trocken oder nüchtern?

• Hallo Armin,

herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Das Leben ohne den Alkohol ist anders und kommt einem manchmal schwerer vor wenn der Alkohol noch die Lösungsmöglichkeiten, Sicherheit und Entspannung im Hinterkopf vorgaukelt.

Aber dem ist nicht so und unter dem Strich ist doch alles besser und auch leichter ohne den Alkohol.

Ich hoffe wir können Deinen weiteren Weg festigen und ein weiterer Baustein in Deinem Trockengerüst sein.

Viele Grüsse

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• hallo armin!
    schön,das du hier im forum von deinen erfahrungen die du mit alk und ohne alk gemacht hast schreiben möchtest.
    da du allein lebst, ist es doch eine sinnvolle beschäftigung für dich und
    hast dadurch wieder ein stück einsamkeit abgelegt.

herzlichst heinrich

Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

• Hallo Armin,
    auch ein recht herzliches willkommen von mir.
    Das Leben nch dem Alkohol ist die erste Zeit nicht immer einfach,aber ein Leben ohne Alk ist wieder lebenswerter.
    Es werden Dir oft Stolpersteine auf den Weg gelegt.
    Es ist gut,dass Du hier bei uns im Forum bist,wir können uns gegeneinander unterstützen und voneinander lernen.

LG Peter Pan

• Ich weiß ja nicht, ob du am Anfang deiner Trockenheit stehst. Bei mir war der Anfang auch nicht leicht. Erstmal war da ein Loch, was ich mit Alk nicht füllen konnte. Dann überfluteten mich die Gefühle, die ich alle mit Hilfe des Alkohols über Jahre verdrängt habe.

Aber die Wellen beruhigen sich und mit der Zeit wird es besser, ruhiger und zufriedener.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!