ist mir das wieder peinlich

  • Hallo zauber,
    waß ist Dir peinlich?Du hast deinen Gefühlen freien Lauf gelassen,Gefühle sind immer richtig!

    Du mußt sie nur zulassen,um dich auch selbst besser kennenzulernen.

    Das abhauen aus der thera Gruppe,hätte dich zurückgeworfen,denn damit wärest Du vor Dir selbst geflüchtet,und wenn Du diese Thera,auch irgendwann einmal erfolgreich für dich verbuchen möchtest,dann hilft Dir ein Rückzug deinerseits nicht weiter!
    Also bleibe am Ball,es muß Dir überhaupt nichts peinlich sein,alles menschlich,und völlig legitim,und nicht peinlich!!

    Liebe Grüße,Andi

  • Hallo Zauber,

    ich denke nicht das Dir das peinlich sein muss. Dafür sind Therapien da und wenn es allen nur gut gehen würde gäbe es ja keine.
    Du solltest Dich da auf keinen Fall verunsichern lassen und auch weiter daran arbeiten.
    Mit der Zeit wächst dann auch das Selbstbewusstsein und Du wirst auch erkennen das Du mit dem Problem nicht alleine stehst.

    Wenn das Thema so wichtig ist, beinflusst es evtl. auch Deinen weiteren trockenen Weg? Du solltest überlegen ob Du evtl. auch hier diesbezüglich Deine Gedanken aufschreibst.
    Wenn Du Dich im Forum etwas umschaust entdeckst Du vieleicht vergleichbares?
    Wir haben ja auch einen geschützten Bereich hier der vielen Menschen hilft an Ihren Problemen zu arbeiten.

    viele Grüsse
    und bleib am Ball

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Zauber,

    wie mary-roses schreibt,es muss Dir nichts peinlich sein.
    Es ist gut über seine Gefühle zu reden.
    Ich selbst habe alles immer in mich reingefressen,dabei war der Alkohol mir sehr hilfreich gewesen.
    Während der Trockenheit reagiern wir manchmal sehr empfindlich gegen alles,dies kann sich sehr gefährlich auswirken.

    LG Peter Pan

  • hallo rubenszauber,

    finde es klasse, dass du deine gefühle hier so niederschreibst und erzählst wie es dir erging. zeigt doch nur das du daran arbeitest und es dich beschäftigt. schönes gefühl sich mal so zu spüren oder?

    ach ja, wegen der peinlichkeit!!! schliesse mich den vorschreibern an. gibt überhaupt keinen grund. stolz auf dich kannste eher sein. weiter so...ich kenne das gefühl auch. da tut sich jetzt halt vieles im kopf. wird immer besser gehen mit der zeit.

    bitte nur darauf achten, dass du nicht "abdrifftest" in geschichten wie selbstmitleid, verzweiflung etc....da kommt dann schnell was keiner hier will. der rückfall nämlich!!!

    viele grüße
    carnel

    7. Juni 2005

  • Hallo rubenszauber,

    in meiner Therapiegruppe habe ich gelernt, dass es absolut notwendig ist, solche Bedenken wie Scham oder Peinlichkeit zu überwinden. Und auch Unverständnis oder Lächerlichkeit auszuhalten. Dort bin ich nackter als nackt, zurückgefahren auf Null mit der Chance OHNE die o.g. Bedenken mich neu zu
    orientieren und ganz frei zu erkennen welche Bedingungen/Gefühle mich zum Saufen gebracht haben. Nach anfänglichen Hemmungen geniesse ich das sehr und die Gruppenmitglieder sind sich dieser gegenseitigen persönlichen Offenbarungen ganz bewusst. Wir sind "partners in crime", das gibt mir in schwierigen Situationen absoluten Rückhalt. So etwas geht aber nur wenn man sich drauf einlässt. Du musst begreifen, dass deine alten Bedenken, Ängste und Befürchtungen dich in deinem alten Leben lassen. In der Therapie kannst du das "neue" lernen und üben und danach auf deinen Alltag übertragen. Sie die Gruppe als Schutz und unabhängigen Platz der nur dir gehört. Nutze ihn!

    Liebe Grüße
    Fides

    nordisch by nature

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!