Karussel oder Achterbahn?

• So, jetzt werde ich auch mal versuchen, ein paar Worte zu "Papier" zu bringen. Bin ja nun schon seit einiger Zeit hier angemeldet.

Trotzdem drehe ich mich immer noch im Kreis finde keinen Anfang...., geschweige denn eine Lösung unserer Probleme. Wobei es in meinen Augen nur ein Problem gibt, aus welchem alle anderen Probleme resultieren.

Ich für meinen Teil habe schon kapituliert. Habe es geschafft deutliche Worte zu sprechen, was für mich einen großen Schritt bedeutet. Denn eigentlich fresse ich Probleme eher in mich hinein, bis es nicht mehr geht und ich explodiere. Dann ist aber auch alle Wut verpufft und irgendwie ist es dann ja auch kein Wunder, dass man(n) mich nicht ernst nimmt.

Ich bin noch nicht bereit endgültig einen Schlusstrich zu ziehen. Irgendwie hoffe ich immer noch auf Einsicht seinerseits. Aber ich habe in der Zeit, wo ich hier bin auch so einige Wege gelesen...

In diesem Sinn hoffe ich, dass ich mich durch gelegentliches oder regelmäßiges Schreiben hier selber ein wenig sortieren kann und vielleicht kann mir der eine oder andere hier auch eine Hilfe sein, ein wenig konsequenter zu sein. Denn an dieser
    Eigenschaft mangelt es mir erheblich.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße - sunas

• Hallo liebe Sunas,

schön, dass Du Dich endlich dazu entschlossen hast auch ein paar Zeilen zu schreiben :D Also ein offizielles herzlich Willkommen.

Wie Du geschrieben hast, hast Du schon einiges über verschiedene Wege gelesen.

Laß Dich auf einen Weg ein liebe Sunas, damit die Karussellfahrt ein Ende hat. Das Auf und Ab einer Achterbahn bleibt ja doch eher erhalten - die Berge und Täler werden nur mit der Zeit kleiner :wink:

Ich freue mich, dass ich dich in Zukunft öfters hier lesen darf :D

Bis dahin - einen wunderschönen Sonntag wünsch ich Dir

LG
    Dia

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• hallo sunas,

wenn du dich jetzt hier r offiziell vorstellst, heisse ich dich auch offiziell willkommen :wink:. du wirst merken, wenn du dich mehr öffnest, mehr zuhörst und mehr nachdenkst, kommt das sortieren von ganz allein. so ging es mir jedenfalls. allein hab ich mich nur im kreis gedreht, im dialog kam dann ganz schnell eine richtung rein. trau dich!

lieben gruß

lavendel

• Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Reaktionen.

Nachdem ich ja nun vor einer Woche endlich mal ausgesprochen habe, wie sehr mich das Trinken meines Mannes stört, hat sich eigentlich nicht viel verändert. Leider. :(

Ich hab fast das Gefühl, mein Mann denkt das war wieder der Sturm im Wasserglas und nun können wir wieder zur Tagesordnung übergehen. Sprich: ich geb ihm seinen Ruhe, "meckere" nich rum, geh meiner Arbeit nach und nach Feierabend hab ich ja meine Tochter zur Unterhaltung. Das heißt nicht, dass sie meine einzige "Belustigung" ist. Denn sie ist 12 und da brauch sie schon noch ein bisschen mehr. Na eben alles, was so ein erwachsen-werden-wollender "kleiner" Mensch so braucht. :wink: So, dann ist Schlafenszeit und am nächsten Morgen geht der Trott von vorne los.

Gespräche mit meinem Mann?? Selbstkritisch muß ich da sagen: Seit geraumer Zeit FEHLANZEIGE. Liegt in dieser Sprachlosigkeit vielleicht ein Grund...?
    Egal, auch kein Grund zu trinken! :evil:

Hab ja selber auch aufgehört "mit"zutrinken. Bin jetzt wieder voll da und fühle mich quasi als Betroffene und Angehörige.

Na ich werd mal sehen, wie es weitergeht.

