mein vater ist alkoholiker

• hallo cedrica,

willkommen hier im forum. ich hab dich mal aus dem anderen threat rausgeschnippelt, sonst gehst du da unter.

ja, und dann schreibst du nicht viel, sodass ich dir auch nicht viel antworten kann.

erzähl doch mal ein bisschen mehr von dir, wenn du magst. wie alt du bist, ob du was gemerkt hast, dass dein vater trinkt, wie es dir damit geht, ob er jetzt ausser der krankschreibung was machen will...

alkoholismus ist eine krankheit, die sich aber stoppen lässt. dazu ist es ganz wichtig, dass dein vater selbst etwas tun will. normalerweise geht man zum hausarzt und bespricht mit dem, was man weiter machen kann. manchmal ein entzug im krankenhaus - das kommt aber auch auf die menge des alkohols an, manchmal unter aufsicht zuhause. dann könnte deine vater eine therapie machen oder in eine selbsthilfegruppe gehen, oder auch beides. es gibt da den kreuzbund, das blaukreuz, die anonymen alkoholiker, alles mögliche.

das allerwichtigste aber ist, dass er was gegen seine krankheit machen will. will er das? weisst du das?

und was auch ganz wichtig ist: du solltest nicht darüber grübeln, ob du was hättest merken können oder müssen. du bist erstmal das kind, wenn einer hätte aufmerksam sein können und müssen, wäre das eher deine mutter gewesen. du darfst auch nicht denken, dass du schuld an irgendwas seist, oder dass du etwas hättest verhindern können. das ist einfach nicht so. der einzige, der was tun kann, ist dein vater.

ich kann dich nur ermuntern, hier alle deine fragen zu stellen, du wirst sicher ne menge antworten bekommen. ich kenn das auch, bin zwar jetzt schon erwachsen, aber bei mir waren auch die eltern alkoholiker, ich kann mir also gut vorstellen, welches gedankenchaos du jetzt im kopf hast. also: wenn du schon zuhause nicht reden magst, dann trau dich hier. hier kannste nämlich über deine probleme reden :wink: .

lieben gruß

lavendel

• ob dein vater die kraft hat es allein zu schaffen, wird sich rausstellen, auf jeden fall finde ich es schon mal ein gutes zeichen, dass er es deiner mutter gesagt hat, besonders wenn man bedenkt, dass ihr ja gesprächen über problemen aus dem weg geht. was ich ehrlich gesagt sehr traurig finde.

ist das bei dir auch so? oder redest du wenigstens mit deinen freunden über deine sorgen? ich mein jetzt damit nicht nur die sorgen wegen deines vaters, sondern ganz allgemein.

wie lange dein vater schon zu der erkenntnis gelangt ist ein alkoholproblem zu haben ist eigentlich egal, wichtig ist das er es erkannt hat. erstmal... aber helfen könnt ihr ihn nicht, dass muss er selber oder sich selber hilfe suchen, wenn er merkt er schafft es doch nicht. da könnt ihr wenn dann nur auf ihn einreden, aber das bringt leider auch oft nix.

wie du schon sagtest, von AUSSEN sagen die leute, was ihr für eine tolle familie seit, was für ein toller vater. sie wissen nicht, was wirklich los ist, ich hab früher auch oft gehört, was ich für nen tollen vater habe, aber sorry, ich würde ihn nicht als vater bezeichnen. ne bekannte sagte zu mir mal, oh gott deine eltern ham sich getrennt, das hätt ich nie gedacht, die wirkten immer so glücklich. ich hätte damals kotzen können (sorry mir fällt kein anderes wort ein, dass es besser beschreibt). ein jahr später hab ich erfahren, dass ihre mutter gestorben ist, weil sie den selben sch... getrunken hat, wie meine mutter, davon hatte ich davor wiederum keine ahnung. nur so als beispiele, dass außenstehende wirklich nicht ganz wissen, was wirklich los ist, der äußere schein kann trügen.

wieso möchtest du wissen, warum dein vater trinkt? es wird nichts ändern und evtl. sind es sogar gründe, die du gar nicht ganz verstehen wirst und kannst. nur eines möchte ich dazu sagen:
    dich trifft keine schuld, du kannst nichts dafür, es war seine eigene entscheidung. kinder suchen oft die schuld an sich (ich spreche aus eigener erfahrung, ich selber und noch drei jüngere geschwister), aber es ist nicht so. ich möchte nur, dass du dir dessen bewußt bist.

liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!