Hallo, bin der Michael...

  • Hallo micmac,
    ich begrüße dich hier im Forum,und unserer SHG.
    Warum denkst Du das es so aussehen würde,daß Du nach bestandener MPU wieder mit dem Trinken anfängst?Hast Du Selbstzweifel,oder welchen Hintergrund hat deine These?Du entscheidest doch für dich selbst,wie Du dein weiteres Leben,auch nach der MPU!!gestaltest.Wir arbeiten hier an unserer Trockenheit,und da kannst Du dich gerne einreihen,und mit uns arbeiten.Erfahrungsaustausch ist immer wichtig und wegbegleitend zu einer zufriedenen Trockenheit!Also arbeite ruhig mit!

    Liebe Grüße,Andi

  • Guten Morgen und Hallo, micmac

    Deine Geschichte könnte von mir sein,nur war ich damals 19.
    Ich wollte meinen Führerschein wieder haben und die MPU bestehen,
    auch ich hattte von meinem damaligen Bewährungshelfer ein Buch bekommen.Aber das einzigste was ich aus dem Buch für mich begreiffen konnte,war,das ich mit dem trinken aufhören muss,um die MPU zu bestehen.
    Ein Problem mit Alkohol hatte ich ja damals noch nicht,oder vielleicht doch?

    Heute mit 29Jahren und nach 4 Rückfällen und wieder ohne Führerschein,kann ich sagen, wenn jemand gezwungenermassen etwas aufgibt um etwas anderes zu erreichen,ist die Gefahr sehr gross,das wenn man das eine wieder hatt,das andere auch wieder anfängt.

    Klar möcht ich auch mal meinen Führerschein wieder haben,aber das wichtigste bin im Moment ich selbst,denn ich weis jetzt für mich tief in mir,was ich für eine Krankheit habe und das ich sie für immer habe.
    Mit jedem Tropfen Alkohol hab ich wieder ein Alkoholproblem,lebe ich abstinent für immer,bin ich nur Alkoholkrank.

    Viele liebe Grüsse und alles gute,der Alex

    ....ich lebe lieber ungewöhnlich...

    "Das letzte Mal Alkohol getrunken am 12.02.2007"

  • hallo,
    willkommen im Forum. So wie dir gings mir auch vor 10 Jahren. MPU 15 Monate ohne Alk, Führeschein zurückbekommen, und dann bald wieder in den alten Trott verfallen. Jetzt bin ich seit 19 Tagen trockener Alkoholiker und ich füll mich gut. Mein Rat an dich wäre. Such dir jetzt schon mal eine SHG für Alkoholiker in deiner Nähe und besuch sie regelmäßig.. Blieb standhaft. Weil die meistens machen die MPU ja nur wegen des Führerscheins, ziehn das durch, Leberwerte sind o.k.
    Ich habs genauso gemacht. Habe sogar einige Jahre durchgehalten und bin nicht mehr besoffen gefahren. Mit der Zeit wurde es wieder schlimmer und ich bin wieder besoffen gefahre. Heut bin ich froh, das ich kein Schaden verursacht habe und meinen Führerschein noch habe.
    Jürgen42

  • Hi Michael und auch herzlich Willkommen,

    jemand aus meiner AA-Gruppe hat das gleiche erzählt. Führerschein weg, MPU stand an und für die MPU trank er auch über ein Jahr keinen Tropfen Alkohol. Dann mit dem Führerschein frisch in der Hand ab in die nächste Kneipe und ganz fürchterlich abgerutscht. Es hat ewig gedauert, bis er wieder aufhören konnte.

    Bei uns in der Gruppe heißt es immer: nur für dich selbst musst du den Wunsch haben aufzuhören, nicht für den Führerschein, nicht für die Freundin etc.

    Und was ist, wenn du wieder säufst. Du wirst keinen Sport mehr machen, wie es sich mit deiner Freundin entwickelt, weißt du auch nicht, die Gesunde Ernährung wird dir egal sein, alles was dir Spaß macht, wird dir gleichgültig werden. Aus den Gruppen weiß ich, dass jeder Rückfall schlimmer werden kann und der Alkohol steigen wird und es schwerer wird, mit dem Aufhören.

  • Hallo micmac
    Du schreibst:
    Ich denke, dies wird mich dabei unterstützen, mein Leben lang keinen Alkohol mehr zu trinken. Wenn ich auch die MPU bestehen sollte und der BHD wieder normale Werte erreicht

    Dieses was Du hier beschreibst,hätte mich nie von Saufen abbringen können!Dafür,war meine Abhängigkeit viel zu stark ausgeprägt!

    Suche Dir nicht Dinge,die Du daran festmachst,keinen Alkohol mehr zu trinken,davon hatte ich tausende,aber merkwürdigerweise lösten sich diese Dinge in wohlgefallen auf,so das ich wieder saufen konnte!
    Eines Tages aber,gestand ich mir an meinen persönlichen Tiefpunkt,ich Will nie wieder Alkohol trinken!Ich kapitulierte bedingungslos,und gestand mir selbst ein,ich bin Alkoholiker,Ich will nicht mehr trinken,ohne wenn und aber!!Es gibt also nichts besseres,waß mich davon abhalten kann,als wie mein fester Wille,nicht mehr zu trinken.Die Hilfe,ich nenne sie einmal so,die ich hier erhalte,und auch in meiner realen SHG,sind für mich wegbegleitend,und durchaus positiv zu bewerten,aber ich bin es der nicht mehr trinken will,und mein Wille,ist entscheidend,den nur durch ihn,kann ich eine zufriedene Trockenheit erlangen,und durch nicht's anderem!!
    Nur mal so ein kleiner Denkanstoss von mir!

    Gruß Andi

  • Hallo Michael,
    zum Thema nach der MPU ist alles gesagt. Du stellst Dir immer die Frage, ob Du die MPU "bestehen" wirst.
    Das Bestehen ist nicht das Ding, denn es geht nicht um Wissen und Leistung, sondern um Ehrlichkeit im psychologischen Gespräch. Ein Tipp aus meiner leidvollen Erfahrung:
    Spiele mit offenen Karten. Sag klipp und klar: ich bin alkoholkrank. Dann weise in Form von schriftlichen Bescheinigungen alles nach, was Du gegen Deine Krankheit unternommen hast und was Du in Zukunft zu tun gedenkst.
    Die Laborwerte müssen natürlich auch über 1 Jahr zeigen, dass Du trocken bist.
    Viel Glück

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

  • Hallo Michael,
    scheinbar hast Du nicht verstanden,waß ichDir eigentlich mitteilen wollte!Ich sehe in keinen deiner Beiträge,daß Du effizient etwas für deine Trockenheit tust,Kontakt zu alten Freunden,und zur Familie ist zwar angenehm,aber ob nur dieses Dir hilft,dauerhaft trocken zu bleiben,wage ich zu bezweifelnIch habe den Willen,dauerhaft trocken zu bleiben,und dafür tue ich alles erdenklich mögliche,um diesen Weg auch weiterhin verfolgen zu können,und nicht's und niemand,kann mich von diesen Weg abbringen,außer,ICH WILL ES!!
    Aber ich tue auch was dafür,reale SHG,virtuelle SHG hier im Forum,und somit arbeite ich täglich an meiner Trockenheit!Vieleicht konnte ich Dir jetzt verständlich rüberbringen,waß ich im vorigen Beitrag geschrieben habe!

    Gruß Andi

  • Nachtrag:
    Da nützt auch kein Buch von Allen Carr etwas,und wenn ich es mir 1000 mal durchlese!!

    Gruß Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!