hallo cedrica,
willkommen hier im forum. ich hab dich mal aus dem anderen threat rausgeschnippelt, sonst gehst du da unter.
ja, und dann schreibst du nicht viel, sodass ich dir auch nicht viel antworten kann.
erzähl doch mal ein bisschen mehr von dir, wenn du magst. wie alt du bist, ob du was gemerkt hast, dass dein vater trinkt, wie es dir damit geht, ob er jetzt ausser der krankschreibung was machen will...
alkoholismus ist eine krankheit, die sich aber stoppen lässt. dazu ist es ganz wichtig, dass dein vater selbst etwas tun will. normalerweise geht man zum hausarzt und bespricht mit dem, was man weiter machen kann. manchmal ein entzug im krankenhaus - das kommt aber auch auf die menge des alkohols an, manchmal unter aufsicht zuhause. dann könnte deine vater eine therapie machen oder in eine selbsthilfegruppe gehen, oder auch beides. es gibt da den kreuzbund, das blaukreuz, die anonymen alkoholiker, alles mögliche.
das allerwichtigste aber ist, dass er was gegen seine krankheit machen will. will er das? weisst du das?
und was auch ganz wichtig ist: du solltest nicht darüber grübeln, ob du was hättest merken können oder müssen. du bist erstmal das kind, wenn einer hätte aufmerksam sein können und müssen, wäre das eher deine mutter gewesen. du darfst auch nicht denken, dass du schuld an irgendwas seist, oder dass du etwas hättest verhindern können. das ist einfach nicht so. der einzige, der was tun kann, ist dein vater.
ich kann dich nur ermuntern, hier alle deine fragen zu stellen, du wirst sicher ne menge antworten bekommen. ich kenn das auch, bin zwar jetzt schon erwachsen, aber bei mir waren auch die eltern alkoholiker, ich kann mir also gut vorstellen, welches gedankenchaos du jetzt im kopf hast. also: wenn du schon zuhause nicht reden magst, dann trau dich hier. hier kannste nämlich über deine probleme reden
.
lieben gruß
lavendel