Herzliche Grüße - sunas

• Hallo Sunas,
    kann ja wirklich nicht so weitergehen, und du hast das Problem ja auch selbst schon erkannt:

Zitat

Ich bin noch nicht bereit endgültig einen Schlusstrich zu ziehen. Irgendwie hoffe ich immer noch auf Einsicht seinerseits. Aber ich habe in der Zeit, wo ich hier bin auch so einige Wege gelesen...

Zitat

und vielleicht kann mir der eine oder andere hier auch eine Hilfe sein, ein wenig konsequenter zu sein.

Sage nichts, was du nicht halten kannst, und wenn du etwas sagst, dann zieh es auch durch! Arbeite an dir, nimm dir Bücher, die dich weiterbringen zur Hand: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…elbsthilfeun-21 -> co-abhängigkeit etc. Setzt dich mit dir selbst auseinander und nicht mit dem Problem deines Mannes... Vielleicht gehst du auch mal zu einer Suchtberatungsstelle. Dort gibt es auch Gespräche für Angehörige von Alkoholikern. Die haben mir damals sehr weitergeholfen, und die Worte, die werden mir für immer in Erinnerung bleiben:

"Arbeiten Sie an sich selbst. Sie sind sehr "klar", zielstrebig und wissen, was Sie wollen. Es sind die Sachen, die man am Anfang so toll fand an ihm, die man am Ende verachtet (dieses Leichte durchs Leben gehen, ohne Verantwortung, sein Leben einfach so leben). Das sind die Gegenteile von Ihnen selbst. Lassen Sie ein wenig "locker" und gehen Sie ein wenig mehr aus sich raus. Wenn sie die Trennung durchhalten (hatte mich zu dem Zeitpunkt des Gesprächs schon getrennt), werden Sie bald sehen, dass Sie ihren Mann gar nicht so brauchen, wie Sie denken."

Es dauert einige Zeit, bis man auf dem richtigen Weg ist (bei mir hat es 10 Jahre gedauert - das muss ja nicht sein). Bald wirst du wissen, was zu tun ist und diesen Weg auch für dich gehen können...

• Hallo Ihr Lieben,

so kurz vor dem Wochenende möchte ich mich nochmal "melden".

Zu Hause habe ich leider noch kein Internet, so daß meine Möglichkeiten hier zu sein auch begrenzt sind.

Ich fürchte fast, meine Worte an meinen lieben Mann sind nicht da angekommen, wo ich wollte. Er sieht zwar ein, dass er ein Alkoholproblem hat, bezeichnet sich selbst auch als Alkoholiker, aber zu aktiver Abstinenz ist er (noch) nicht bereit.

Meine Worte wertet er vielleicht wie den Sturm im Wasserglas. Ist ja öfter so bei mir. Reinfressen bis es nicht mehr geht - explodieren und dann ist die Wut erst mal wieder verraucht. :(

So wie ich bei ihm schon fast vorhersagen kann, wann er wieder seine Trinkphase kriegt, kann er mich, glaube ich, auch ganz gut einschätzen und weiß dann auch, wie er mit mir umgehen muß.

Aber ich habe schon ein Ziel vor Augen und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe.... 8)

Das Tempo bestimme ich selbst. Mein Bauchgefühl wird mir schon sagen, was gut für mich ist.

Klingt jetzt vielleicht alles ein wenig durcheinander. :(

Trotzdem wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße - sunas

• Hallo Sunas,

Wochenanfang, strahlender Sonnenschein und die Ostertage stehen vor der Tür :D

Zitat

Aber ich habe schon ein Ziel vor Augen und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe....

Hast Du Deinen Kopf auch durchgesetzt :wink:

Wie geht es Dir ?

LG
    Dia

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Hallo Ihr Lieben,

möchte Euch auf diesem Wege ein schönes Osterfest und ein paar schöne freie Tage wünschen.

