• also.. mein vater hatte einen rückfall.. am 4.12.06 nach acht jahren... und ich musste das mit erleben.. und diesen vorfall kann ich nicht verarbeiten.. und ich komm damit einfach nicht klar.. und nun sitz ich fast täglich zu hause und weine nur... in der schule muss ich alles immer zurück halten.. und einen auf gute laune machen... ein paar wissen zwar was los ist.. aber ich bin jetzt kurz vor meinem abschluss.. und das ist nicht grade so toll einen zusammenbruch in der schule mitten um unterricht zu haben...

    ich will ne therapie machen oder sowas.. aber irgendwie glaub ich nicht dass das auch noch in meinen zeitplan passt.. hmz... gibts nicht noch irgendwie andere wege?

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

  • sorry mel, aber was anderes gibt eigentlich net. klar brauchst du dafür zeit, aber das ist dann vielleicht einmal in der woche. wie läuft denn dein tag so ab? was machst du die ganze zeit? hast vielleicht nachmittags sport oder so? vielleicht könntest dich ja notfalls da freistellen lassen und in der zeit zum therapeuten gehn. wäre aber nur ne notlösung.

    bevor du daran zerbrichst und dich fertig machst, ist es besser ein bißchen zeit zu opfern, is ja net so das du ewig beim therapeuten hockst, das sind vielleicht max. zwei stunden falls es keinen geeigneten in der stadt gibt. hör dich einfach mal um, aber ich würde es dir auf jeden fall empfehlen.

    liebe grüße

  • also es ist halt so dass ich aufstehe.. in die schule gehe.. danach hausis und dann lernen.. ich hab in drei wochen meine mündliche prüfung. und dann geh ich manchmal noch mal für ne stunde raus oder räum auf.. helf meiner mutter auch im haushalt... und dienstags hab ich bis um 17 uhr schule...

    grüße

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

  • hallo Mrs. Smith

    Ich kann Hobbit nur beipflichten. Du hast die Lösung schon selbst gefunden, musst nur konsequent am Ball bleiben. DU darfst nicht daran denken "was wäre wenn ich das alles nicht schaffe". Sondern male Dir aus wie es ist, wenn es Dir besser geht. Stell Dir doch einfach mal nur vor wie es ist, mit diesem ganzen "Seelenmüll" klar zu kommen. Alleine diese "Phantasie" hilft uns schon oft dabei, ein Stück Leben wiederzuerlangen, denn es macht uns unser Ziel deutlicher. Du spielst Dir ja selbst nichts vor. Du weißt ja, wohin Du willst (zu Deinem Seelenfrieden finden, wie wir alle hier...). Dabei steht am Anfang allerdings auch immer die Idee, bzw. die Vorstellung un der Wunsch, wie es einmal "sein wird". Du lebst JETZT, aber mit jedem Tag der vergeht arbeitest Du auf Deine Zukunft hin. Vergeude nicht so viel Zeit damit über das Schlimme nachzudenken, sondern konzentrier Dich auf das was noch vor Dir liegt. Deine Zukunft. Deine SCHÖNE Zukunft und Du bist auf dem richtigen Weg. Eine Therapie ist der Anfang (da befinde ich mich auch gerade).
    Also, nicht den Kopf hängen lassen sondern weiter "fighten" :!::!::!:
    Ganz lieben Gruß von mir an Dich, KM

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt auch der einfachste...

  • hey mel

    wie wär's wenn du nen termin in vier wochen bei der suchtberatung ausmachst? da sind deine prüfungen rum, du hast etwas mehr zeit und du hast ein ziel vor augen, dass macht dir die zeit bis dahin vielleicht etwas leichter. selbst bei nem therapeuten kriegst du nicht von heute auf morgen nen termin, da gibts leider ziemliche lange wartelisten. aber erkundige dich doch einfach mal, es wäre auf jeden fall wichtig. wie wär's wenn du das zusammen mit ner freundin machst? es geht immer leichter wenn man zu zweit ist.

    liebe grüße

    - dani -

  • danke für die lieben antworten...
    ich weiß dass das die antwort ist.. aber manchmal kann ich einfach nich mehr.. und ich will auch gar nich mehr gewinnen.. und in vier wochen ist dann auch erst meine mündliche prüfung vorbei.. im mai kommen dann auch schon gleich die nächsten...

    hmz.. ich versuchs mal mit nem termin.. meine mutter hatte mir das ja auch schon angeboten... nur hat sies nicht geschafft in der richtung zu starten.. und ich weiß ja überhaupt nicht wie ich an ne therapie rankomme..

    grüße mel

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

  • Servus Mel,

    ich habe Deine Mutter schon länger nicht mehr im Forum gelesen - ist soweit alles OK?!?

    LG
    Spedi

  • erkundige dich mal in der suchtberatungsstelle deiner stadt oder frag einen deinen hausarzt/in. die können dir bestimmt weiterhelfen.

    wenn du dir deinen ganzen schmerz von der seele reden kannst, fällt dir das lernen auch leichter und du kannst dich in deiner prüfung bestimmt auch besser konzentrieren. also opfer die zeit, sie ist für dich gut.

