Hallo Zusammen,
ich bin fix und fertig und möchte hier gern um Unterstützung bitten.
Ich habe einen Rückfall und ziemliche Panik.
Ich bin 42 Jahre alt und habe schon in früher Jugend angefangen zu trinken. Der Grund dafür war das ich mit meinen Gefühlen nicht umgehen konnte. Und wenn man trinkt, muss man nicht fühlen.
1998 konnte ich mir dann eingestehen, dass ich ein echtes Problem habe. Nach und nach hat sich dann in mir der Wunsch verfestigt „mein“ Leben zu leben, und nicht so einen Murks aus Alkohol, Selbstvorwürfen, verkaterten Tagen etc. 1999 habe ich dann die Kurve gekriegt. Ich wollte eine Therapie machen, aber die Therapeuten die ich kontaktiert habe, sagten mir das erst in einem halben oder später Termine frei seien. Ich hatte das Gefühl soviel Zeit habe ich nicht mehr. Entweder es ändert sich jetzt was…
Also habe ich mir im Internet eine Selbsthilfegruppe gesucht, Fachliteratur zum Thema Alkoholsucht gewälzt und habe den Absprung geschafft. Etwa 3 Jahre lang war ich trocken. Ein klarer Kopf, keinen Kater mehr etc. das war einfach grandios! So wollte ich immer leben!
Dann gab es eine emotionale Stresssituation die ich glaubte nicht aushalten zu können.
Ich konnte mir wie von Außen dabei zusehen, wie ich mir eine Flasche Wein gekauft habe.
Ende vom Lied: es dauerte natürlich nicht lange und ich war wieder „voll drauf“.
Das ging etwa ein Jahr lang. Aber ich wollte mein trockenes Leben zurück und habe ein zweites Mal den Absprung geschafft. Wieder etwa 3 Jahre lang. Ich habe den Alkohol gemieden wie der Teufel das Weihwasser, habe keine Praline gegessen ohne zu erkunden ob nicht vielleicht Alkohol drin ist, habe sogar im Restaurant nachgefragt, ob an Speisen Alkohol ist. Ich wollte NIE WIEDER dieses beschissene Leben mit Alkohol.
Am 30. Dezember letzten Jahres dann die Katastrophe
Unter extremen Stress habe ich wieder zur Flasche gegriffen. Im Januar habe ich ca. 7 oder 8 Mal getrunken. Am 4. Februar dann erneut die Erkenntnis: du hast es nicht im Griff und du wirst es auch niemals im Griff haben! Es geht nur komplett ohne! Und genau das ist es, was ich auch wieder will!
Gestern dann: es war als würde sich ein Schalter in meinem Kopf umlegen. Jeden Gedanken an das Wissen, dass der Schuss garantiert nach Hinten losgeht verdrängt. Ein Glässchen Sekt wird schon gehen. Dabei weiß ich genau, dass das nicht funktioniert! Und hat es natürlich auch nicht, und natürlich ist es bei dem Glässchen auch nicht geblieben….
Ich bin so verzweifelt. Ich will mein altes, trockenes Leben zurückhaben! Und ich hab so Schiss…
Ich möchte euch um eure Unterstützung bitten.
Danke fürs lesen
Sonja