest - und das ist mit Sicherheit auch seine Absicht! Mach dir nichts draus, wir wissen ja, wie sie sind :) Und steh da drüber! Provokation gehört einfach dazu - aber auch das hört irgendwann auf bzw. wird immer weniger *g*

  • Hallo Ayki, Hallo an alle,

    es ist die unzuverlässigkeit, die mich enttäuscht. ich möchte mein leben auch irgendwie planen und dann kommen die anrufe, er ist nicht da am wochenende. mich ärgert es, wenn jemand schreibt, er liebt sein kind über alles und dann bekommt er es nicht einmal auf die reihe, sein kind alle 14 tage zu sehen. jemand, der eigenlich zu hause ist und 12 tage nacheinander nur zeit für sich hat, schafft es nicht, sein kind alle 14 tage in sein leben einzuplanen.
    dass er eine neue partnerin an seiner seite haben möchte, finde ich ok. ich will ja selbst nicht mein ganzes leben single bleiben. aber als normaler vater würde man doch sein kind in seine lebensgestaltung mit einbeziehen?
    ich denke, er will es einfach gar nicht.
    ich weiß ich kann es nicht ändern. aber dieses, "ich kann diese woche das kind nicht nehmen" und diese unzuverlässigkeit werde ich nicht ohne weiteres mitmachen.


    gruß apfel

  • Liebes Äpfelchen,

    deine Enttäuschung über die Unzuverlässigkeit deines Ex kann ich gut nachempfinden. Ich habe auch immer noch Dinge, von denen mir hoch und heilig versprochen worden war, dass sie erledigt würden. Allerdings nicht so Gravierendes wie nicht eingehaltene Besuchstermine für ein Kind.

    Ich mag mir gar nicht ausmalen, was in deinem Kind vorgehen muss, wenn es sich auf einen Besuch bei Papa gefreut hat. Kontinuität und Verlässlichkeit sind doch gerade für ein Kind sehr, sehr wichtig. Wie soll denn das Kerlchen Vertrauen entwickeln, wenn es immer wieder enttäuscht wird? Meines Erachtens ist ein kontinuierliches „Ohne-Papa-Leben“ noch gesünder als die immer wieder gebrochenen Versprechen. Hast du dich schon einmal darüber schlau gemacht, welche Möglichkeiten du hast, für das Wohl des Kindes zu sorgen?

    Vielleicht findest du ja, um für dich ein kinderfreies Wochenende zu organisieren, eine verlässlichere Person als den Vater deines Kindes.

    Ich drück dich

    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!