Rückfall und Panik

• Ihr länger Trockenen!

Könnt ihr bitte auf acetaldehyd Beitrag antworten!!!!!

Wär ich bloß nicht heut morgen ins Forum gegangen. Das macht mich alles ganz kirre.

Zitat

Alle die jetzt so tun, als wären sie erleuchtet, meinen dass ihr Weg der einzig richtige sei.

Was hat das den mit Erleuchtung zu tun, wenn man sein Leben wieder einen Sinn gibt und Tag für Tag sein Leben wertschöpferisch ausrichtet. Ist es nicht das was man im Suff verloren hat und jetzt step bei step wieder erlernt?

Zitat

Was passiert aber wenn ihr in einem Jahr rückfällig werdet? Sind eure Weisheiten mit einem Schlag auch nicht mehr richtig?

Wenn ich eine stabile Trockenheit erlangt habe und täglich Trockenheitsarbeit leiste, kann es dann trotzdem zum Rückfall kommen???

Zitat

Für mich gehören Rückfälle zum Alkoholismus dazu, Alkoholiker sollten aber auch damit umgehen können - das heißt, so schnell wie möglich wieder ihr altes Leben aufnehmen können.

Wiso das alte Leben. Wenn ich Rückfällig bin/war/wurde stimmt doch mit mir und meinem leben was nicht. Dann hab ich doch nicht genug an mir gearbeitet oder mich in etwas verrannt oder nicht mehr so gut auf mich geachtet oder vielleicht meine Trockenheit als zu selbstverständlich genommen. Oder????

Man, wiso irretiert mich sowas immer???

Karsten kann man das zum eigenen Thema machen? Ich möchte den Thread von Sonja nicht jetzt für meine eigenen Fragen mißbrauchen.

Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

• Hallo acetaldehyd,

ich hatte genug in meinem Leben Trinkpausen gemacht um sagen zu können dass ich nie genug an mir gearbeitet habe und mich mit der Krankheit nie auseinander gesetzt habe.
    Und warum gehört Rückfall für mich nicht zu Alkoholismus weil für mich ein Rückfall Psychiatrie oder Tod bedeutet nicht mehr und nicht weniger!!!!

Grüße
    Maria

• Zitat

Für mich gehören Rückfälle zum Alkoholismus dazu, Alkoholiker sollten aber auch damit umgehen können - das heißt, so schnell wie möglich wieder ihr altes Leben aufnehmen können.

Hallo acetaldehyd

wer so denkt, wie im o. g. Zitat, programmiert in seinem Unterbewusstsein bereits den "Rückfall" und erreicht auch keine zufriedene Trockenheit

Wenn du hier ggf. nur soviel Beiträge gelesen hast, wie du bisher geschrieben hast, kannst du das evtl. auch nicht wissen.

Lies dir z. B. die Beiträge von Freund hier in diesem Thread durch, dann bist du auf einem guten Weg.

Gruß Heiko

• Hallo actaldehyd,

ich kann leider von Dir keine Vorstellung finden, und ehrlich gesagt ich würde schon gerne wissen mit wem ich mich austausche, und welche Erfahrungen Du mit dem Alkohol so gemacht hast, wenn Du schon so massiv die neue oder auch nicht stabile Mitglieder hier verunsichern tust.
    Sonja kann für sich selber denke ich schreiben.

Grüße
    Maria

• Zitat von acetaldehyd

-retourkutsche- Da aber bei Leuten wie dir schon viele Zellen abgestorben sind, sieht man natürlich nur seine eigene Welt. -retourkutsche-

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich Gehirnzellen erneuern.

Zu Sonja,

du sagstest, dass der Alkohol während deiner trockenen Jahre keine Bedeutung mehr hatte. Für mich sehe ich das anders. Ich bin zwar keine 3 Jahre trocken, aber auch schon etliche Monate. Für mich wird der Alkohol immer eine Bedeutung haben und das will ich nicht vergessen. Er ist wie ein Feind, den ich nicht vergessen darf. Tue ich das, schießt dieser Feind mir hinten in meinen Rücken einen Pfeil. Deshalb drehe ich mich um und betrachte diesen Feind, sehe ihn an, damit ich nie vergesse, dass er da ist.

Du hast schon die Punkte für dich rauskristallisiert, wo dich der Rückfall wieder gepackt hat. Sehr schwierig. Vll. solltest du dir diese Situationen doch nochmal genau ansehen oder schreib sie doch auf, lass einfach mal die Gedanken laufen und gucken, was dabei rauskommt. Da ist ja irgendwas wohl ganz schlimm. Vll. kannst du es ja auch hier mal beschreiben, wie die Situation war, als der Alkohol dich wieder gepackt hat.

LG Brigitte

• Hallo Kurt,

im empfinde das nicht als "gefetzt",
    wir haben bis "ace" hier wirr und aggressiv getextet hat sinnvollen Erfahrungsaustausch betrieben.

Ace, ich erinnere mich an ähnliche Verhaltensweisen, war ich unglücklich und hilflos. - So long.

Gruß, Freund.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!