Neuer Freund hat ein Alkoholproblem

• Hallo Neue_Freundin,

das ist doch ganz einfach. Beim nächsten mal nimmst Du ihn, bevor es an´s Kuscheln geht, mit unter die Dusche. Dann seifst Du ihn ordentlich ab und hast so zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Er müffelt nicht mehr und Du hast einen ersten Eindruck von der Klarinette bekommen.

LG craving

• Hallo zusammen,

erstmal möchte ich sagen, dass ich Feundins Beschreibung über das Äußere ihres Partners nicht so extrem empfunden habe, als eure Beiträge, bei denen Ihr eurer Phantasie freien Lauf gelassen habt.
    Nach dem Lesen dachte ich nur noch "Mahlzeit".
    Manch Spekulation kann eher nach hinten gehen. Wir kennen ja Freundins Partner nicht wirklich.

Hallo Freundin,

herzlich willkommen hier. Wir haben alle etwas gemeinsam: unser Partner/Angehöriger ist alkoholkrank.

Übrigens hatte ich hier im Forum mal einen Treat von einem Künstler gelesen, der auch beschrieb, dass er besonders kreativ ist, wenn er trinkt. Falls du ihn mal lesen magst:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic4815.html

Zitat

Ich möchte ihm so gern helfen, denn er ist wirklich ein besonderer Mann, und ich habe ihn sehr gern... Aber ich weiß nicht, was ich tun kann außer sagen, dass sein Alkoholkonsum nicht in Ordnung ist. Ich habe es bereits dezent angedeutet, dass es zuviel ist, was er trinkt. Aber es ist ja nicht mein Recht, ihm Vorschtriften zu machen - zumal wir uns noch nicht lange kennen...

Leider können wir unserem Partner nicht helfen und er ist erwachsen und muß sich selbst entscheiden. Wenn du dich noch eine Weile in diesen Bereich liest, wirst du sicher auch zu dieser Erkenntnis kommen.

Gruß Apfel

• Hi Freundin,
    es sit wirklcih schwer Dir eine Tipp zu geben ohne seine eigene Efrahrung und Enttäuschung da mit einspielen zu lassen. Ich mit meinem kel würde Dir natürlcih wie viele anderen Coabhängigen sagen, lass die Finger davon soalnge es noch geht. Aber das sollten wir uns erstmal selebr sagen. Genauso gut könntest Du jetz den Spieß umdrehen und sagen: Ihr seid schon 2, 3 7, 10 Jahre mit so einem Kerl zusammen. Warum ahbt ihr es bisher nciht geschafft euch zu trennen? Ja, wir haben alle eins gemeinsam. Wir lieben unsere Partner trotz allem. Und auch Du bist schon 'verbrannt'. Sogar wohl ncoh gnaz frisch verliebt. Da kannman auch nicht einfach sagen: So, jetzt hör mal auf, wenns am schönsten ist. Und jeder weiß, dass die Beziehung am Anfang am schönsten ist. Naja, aber dann schreibst Du ja schon selber, dass es schon jetzt massive Probleme gibt. Vielleicht versuchst Du doch erstmal alles auf einer freundschaftlichen Ebene zu belassen. Einfach keinen Sex, wenn es eh net klappt. Über die Kunst könnt ihr ja allemal Euch austauschen, dafür braucht ihr keine Beziehung. Und wenn ER mehr will, dann lass ihn doch was dafür tun. Sicher hat er schon das Bedürfniss nach mehr, aber er ist wie Du schon schreibst zu müde. Das kenn ich ja auch zur Genüge von meinem eigenen Typ. Dann ist auch nichts mehr zu machen.
    jedenfalls, wenn er sich um Dich bemühen muß und Du eine wenig mehr Desinteresse zeigst als du es bisher tust , dann gerät er doch schon ein bißchen in Not, denke ich. Und dann kannst Du ihm Klipp und klar die Pistole an den Kopf setzen. Dann sag ihm einfach, dass Du mit einem trinkenden Mann nur eine freundschaft haben kannst, aber keien Beziehung und Du daher etwas Bastand brauchst. Und er müßte sich entscheiden, ob er einen Entzug macht oder bei euch nichts läuft. Das wäre vielelciht noch die einzige Chance für Euch, die ich hier sehe.
    Wenn Du übrigens mal hier rumliest dann wirst Du auch sehen, dass die meisten Alkoholiker als liebe sensible menschen beschrieben werden.
    Darum kommen wir auch nicht von ihnenn los :wink:

Alles Liebe
    Paddy

• Hallo Neue_Freundin,

der Fix und Fertig schließe ich mich an. Deinen ersten Beitrag hatte ich dann wohl auch falsch verstanden.

Der Meinung von Paddy schließe ich mich allerdings überhaupt nicht an. Wurde ja auch schon zu später Stunde geschrieben.

LG craving

• Zitat von Neue_Freundin

Ich verstehe nicht, dass er dann am Abend bzw. in der Nacht bevor wir
    Ich habe Angst, dass ich ihm den Boden unter den Füßen wegziehe, wenn ich mich zurückziehe. Er sagte mal, dass es ihm sehr viel besser geht seit wir uns kennen...

Ich habe mal gelesen, daß diese Sicht der Dinge (bin ja selbst auch nicht frei davon) den Partner ziemlich erniedrigt. Wer glaubt der Co-Abhängige eigentlich wer er ist, daß der andere ohne ihn verloren wäre?

Klar der Abhängige nutzt diese Einstellung aus, jedenfalls meiner (ich brauche deine Hilfe, Deine Nähe, ohn Dich geht es mir so schlecht, ich will ja aufhören, aber Du mußt in dieser schweren Zeit doch bei mir sein...)

Ich quäle mich seit einem Jahr, weil ich mich irgendwie verantwortlich fühle und dabei ich ganz vergessen habe an mich selbst und meine Bedürfnisse zu denken. Die kann mein alkoholkranker Partner nämlich gar nicht befriedigen.

Und die ständige Anwesenheit des Themas Alkohol, die Lügen macht mich ganz verrückt. Ich habe versucht mir einzureden, es sei doch vielleicht gar nicht so schlimm, später habe ich vrsucht zu glauben, er würde es einfach so schaffen, aus Liebe zu mir...

All die schönen Momente, mit meinem an sich lieben und sensiblen Partner sind doch immer irgendwie davon überschattet.

• Hallo neue Freundin!
    Das sehe ich auch so, nasse Alkoholiker sind oft Weltmeister im Verdrängen, bevor Du diesen Satz nicht persönlich von dem Arzt gesagt bekommen hast, kannst Du diese Aussage nicht glauben.

Mein Mann hat mir selbst vor einigen Tagen noch gesagt, als ich seine gelben Augen sah, nein nein, meine Leberwerte letztens waren in Ordnung, das war natürlich gelogen, wie ich später heraus fand.

Auch das er arbeitet, hat überhaupt nichts zu sagen, mein Mann hat auch fast bis zum letzten Tag gearbeitet, ist dann noch selbst ins KH gefahren, als er schon beginnendes Nierenversagen durch die versagende Leber hatte...

Liebe Grüße von
    Elfriede

Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!