• Ich heiße Brigitte und bin 59 Jahre alt.

    Seit über einem Jahr bin ich trocken und gehe regelmäßig 2 x/Woche zu den AAs. Das ist mir jetzt nicht mehr möglich, da ich meine Mutter pflege, sie wohnt bei mir, und ich sie nicht mehr alleine lassen kann.

    Ich habe Angst, dass ich ohne die Gruppen einen Rückfall bekommen kann, deshalb habe ich gegoogelt, dieses Forum hier gefunden und hoffe, dass es mich unterstützen kann.

  • Danke für Eure Begrüßung. Das erhoffe ich mir auch, einen regen Erfahrungsaustausch und dass mir immer bewusst bleibt, dass ich Alkoholikerin bin, damit man (ich) nicht gleichgültig wird und sich das erste Glas wieder einschleicht.

    Ich werde bestimmt noch mehr von mir schreiben unter anderen Gruppen, aber erst will ich lesen und hier rumstöbern und meine Postings abgeben, was mir halt so einfällt.

  • hallo elfmerlin!
    wenn etwas unvorhergesehenes auftritt,so muss man schon das beste raus machen.
    finde es prima das du deine abstinenz ernst nimmst um auf anderen wege für die gruppe einen ersatz zu suchen.
    wichtig ist das das erste glas stehen lassen nicht in den hintergrund tritt.
    freue mich wenn wir gegenseitig von uns lesen können.
    es ist immer schön neue menschen kennenzulernen die eine zufrieden abstinenz haben.
    diese bereicherung möcht ich nicht missen deshalb ein herzliches willkommen hier.

    herzlichst heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • Hallo Elfmerlin,

    auch von mir noch ein herzliches Willkommen.

    Ich finde das auch prima das Du Deine Trockenheit so ernst nimmst und nach weiteren Möglichkeiten suchst.

    Wir sind hier mit Sicherheit auch eine Variante aber Du solltest Dich genau beobachten ob Dir das regelmässige persönliche Zusammentreffen mit der realen SHG nicht fehlt.
    Das wird die Zeit zeigen.

    Erstmal schön das Du hergefunden hast und wir lesen uns.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hi Micha, hi Heinrich,

    nett, dass ihr euch gemeldet habt. Es hat mir gefallen, wie ihr geschrieben habt.

    Natürlich stehen für mich die SHG an erster Stelle. Denn ich weiß, das es ohne sie wesentlich schwerer ist trocken zu bleiben. Such noch nach einer Möglichkeit für meine Mutter, dass sie in dieser Zeit betreut wird. Aber von offiziellen Stellen her ist es sehr teuer. Will aber mal bei der Kirche anrufen, vll gibt es da eine Möglichkeit.

    Meine Trockenheit steht an allererster Stelle für mich. Ich weiß wo ich herkomme und möchte da auch nicht mehr hin. So ist das Leben einfach schöner und befriedigender, aber ihr werdet das wohl sicherlich auch kennen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!