Hallo, ich bin neu hier

  • Hallo Ellen,

    Kölle alaaf und herzlich willkommen! Und Glückwunsch zu deinem Erfolg.

    Aber sich nun in den Karneval stürzen, dem Alkoholfest überhaupt.. findest Du das nicht etwas fahrlässig? Und glaubst Du wirklich, dass Du dich ohne Alkohol unter lauter Betrunkenen wohlfühlen wirst? Natürlich will ich dir das Feiern nicht vermiesen, aber vielleicht überdenkst Du das noch einmal, falls Du das hier noch lesen solltest.

    Wünsche dir sehr, dass Du trocken bleibst!

    Gruß
    Eric

  • Hallo Ellen,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Was ist denn "mehr oder weniger" Alkoholabhängig?

    Wenn Du schon die Augen geöffnet hast zu der Krankheit, darf Dir sowas nicht mehr passieren.

    Karsten hat recht, es geht vor allem um das danach.
    Sich ein oder zwei Std. zusammenzureissen und Wasser zu trinken mag wohl funktionieren.
    Aber das Gedankengut was sich durch Dein Verhältnis zum Alkohol dabei aufbaut muss hinterher erstmal verarbeitet werden.
    Da kann sich so ein Suchtdruck aufbauen, das es Dich noch Tage später zereissen kann.

    Das ist übrigens eine Erfahrung an der nicht zu rütteln ist, am eigenen Leib erfahren und hier im Forum oft Thema.

    Versuchs doch mal ein Jahr ohne Karneval....es soll Jecken geben die das überlebt haben.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Ellen ...
    und herzlich willkommen im Forum,

    du trennst dich nicht von deinem alten Leben, deinem Umfeld.
    So wird das mit der Trockenheit nie was, sorry.

    Gruß, Freund.

  • Man muss seine Krankheit Ernst nehmen.

    Sei mir nicht böse, ich möchte die nich moralisieren, aber man gewinnt schon ein bisschen Eindruck, wie manches so rüberkommt. Bei dir kommt es mir so rüber, als wenn du dir der Gefahren nicht so bewusst bist. Ist aber meine Meinung, muss nicht stimmen.

    In meinen AA-Gruppen heißt es immer, sehr vorsichtig mit sich umgehen, ich muss auf mich aufpassen. Und im ersten Jahr gesellige Sauferein-Feste zu vermeiden, bis man gefestigter ist.

    Ist es nicht ein Spiel mit dem Feuer?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!