Alkoholkrank und wie weiter

  • Guten Morgen e2p1,


    Ich begrüße Dich erstmal bei uns ganz Herzlich, Du warst schon 5 Jahre trocken und hast schon einige Erfahrungen gemacht, da bin ich noch ganz am Anfang. Du findest hier mit Sicherheit Austausch mit Gleichgesinnten und wenn Du mehr über Dich schreiben möchtest dann kannst Du das in "Alkoholsucht im Alkoholiker Forum" tun.
    Ich freue mich Dich zu lesen und hoffe Du fühlst Dich in unserem Forum wohl.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo e2p1 ...
    und herzlich willkommen im Forum,

    du hast ja schon einige Erfahrungen und möchtest nunmehr eine gänzliche Abstinenz gehen.
    Hierzu sind natürlich gravierende Lebensveränderungen notwendig, die du durch Erfahrungsaustausch dir zu nutze machen kannst. Pack es an.

    Vielleicht kann dir >mein Leitfaden zur Trockenheit< unter >Alkoholsucht< und viele anderen Beiträge helfen. Wir sind immer als Ansprechpartner für dich da.

    Gruß, Freund.

  • Hallo student,

    ich lese nur Konfrontation bei dir, bist du total dicht ???
    Dein Problem ist dein Suchtleben in jeglicher Hinsicht, du willst hier abfrusten.

    Wenn du also deinem Leben Perspektive geben möchtest, kannst du hier im offenen Bereich an dir arbeiten, was im übrigen kein Geld kostet. Raffst du`s nicht ???

    Das Forum bietet weiterhin Menschen in einem kleinen geschlossenen Bereich die Möglichkeit der familiären SHG, die uns z.B. vor dich schützen. Und dazu sind jene bereit, zur Kostendeckung einen kleinen Obulus zu zahlen, umgerechnet 27 Cent am Tag oder eine Zigarette.

    Junge, Junge, was nimmst du dir nur raus.
    Geh einfach deinen Weg, aber achte auf dich.

    Gruß, Freund.

  • Hallo e2p1,

    herzlich willkommen hier in unserem Forum und Gruß an die Enz! :wink:

    Du hast hier eine prima Stelle gefunden, Dich auszutauschen.

    Viele Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • hallo e2p1
    bei einem alkoholiker geht kein kontrolliertes trinken sondern nur totale abstinenz.
    wie waren denn deine 5jahre trockenheit ?
    wenn sie doch gut waren,gäbe es doch keinen grund wieder mit dem saufen anzufangen.
    hast du in der zeit eine gruppe besucht oder hast du gedacht,das schaffe ich auch ohne SHG.
    ich spreche aus erfahrung denn
    ich habe nach einer thera mich 5jahre trocken gehalten,welches ich heute als die hölle bezeichne,denn ich habe in der zeit keine veränderungen an mir vorgenommen.
    habe in der zeit auch keine SHG besucht,
    dachte es regelt sich von allein wenn ich nicht mehr saufe.
    habe danach wieder 5jahre gesoffen mit allen höhen und tiefen.
    erst als ich kapitulierte und mir sagte der alk ist stärker als ich und mir hilfe holte in dem ich mich einer SHG anschloss bekam ich eine zufrieden abstinenz. das dies nicht von heute auf morgen ging hatte auch damit zu tun das ich auch über jahre hinweg gesoffen habe.
    in einer SHG sitzen betroffene die den weg aus der sucht zu einem zufriedenen leben gefunden haben und dort bekommst du genug denkanstösse um dieses auch zu erreichen.
    da du schwierigkeiten mit dir hast, wäre es ratsam einen arzt aufzusuchen und mit ihm über deine probleme zu reden.vieleicht ist eine entgiftung notwendig. gehe dann in eine beratungsstelle und informiere dich über weitere schritte. wichig ist bei allem SHG,SHG,SHG und das regelmässig.

    viel erfolg bei deinen bemühungen

    gruss heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • hallo student!
    kann deine wut verstehen,denn es muss doch für dich deppremierent sein wie sich andere hilfe suchen und erhoffen und du arme socke noch nicht bereit bist welche anzunehmen.
    und dann sollen die noch dafür bezahlen?
    es ist doch schon weit mit einem wenn man so jung schon teile der gehirnzellen weggesoffen hat und nicht mehr des denkens fähig ist.
    sowas nennt man hirngespinnste!!!!!!!!!!!!

    Eine runde weiche Sache,
    ist das Hirn bei Mann und Frau
    und es ist nicht auszudenken
    was man damit denken kann.
    Aber leider kennen viele
    nicht den Wert dieser Substanz:
    Hilflos gehen sie durchs Leben
    Wie’ne Katze ohne Schwanz
    das das offene forum frei ist kann dir deshalb nicht bewusst sein
    denk mal darüber nach und fröhne weiter deiner sauferei für die du deine paar kröten doch nötiger hast als sie für die gesundheit einzusetzen.

    wünsche dir viel erfolg, beim versuch, deine zellen zu aktivieren

    herzlichst heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!