Ab wann ein Alkoholiker???

  • ich denke nicht, das man einen bestimmten zeitraum, eine bestimmte menge etc. als maßstab setzen kann um festzustellen ob jemand alkoholiker ist.

    vielmehr kommt es drauf an, ob dein freund seinen konsum noch kontrollieren kann. kann er jederzeit aufhören? vier wochen sind keine lange zeit, also hört es sich für mich so an, als wäre er einer bzw. auf dem besten weg dahin.

    stimmt als freundin oder auch als angehöriger kannst du nicht viel machen. nur reden reden reden und die konsequenzen ziehen d. h. ihn oder evtl. sie verlassen. nicht nur damit drohen.

    sorry das ich dir keine aufbauende antwort geben kann, aber das ist (leider) das was ich denke.

    ist vielleicht auch nur die voreingenommenheit von mir in bezug auf alkohol.

    liebe grüße

    - dani -

  • Guten Morgen Amica,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ob Dein Freund Alkoholiker ist, kann ich nicht beurteilen.

    Fakt ist, dass Dich sein Alkoholkonsum stört und darüber solltest Du mit ihm sprechen. Aber bitte nur, wenn er nüchtern ist!

    Ausser Reden wirst Du leider nicht viel tun können. Du musst für Dich wissen, wo Deine Schmerzgrenze ist und eventuell Konsequenzen ziehen.

    Die musst Du dann aber auch durchziehen, denn Drohungen bringen nichts!

    Hier gibt es ganz viele Geschichten, die Deiner sehr ähnlich sind. Lies Dich ein wenig durch und Du wirst sicher einige Antworten auf Deine Fragen bekommen.

    Eine Patentlösung gibt es aber leider nicht!

    Ich wünsche Dir alles Gute und

    liebe Grüße
    Speedy

  • Hallo Neue Freundin,

    herzlich Willkommen hier im Co-Abhängigen Bereich.

    Am besten ist, wenn Du hier einen neuen Thread eröffnest, denn in Amicas Thread gehst Du ein wenig unter und er soll ja auch Amica's Thread bleiben.

    Wir lesen uns dann in Deinem Thread!

    Liebe Grüße
    Speedy

  • Liebe Amica,

    wenn jemand kein Schweinefleisch essen kann oder darf, weil es die Religion verbietet, weil er aus Gesundheitsgründen darauf verzichten muss, dann fällt es dem Partner leicht auch darauf zu verzichten – oder? Wird einfach nicht mehr eingekauft. Warum also nicht auf Alkohol verzichten? Weil es schick ist, weil es dazu gehört, weil es gesund und vorbeugend sein soll? Weil es wichtiger ist als alles andere?

    Ab wann ist der Partner weniger wert als ein Stück irgendwas? Wenn er nicht mehr ohne kann!!

    Ich kenne niemanden, mit dem ich nicht über Schweinefleischverzicht reden darf, aber viele, mit denen ich nicht über Alkoholverzicht reden kann.

    Lieben Gruß kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Amica,

    auch von mir noch ein verspätetes Willkommen hier.

    Wenn Du schreibst er schafft das alleine, meinst Du dann das aufhören oder das er das Trinken im Griff hat ?
    Sprecht Ihr von genereller Alkoholabstinenz oder vom runterschrauben, weniger trinken?

    Wenn er Alkoholiker ist gibt es kein "Ab und Zu" mehr und auch kein kontrolliertes Trinken.

    Auf Deine Frage ob er Alkoholiker ist können wir Dir hier keine befriedigende Antwort liefern.
    Das ist so eine Sache mit der Ferndiagnose.

    Dafür musste er mal zum Arzt und sich untersuchen lassen, bzw. wahrheitsgetreue Angaben zu seinem Trinkverhalten machen.
    Er selbst müsste auch wissen was die Stunde geschlagen hat und ob er ohne Alkohol auskommt bzw. was passiert wenn er es seinlässt.

    Unkonstruktive Diskussionen entstehen wenn die Standpunkte nicht klar sind.
    Das kann zu keinem Ergebnis führen.

    Wenn Dich das Trinkverhalten stört frage ihn ob und wann er aufhört. Was er dafür tun will.
    Wenn die Antworten negativ ausfallen musst Du für Dich Konsequenzen ziehen da Du niemanden zwingen kannst mit dem Trinken aufzuhören.

    Wenn Du Konsequenzen androhst, achte darauf das Du sie auch einhälst. Sonst wird das eine unglaubwürdige Endlosschleife bei der Du auf der Strecke bleibst.

    Viele Grüsse und alles Gute für Dich

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!