hallo gismo,
willkommen hier.
um es mal ganz hart zu sagen: vergiss es. so wie du es derzeit machst, wird sich nichts ändern. du meinst, es stört ihn, wenn du im kinderzimmer schläft? glaub ich nicht, er hat doch freundin nummer zwei (den alk), und der scheint mir ihm allemal wichtiger zu sein, wenn ihr kaum mehr eine gemeinsame freie minute ohne alkohol miteinander habt. na, und die wäsche? meinst du, dass schmutzige wäsche ein druckmittel ist? das glaub ich auch nicht.
wenn dein freund nicht von selbst aufhören will zu trinken, wird er das auch nicht tun. du siehst ja: weder schlechte leberwerte noch massives übergewicht bringen ihn dazu auch nur drüber nachzudenken, dass da was massiv schief läuft.
magst du dein leben so? willst du dir was wirklich noch weitere jahre so ansehen? wenn ja, dann kannst du so weitermachen wie bisher. wenn nein, musst du schon härtere geschütze auffahren. trennung ist immer erst der letzte schritt, aber oft eben auch der einzige, den ein alkoholiker versteht.
mein gruppenleiter hat mir mal ganz deutlich gesagt "er muss erst richtig leiden, es muss ihm richtig weh tun, sonst wird sich nie etwas ändern." und das wird bei deinem freund nicht anders sein.
gruß
lavendel