Liebe Dia, meinen Kopf setze ich in dem Sinne durch, dass ich mir einen gesunden Egoismus zuglegt habe und Kompromisse nur noch mache, wenn ich auch damit leben kann. :wink:

Glücklicherweise haben wir jetzt auch zu Hause wieder einen Telefonanschluß und auch Internet. Aber das ist auch insofern gut, dass er jetzt selber seine Termine machen kann und sich selber kümmern muß. Denn oft genug war es so, dass ich Termine machte (Arzt, AA etc.) aber eingehalten wurden sie nicht..... Also bin ich aus solchen Sachen auch raus. :)

Dieses Jahr ist Ostern komisch. Unsere Tochter hat Ferien und ist bei ihren Großeltern in einer anderen Stadt. Also sind wir allein. Nach langer Zeit. Es ist irgendwie ulkig. Einerseits eine Harmonie, die ich an unserer Beziehung auch schätze. Andererseits macht auch jeder sein Ding für sich. Vielleicht unternehmen wir ja mal wieder was zu zweit...? Das würde mich freuen. Nur das solche "Unternehmungen" nach wie vor vom "Pegelstand" abhängen, macht mich :cry: .

Na, mal sehen. Wünsche Euch schöne Tage.

Herzliche Grüße - sunas :P

• Hallo Sunas,

na das klingt doch schon ganz gut :) Mach einfach weiter so und vor allem vergiss Dich selber dabei nicht. Tu Dir immer wieder was Gutes !

Zitat

Einerseits eine Harmonie, die ich an unserer Beziehung auch schätze. Andererseits macht auch jeder sein Ding für sich. Vielleicht unternehmen wir ja mal wieder was zu zweit...? Das würde mich freuen. Nur das solche "Unternehmungen" nach wie vor vom "Pegelstand" abhängen, macht mich

Dann setz Dich auch hier durch ! Du hast es verdient. Und richtige Harmonie kann sich nur einstellen, wenn beide daran arbeiten - nicht nur Du !

Wünsche Dir feine Ostertage

LG
    Diandra

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Hallo,

jetzt habe ich mal wieder meinen "eigenen" Thread rausgekramt. Muß doch mal gucken, wie's mir so geht.:wink:

Nein, ehrlich, eigentlich geht es mir schon ganz gut. Vor ein paar Wochen hatte ich ja noch das Gefühl, mich nach wie vor im Kreis zu drehen. Jetzt im Moment ist da etwas Ruhe eingekehrt. Weil ich glaube, ich bin wirklich jetzt dabei, mich abgrenzen zu können. Ich hoffe es jedenfalls.

Mein Mann trinkt. Aber das ist sein Pob. Es geht mich wirklich nichts mehr an. Interessiert mich auch nicht, ob und wieviel Bier er noch da hat. Oft konnte er mich ja auch damit austricksen: Er braucht das Bier um keinen Krampf zu kriegen. Und ich habs wirklich mal geglaubt und auch für Nachschub gesorgt, damit die Gefahr des Krampfes gebannt war. :oops:

ALLES NICHT MEHR MEIN PROBLEM.

Diese Erkenntnis macht mich innerlich schön ruhig. Und auch gesundheitlich geht es mir damit viiiel besser.

Ich grüße Euch ganz herzlich - sunas

• Hallöchen sunas,

Zitat

jetzt habe ich mal wieder meinen "eigenen" Thread rausgekramt. Muß doch mal gucken, wie's mir so geht.

Na das wurd abba auch Zeit :P

Freue mich das Du positiv klingst *lächel* und das es Dir sogar gesundheitlich besser geht ist schön :) Sieht so aus, als wenn Du es tatsächlich schaffst Dich besser abzugrenzen.

Na das Du auf die List reingefallen bist wundert mich nicht - meine Angst wäre auch viel zu groß gewesen und ich wäre losgeflitzt - ABER heute würde ich nur noch den Krankenwagen rufen.

Mach weiter so sunas und vor allem - lass weiter von Dir hören.

LG
    Dia

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• ...ja, so geht das bei mir.

Gestern gings mir gut. Alles positiv usw...und heute? :(

Mann im Bett. "Schwerkrank" mit Erkältung? Fieber? Stimme weg?

Ich weiß es nicht. Bier schmeckt nicht, Zigaretten auch nicht, Essen schon gar nicht.... :roll:

Und was passiert bei mir???

