Darf und soll ich mich überhaupt einmischen?

  • Servus Celine,

    ich möchte Dir einmal etwas "biblisch" antworten. Und zwar mit dem Spruch von wegen Balken im eigenen Auge...
    Celine, Deine Freundin hat Dir schon einmal gezeigt, dass sie Deine Einmischung in ihre Privatsphäre nicht möchte - aus welchem Grund auch immer.

    Du weißt (angeblich), was Co-Abhängigkeit ist.

    Warum dringst Du dann weiter in sie? Lass sie ihren Weg gehen. Du kannst ihr gerne sagen, dass es im Netz SHGn wie diese hier gibt, aber dann ist Ende der Fahnenstange.

    So lange sie als Co-Abhängige (wenn sie eine ist) mit einem Alkoholiker zusammenleben kann (wenn er dennn einer ist), dann wird sie nichts an der Situation ändern.

    Ganz ehrlich? Hättest Du diesen Versuch bei meiner Frau unternommen, bevor ich so weit war mir Hilfe zu suchen, wärest Du nicht so glimpflich davongekommen... Meine Frau hätte Dir ganz ordentlich "den Marsch geblasen", was Dich das angeht...

    Also, vergiss es, war nett, dass Du Dich einmischen wolltest, aber wenn die zwei es bis heute nicht kapiert haben, wirst Du sie nicht zum Umdenken bringen. Punkt.

    LG
    Spedi

  • Celine, wenn du meine Freundin wärst, wären wir längst keine Freundinnen mehr.

    Meine beste Freundin tröstet mich, wenn ich traurig bin, aus welchem Grund auch immer. Jedoch akzeptiert sie, dass ich mit wem auch immer zusammen oder auseinander bin. Manchen Tag sagt sie mir, dass sie über bestimmte Themen oder Menschen mit mir nicht sprechen möchte, grenzt sich ab von Dingen, die sie nicht als gut empfindet, für sich. Aber sie würde sich nicht wertend einmischen und mir gute Ratschläge, die, wie wir alle immer wieder mitbekommen, auch Schläge sein können.

    Hilf ihr, wenn sie dich darum bittet. Ich glaube, das ist das, warum beste Freundinnen solche sind.

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Ich bin ein Mensch, ich würde es wissen wollen, beispielsweise ob mein Freund fremd geht. Schon allein, weil ich mich dann schützen muß. Das sollte in der Ehe normalerweise nciht der Fall sein. Andere sagen sich, was ich nciht weiß macht mich nicht heiß. Klar es ist verletztend zu hören, dass der Partner fremd geht, ich würde von meiner Freundin wissen wollen, wenn sie es mitbekommt. Bei einem ohnehin alkoholkranken Partner macht das den Kohl dann auch nciht mehr fett.
    Ich finde, dass eine Freundin nicht dazu da ist mir ein vorzugaukeln. sie soll ruhig ehrlich sein und ihre Meinung sagen. Wer soll es sosnt tun, wer aknn es überhaupt? wer steht einem sosnt so nahe? Trost hätte mir nicht viel geholfen mich aus meiner coabhänggikeit zu befreien, sondern wieder mal nur geholfen, es noch einen weiteren Tag zu befreien.
    Kinder kriegen natürlich vieles mit, auch in dem Alter. Auch ein Grund, warum ich mich getrennt habe. Ich fürchte, dass du nciht viel ausrichten kannst solange die beiden nciht einsehen, dass sie abhängig sind. aber vielleicht kannst du doch deiner Freundin zumindest ein wenig die Augen öffnen , sie dazu bewegen sich langsam damit auseinanderzusetzen. Denn wie du schreibst leidet sie ja schon sehr unter der Situation und ist nicht damit zufrieden. Kannst ja mal ganz zufällig ein Buch bei ihr liegen lassen.

  • hallo celine

    ich möchte erst einmal eins dazu sagen:

    ich finde es toll, dass du hier bist und deiner freundin helfen willst. aber ganz ehrlich wenn ich erfahren würde, dass meine beste freundin wußte, dass mich mein mann betrügt (hab zwar jetzt keinen aber halt theoretisch) und sie würde es mir nicht sagen, wäre sie meine freundin gewesen. das ist zumindest das was ich unter freundin verstehe.

    wie mich mein ex damals betrogen hat und meine freundin hat das erfahren hat sie ihn angerufen und zu ihm gesagt, also entweder sagst du ihr oder ich sag's.
    ich weiß aber nicht ob das etwas bringt, einerseits wirst du wahrscheinlich nicht so gut mit ihrem mann reden können und andererseits könnte es sein, dass sie davor dennoch die augen verschließt.

    aber leider kannst du nix machen als mit ihr zu reden und sie trösten. die idee von paddy mit dem buch finde ich ne gute idee. lesen wird sie es bestimmt, wahrscheinlich nicht gleich und vielleicht ist sie auch im ersten moment etwas sauer auf dich, aber ich bin mir sicher ihr werdet auch diese hürde schaffen.

    ganz liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!