Tocken!!! aber die Co-Abhängigkeit bricht mir das Genick???

  • Hallo, ich habe Alkohol über viele (ca. 15) Jahre unter anderem dafür eingesetzt um meine Partnerschaften mit aktiven Alkoholikern aufrecht zu erhalten. Mein 1. Partner starb 1996 elendiglich, mein jetziger Partner trinkt sporadisch munter weiter. Ich bin seit Okttober 2004 trocken und lebe eigentlich ein schönes Leben. Anstrengend aber befriedigend (eigentlich!!).
    Eigentlich heisst dass mir meine Co-Abhängigkeit einen großen Teil meiner Energie und Lebensfreude abgräbt, meine (nicht trinkenden) Freunde vergrätzt....
    Und ich, ich versuche mir das Elend von außen anzugucken und denk mir: die Alte spinnt. Warum mache ich das?? Ich beschäftige mich mit diesem Thema seit Jahren. Lange habe ich mir natürlich eingeredet dass alles gut wird wenn mein Partner sich ändert. Jetzt habe ich das Gefühl dass dieses Co-Verhalten vom "Partner" völlig unabhängig ist. Mir scheints es fast als wäre es mir unerträglich dass ich EIGENTLICH!!! ein sehr schönes Leben habe. Ich will LEIDEN - egal wie! Aber, verdammt noch mal, WARUM!!!
    Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!!!!

  • Ach ja, dank dieser "Suchtverlagerung" starre ich jetzt in meiner knappen Freizeit wehleidig die Wand an und warte. "Wenn ich meine Beziehungskiste geklärt habe, unternehme ich was, nehme ich 5 kg ab, mach mich nett zurecht ... ".
    Es ist wie mit dem saufen, ich schiebe das "LEBEN" vor mir her. Wie lange, ich bin 53.
    Es ging mir noch nie so gut wie jetzt, eigentlich, aber ich tu schon was ich kann um mir das zu vergeigen.
    WARUM!!!

  • Zitat von melody