  • mensch mel gib dir nen schubs und zieh das etz durch. so gehts doch net weiter. schau einfach mal ins telefonbuch unter suchtberatung oder alkohol, schau mal was du da findest. oder erkundige dich bei deinem hausarzt, er kenn dir auf jeden fall weitere stellen empfehlen

  • ich weiß dass es so nicht weiter gehen kann....
    aber ich weiß mir selbst auch nicht mehr zu helfen... udn ich hab das gefühl ich steh allein da.. in einem g´roßen schwarzen raum ohne tür und lichtschalter.. und keiner der mich retten kann.... ja genau.. das trifft es glaub ich sehr gut....

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

  • Mel, sorry, aber meinst Du, Dein Selbstmitleid bringt Dich auch nur einen Millimeter weiter?

    Schau, wir wollen Dir hier helfen. Aber wir können Dich nicht zwingen etwas zu unternehmen.

    Glaub mir bitte eines: Du stehst nicht alleine da - so wie Dir geht es leider Millionen von Kindern aus Alkoholikerhaushalten.

    Du hast sogar noch etwas "Glück". Dein Vater hat sich nach seinem Rückfall gefangen. Er hat die notwendigen Schritte eingeleitet, um sich Hilfe zukommen zu lassen. Deine Mutter unterstützt Dich und Deinen Bruder, wo es nur geht - und in Deinem Fall, wo Du sie helfen lässt.

    Dass der Rückfall Deines Vaters in Dir negative Gefühle hervorruft, ist verständlich. Und dass Du sehr stark verunsichert bist, das glaube ich Dir sofort. Aber genau so wie sich Dein Vater jetzt Hilfe suchen muss, bist Du gefordert, für Dich Hilfe zu suchen - und auch anzunehmen.

    Mel, je länger Du wartest, um etwas für Dich zu tun, umso schwieriger wird es, da wieder raus zu kommen. Mit raus kommen meine ich Deine negative Stimmung, Dein Selbstmitleid. Das wird leider sehr schnell zu einem "Selbstläufer" und kann im schlimmsten Fall irgendwann in einer Depression enden. Willst Du wirklich darauf hinsteuern?!? Sicher nicht.

    Woran liegt es denn, dass Du keine Hilfe in Anspruch nehmen willst? Traust Du Dich nur nicht, alleine wohin zu gehen? Oder was ist es? Können wir Dir irgendwie behilflich sein? Nur zu, wenn es in unserer Macht steht, werden wir Dir helfen - aber Du musst uns sagen, wobei wir Dich unterstützen können.

    Und mal ehrlich: nur zum Jammern bist Du ja hoffentlich nicht hier, oder?

    LG
    Spedi

  • meine mutte rhatte mich ja letzten sauch darafu angesporchen ob ich ne therapie machen will.. und ich so ja will ich... und dann meinte sie ich erkundige mich mal und bla... aber davon hab ich nichts mitgekriegt.. und auch nichts gemerkt... und gar nichts... naja.. ich hab eben mit ner bekannten geschrieben die auch ne therapie macht.. udn ich ruf morgen bei meinem hausarzt an... und rede mal mit dem was ich da am besten könnte.. und dann find ich bestimmt hilfe... hoff ich.. ich bete drum...

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

  • ich weiß nicht.. ich glaub dann denkt sie dass ich nich mit ihr reden kann.. aber ich glaub das weiß sie. und überhaupt.. hmpf... sie hat doch selbst so viel um die ohren.. und da will ich ihr nich auch noch schwierigkeiten machen...

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

  • Mel,

    also, was dann? Deine Eltern brauchen wir so oder so, schliesslich bist Du noch nicht volljährig.
    Ausserdem machst Du ihr damit keine Schwierigkeiten - sie will selber, dass Du Hilfe bekommst. Wie verbleiben wir? Ich will, dass Du die Hilfe bekommst, die Du brauchst. Das "rumeiern" muss aufhören.

    LG
    Spedi

  • Mel, ich wünsch Dir nicht nur Glück, sondern ich wünsche Dir, dass Du Hilfe bekommst.

    Und nicht vergessen: wir sind für Dich da - aber die Hilfe annehmen, das musst Du selber!

    LG
    Spedi

  • ich will un brauch die hilfe.. aber ich brauch auch jemandem der mir dabei hilft hilfe zu bekommen.... und in dem fall nehme ich an dass ich meine mutter brauche.. sonst bringt das alles gar nichts...

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

  • also der versuch meine mutter alleine zu erwischen ist mal wieder misglückt.. mein vater versteht mich überhaupt nicht.. und sieht das alles als überflüssig.. wir sind aber zu dem entschluss gekommen dass ich da morgen mal vorbei schaue.. und dass ich das halt mache.. weil meine mutter es sowieso vergisst....

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!