über eine woch trocken

  • Hallo Supermann,

    du bist jetzt 1 Woche im Forum und fragst was es bedeutet trocken zu sein ? Hast du in der Zwischenzeit nichts gelesen ? Trocken sein bedeutet lebenslang auf Alk zu vezichten, alles andere sind nur Trinkpausen. Hin und wieder mal ein Bier trinken funktioniert nicht, das haben wir doch alle bei uns feststellen müssen. Daß du jetzt auch noch arbeitslos wurdest ist natürlich blööd aber fange jetzt nicht wieder an zu trinken.

    Eine Frage habe ich noch: Bist du schon beim Arzt gewesen ?

  • Hallo,

    wie schon Maddin schrieb bist du ja schon über eine Woche hier dabei, aktiv wäre zu viel gesagt.
    Wir sind ein SELBST HILFE Forum, das dir die Möglichkeit gibt, trockenes Leben und die notwendigen Wege dazu hier zu reflektieren, zu erlernen. Arbeite bitte daran, neue Lebensstrukturen aufzubauen und alte Muster über Bord zu werfen. Der Rückfall lauert sonst an jeder Ecke.

    Es liegt an deiner Initiative, mit uns in eine zufriedene und glückliche Trockenheit zu gehen.

    Deine Frage: ... und was genau bedeutet es trocken zu sein? heißt es das man nie wieder alk trinken darf oder ist es méhr so dass man hin und wieder mal ein par bier trinken darf?
    ... kann ich wirklich nicht ernst nehmen, sorry.

    Gruß, Freund.

  • Hi superman,

    du schreibst: ... nur hilft es mir wenn ihr mich noch mal darin bestätigt, damit auch wirklich jedes schlupfloch für mich ausgeschlossen ist.

    Bevor du für DICH, DU nicht jedes Schlupfloch ausgeschlossen hast, den ultimativen Wunsch und Willen hast, vor dem Alkohol zu kapitulieren und ein suchtfreies, glückliches und zufriedenes Leben zu erlernen, hast du deinen Tiefpunkt nicht erreicht und kannst nicht aktiv und zielstrebig an dir arbeiten.

    Das lege dir mal bitte heute abend unters Kopfkissen.

    Lieben Gruß, Freund.

  • Guten Morgen Superman,

    der Frage gegenüber, was Trockensein bedeutet, steht doch die Gegenfrage: Was bedeutet es, Alkoholiker zu sein?

    Erst als ich erkannte, w i r k l i c h erkannte, dass ich abhängig geworden bin, dass ich mich drehen und wenden konnte, wie ich wollte, konnte ich beginnen zu lernen. Erst da begriff ich, dass jeder weitere Schluck mich von einem glücklichen Leben weiter entfernen würde. Dass ich Abschied nehmen musste von dem Glas Rotwein abends auf dem Balkon an lauen Sommerabenden - weil ich nicht kontrolliert trinken kann und sofort mindestens wieder auf dem alten Level wäre.

    Diese Erkenntnis kann einem keiner abnehmen.

    LG, Meni

  • Hallo Superman,

    und wie fühlst Du Dich, nachdem Du nun einige Zeit auf Alkohol verzichtet hast? Was gefällt Dir daran besonders gut?

    LG, Meni

  • Franki hat recht. Was nützen einem Freunde, wenn man nur mit ihnen saufen kann? Einfach nur nicht trinken reicht nicht, man hält es zudem meistens auch nicht durch.
    Überlege dir doch mal, wie du deine Freizeit anders gestalten kannst. Mach etwas, wozu du schon immer Lust hattest & worin du dem Alkohol erst gar keinen Platz einräumst.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!