Das Karussell dreht sich wieder

Hab Angst, dass er zwangsläufig in den kalten Entzug fällt mit möglichen Folgen. Und überhaupt ist es trotzdem immer noch so: Gehts ihm schlecht, gehts mir auch schlecht. Jahrelanges Training kann man nicht von heute auf morgen abstellen. Hab ja keinen Knopf am Körper zum Aus- und Anschalten.

Na mal sehen. Hoffe, dass ich einigermaßen schlafen kann.

LG - sunas

• Hallo sunas,

nicht gleich in Panik verfallen. Kann sich doch durchaus um eine normale Infektion handeln.

Außerdem hört es sich so an, als käm er jederzeit an sein Bier.

Soll er mal schön seine Erkältung auskurieren. Viel heißen Tee trinken usw.. Schau halt öfters mal nach ihm und wenn es ihm wirklich viel schlechter gehen sollte dann ruf den Notarzt.

Mach Dich nicht gleich verrückt.

Na dann wünsch ich mal gute Besserung - und Du liebe Sunas bleib bei Dir.

LG :D

Dia

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Hallo liebe Sunas,

ja - was soll ich sagen?

Wie Dir ging es mir auch jahrelang!

Habe auch versucht, alles zu tun, um mich "abzugrenzen".

Hat aber leider nicht funktioniert!

Man ist immer wieder mitten drin im Geschehen!

Dein Mann weiss doch sicher von den Gefahren eines "kalten Entzugs", oder?

Du bist nicht sein Kindermädchen, also lasse ihn selber machen. Wenn dann wirklich eine brenzelige Situation kommt, dann rufe den Notarzt. Alles andere überlasse den Ärzten!

Natürlich ist das nicht leicht, wer weiss das besser als ich!

Du kannst und Du solltest ihn nicht dauernd "überwachen"!

Du sagst, es geht Dir besser. Wahrscheinlich, weil Du vieles in Dich reinfrisst und auch vieles verdrängst.

Du kannst das auf Dauer nicht durchhhalten, denn DU gehst daran kaputt!!!

Du hast in meinem Thread gelesen und weisst, mir ging es ähnlich!

Doch ich habe noch rechtzeitig die Notbremse gezogen.

Ziehe Du sie auch, für Dich und für Dein Kind!!

Ich schicke Dir jetzt noch ein Paket mit ganz viel Kraft und Zuversicht
    nur für Dich persönlich!!

Lieben Gruß an Dich
    Speedy

• Liebe Dia,

wahrscheinlich ist es auch 'ne normale Infektion. Oder doch schon Entzug. Oder beides? Nein, ich verfalle nicht in Panik. Kenn das ganze Spiel ja nun auch schon.

An Bier kommt er nur, wenn er sich welches besorgt. Momentan ist nichts im Hause. Ich schlepp mich nicht mehr ab.

Liebe speedy,

ja, mein Mann weiß um die Gefahren des kalten Entzugs. Hatte selber schon mehrere Krampfanfälle.

Da frage ich mich wirklich, was muß da noch alles passieren? Trinken können sie, Entzugsschmerzen, Krämpfe .... Alles mögliche halten sie aus.... Wo ist da die Grenze?

Zitat

Du sagst, es geht Dir besser. Wahrscheinlich, weil Du vieles in Dich reinfrisst und auch vieles verdrängst.

Ne, speedy, mir gehts in der Hinsicht wirklich besser, weil ich nicht mehr in mich reinfresse. Klappt nicht immer aber immer öfter. :wink:

Außerdem war ich ja auch so "solidarisch" und habe mitgetrunken. Dieses "Hobby" habe ich aber im Januar 2006 aufgegeben. Und wie das so ist beim Nicht-Mehr-Trinken und Nicht-Mehr-Rauchen, die Sinne werden wieder schärfer und auch der Verstand. Und wenn dann die Frau wieder anfängt ordentlich zu denken, kann das für den nassen Mann schon unbequem werden.

Aber ich fange ja erst mal an. Step by step.

Wird schon werden.:-) Ich merke schon, wie es hilft, wenn ich öfter hier schreibe und nicht nur still lese.

Schön, dass es Euch gibt - Gute Nacht
    sunas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!