Meine Frau trinkt und ich schaff die Trennung nicht !

• hallo jekosan!

schön das du hierher gefunden hast. bin mir sicher, das wird dir wenigstens ein bißchen helfen.

ist es möglich für dich, deine tochter von der schule abzuholen? im endeffekt musst du ja nicht gleich überall deine adressänderung bekannt geben. oder wie wär's wenn du die situation dem lehrer deiner tochter schilderst? wie alt ist deine tochter überhaupt? könnte mir vorstellen, dass ihr lehrer auch schon gemerkt hat, dass bei euch daheim etwas nicht stimmt, vielleicht wäre es möglich das du mit ihm besprichst, dass die schule eure neue adresse nicht weitergibt? auch in der arbeit kannst du ja diesbezüglich nachfragen, ob das möglich wäre.

war deine frau nur auf therapie oder war sie wie sie daheim war auch mal regelmäßig bei ner beratungsstelle oder bei ner gruppe? kannst du überhaupt noch mit ihr reden und wenn ja, wie sieht sie das?

weißt du eigentlich auch warum sie trinkt?

würde dir mal empfehlen zu ner suchtberatung zu gehn oder nem therapeuten, nicht deine frau sondern du und deine tochter. du hast doch bestimmt schon öfter mit deiner tochter über die situation gesprochen. wie geht es ihr dabei, was sagt sie dazu? es wird sie doch alles sehr belasten.

liebe grüße

- dani -

• hallo jekosan,

herzlich willkommen hier im forum.

puuuhhh, schlimm, was du schreibst. ich kann mich nicht in dich hinein versetzen, aber sehe auch, dass es so nicht weitergeht - für dich nicht, und auch nicht für deine tochter.

was man konkret machen kann, weiss ich nicht, ich weiss nur, dass man zum beispiel eine kontaktsperre und das fernhalten von der wohnadresse durchsetzen kann. vielleicht suchst du mal im internet danach, oder fragst bei der polizei nach. was du schreibst, hört sich schon fast nach durchgedreht an. hast du mal mit einem anwalt gesprochen, ob und was es da für möglichkeiten gibt?

denn dass sie ihre krankheit annimmt und etwas dagegen tun will, liest man aus deinen worten wirklich nicht heraus. da hilft wohl nur noch brutale konsequenz, um dich und deine tochter zu schützen.

wünsche dir viel kraft

lavendel

• Hallo Jekosan,

schön, dass Du den Mut zum Schreiben gefunden hast und hier bist.

Mein Gott, wie oft sich alles wiederholt.

Ich sehe die Bilder, wie sie tagsüber arbeitet, abends beginnt, morgens zur Schule fährt, wie der Vater ihrer Tochter ihr stückchenweise, bis zum Sorgerecht immer mehr entzieht, sie vor die Tür setzt, jeglichen Kontakt von Mutter und Tochter unterbindet, das Gericht Besuchsverbot erteilt und ich stolz zum Flaschenträger wurde.

Bei allem was auf Dich zu kommt und es wird einiges, Du kannst noch das Jugendamt einschalten, wenn Deine Tochter es will, loswerden wird ein harten Brocken, es sei denn, Du gehst und findest mit einem Anwalt eine Lösung. Du wirst einige Schmierereien über Dich ergehen lassen müssen, aber wenn Du das acht lange Jahre durch gestanden hast, dann werden Dir die nächsten befreienden Monate, der Gedanke an ein besseres Leben, an Dein Leben, genug Power einhauchen, um das durchzustehen.

Wenn Du in der Öffentlichkeit stehst, wirst Du Dich wundern, wie viele Menschen Dich unterstützen werden und mach Dich frei davon, dass sie mit dem Finger auf Dich zeigen.

Vielleicht kostet es Dich Überwindung den Abflug in eigene 4 Wände vorzunehmen und zuzusehen, was in Eurem Haus passiert, aber wenn Du es finanziell packst, es ist es wert, für Dich, für Deine Tochter.

Du findest hier nicht nur Menschen, die in ähnlichen Situation stecken, Du findest hier viel Stoff zum Denken, zum Klarwerden, zur Beruhigung, Tag und Nacht. Bevor Du die Brocken hinwirfst, lese und schreibe was das Zeugs hält, Du kommst da raus.

Ich wünsche Dir viel Kraft und einen klaren Kopf kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!